verhalten vom ex bei "neuen" kindern

Antworten
tournesol
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2006 09:55

verhalten vom ex bei "neuen" kindern

Beitrag von tournesol »

kurz zur vorgeschichte:
seit 2 jahren getrennt/geschieden vom vater meiner zwei söhne (heute 16 und 10)
seit frühling 06 wieder verheiratet
mitte februar 07 geburtstermin

im moment ist es noch kein problem, nur ist das verhalten meines ex komisch in bezug auf meine schwangerschaft. ich habe das gefühl er weicht mir aus, finde es begreiflich, weiss nur nicht wie damit umgehen.

wie habt ihr das erlebt, wie seid ihr damit umgegangen?

lg tournesol
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe tournesol

Meine Tochter aus 2. Ehe ist nun 7 und wir hatten schon damals wie auch heute ein gutes Verhältnis zu meinem Ex. Er gehört zur Familie...

Der Bauch ist für den Mann sehr abstrakt und das ist ja sogar beim werdenden Vater oft so, dass er den Bauch und nicht das darinliegende Kind sieht. Ausserdem ist dieses noch nicht wirklich erkennbar und so bleibt es was Ungewisses. Man kann das Baby so noch nicht anfassen, schreien hören und riechen. Männer sind Sachbezogen und solange die Sache noch in Bearbeitung ist, da zeigt sich ihre Unsicherheit in ganz verschiedenen Verhaltensformen.

Mein Ex zum Beispiel hatte immer gespöttelt, manchmal fieser, manchmal humorvoll. Mir ging das auch ab und zu auf die Nerven, aber ich habe es angenommen als hilfloser Versuch an meiner Schwangerschaft teilzunehmen. Schliesslich ist das der letzte Beweis, dass ich nun zu einem anderen gehören will. Das kann schon nochmals ein einschneidender Moment sein für den "Verlassenen".

Aber ich kann Dich beruhigen, meine Tochter und mein Ex verstehen sich heute hervorragend. Er ist für sie wie ein ganz lieber Götti. Er hatte zwar auch mit dem Baby zu Beginn etwas Mühe, aber je mehr der daraus werdene Mensch mit seiner Persönlichkeit zu erkennen war umso einfacher war es für ihn, die "Fremde" als eine erfreuliche Kleine zusehen.

In der Schwangerschaft macht man sich viele Sorgen, das ist normal. Lass Deinen Ex daran teilhaben, wie es für ihn möglich ist. Schön dass er es überhaupt darf und kann.
Auch wenn er komisch wirkt auf Dich.

Alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft und think positiv!

Moni
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Moni, beim Lesen deines Postings, wie dein Ex eine schöne Beziehung zu deiner Tochter aufgebaut hatte, wurde es mir grad warm ums Herz!
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten