multikulti patchworkfamilie aus dem kanton bern

Antworten
savina73
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2008 17:35
Wohnort: 3380 Wangen a.aare
Kontaktdaten:

multikulti patchworkfamilie aus dem kanton bern

Beitrag von savina73 »

also ich stelle mich und meine familie kurz vor..

ich heisse sabine bin 35ig jahre alt.
mein mann wird dieses jahr 34ig..
verheiratet sind wir seit 1.5j..

ich habe aus erster ehe mit einem Tamilen habe ich drei jungs
im alter von 12j. 8j. und 6j.

mein mann er ist übrigens von kosovo hat aus erster ehe eine tochter
sie ist 7j.

und seit januar diesen jahres lebt die tochter von ihm auch bei uns.

es ist sehr sehr schwierig...ich weiss im moment nicht wo und wie ich machen tun oder lassen soll mit der tochter..ich fühle mich von ihr nicht wirklich akzeptiert noch respektiert...
ich behandle sie genau gleich wie ich meine jungs auch behandle..aber statt dass sie sich bei mir öffnet habe ich immer mehr dasss gefühl sie wäre viel lieber alleine mit ihrem papa....
sie macht alles um mich und mein mann auszuspielen...und zwar sehr gemein.
und dann haben wir natürlich viel streit deswegen.und sie lacht sich ins fäustchen.....

so wie sind eure erfahrungen..`???...übertreibe ich....??vielleicht bin ich nur überempfindlich..aber es geht mir alles zimlich an die nieren...

so liebe grüsse
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guten Tag Sabine

Willkommen im Forum!

Ja, ja die Anfänge einer Patchworkfamilie sind nicht so einfach. Schau, bei uns war während dreier Monate alles tiptop, wir dachten, wo sind denn diese Probleme, die alle ansprechen???? Tja, und dann fing es an.

Diskutieren, Aushandeln, Reden, Verhandeln usw. und zwar mit allen Beteiligten das ist ein Muss. Kannst Du mit Deinem Mann darüber reden ohne dass es Streit gibt? Habt Ihr schon mal alle zusammen über gemeinsame Regeln diskutiert? Wie fühlen sich die einzelnen Mitglieder in Eurer Familie? Sehr viel aufeinander gehen ist hier gefragt. Egoisten haben in Patchworkfamilien nichts zu suchen.

Ist vielleicht alles etwas plakativ geschrieben, aber vielleicht findest Du auch Antworten in den anderen Threads und es werden sich bestimmt noch andere melden...

Schönen Tag und beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
savina73
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2008 17:35
Wohnort: 3380 Wangen a.aare
Kontaktdaten:

Beitrag von savina73 »

es ist einfach ein bisschen schwierig.da das mädel vorher rein gar keine erziehung genossen hat,ist das mädel mit regeln auch total überfordert und total nicht einverstanden damit.und das äussert sich meistens mit terror..
mit meinem mann reden..ja an manchen tagen geht es gut und an manchen tagen ist er so sensibel und wenn ich mal etwas gegen die tochter sage,was ich zum beispiel nicht in ordnung finde kommt der komentar,ja ich weiss du magst sie nicht...
sowas doofes..ich meine wenn ich sie nicht mag,warum war ich dafür dass wir sie zu uns in die familie nehmen.
gut...meine jungs sind sehr eifersüchtig auf sie,da sie im moment extrem viel aufmerksamkeit bekommt, weil sie erstens eben viel erziehung bedarft und weil wo sie zu uns gekommen ist rein gar nichts dabei hatte,weder kleider noch spielsachen.und es immer wieder etwas gibt wo sie benötigt...ich bin wirklich im moment total am anschlag...weil ich probiere allen gerecht zu werden.und vielleicht vergesse ich da dann auch ein bisschen mich..
Bernina

Beitrag von Bernina »

Vielleicht kannst du deinem Freund erklären, dass man Kinder erzieht, gerade weil man sie liebt. Manchmal ist ein NEIN auch zugunsten des Kindes.

Wir hatten am Anfang auch diese Situation. Die Jungs von meinem Freund lebten bei ihrer Mutter auch ganz verwahrlost. Viel von der Erziehung und den Werten die mein Freund und das Kindermädchen vorher vermittelt haben, ging nach und nach wieder verloren.

Und es ist immer eine Gratwanderung: soll man den Kindern einfach ein schönes WE bieten, oder soll man kompensieren, was die Woche hindurch nicht klappt?
Anita

Beitrag von Anita »

hallo savina und herzlich willkommen im forum! :)

eure familie ist gewachsen und das ist ganz schwierig für ALLE. es dauert wirklich lange, bis jeder (vor allem jedes kind) sich seinen "neuen"platz in der familie erobert hat. auch wenn es dir ganz schwer fällt, die lösung lieg nicht in der erziehung der kinder (oder der tochter), sondern am erarbeiten der beziehung zu ihr. sie ist vermutlich nicht böse oder respektlos weil sie dich oder die jungs nicht mag, sondern weil sie sich in dieser grossen neuen familie mit plötzlich 3 stiefgeschwistern unsicher fühlt! sie war bisher alleine und hatte die alleinige aufmerksamkeit - das ist schon ganz schon schwierig.
vielleicht gibt es eine situation wo du dich erinnerst, wo die in eine neue gruppe gekommen bist (zb auf der arbeit) und wie du dich da gefühlt hast?

ich hoffe du findest im forum viele ideen und geschichten die dir weiterhelfen und wünsche dir alles gute und viel kraft.

lg
anita
savina73
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2008 17:35
Wohnort: 3380 Wangen a.aare
Kontaktdaten:

Beitrag von savina73 »

hallo anita..

naja das mit vorher alleine sein stimmt nicht so ganz..die tochter wuchs bis sie im januar zu uns kam bei den grosseltern auf,wo auch noch die kinder des verstorbenen bruders und dessen frau...

und sie hatte immer jemand um sich rum...nun ja...ich weiss selber dass ich sehr viel geduld brauche und verständnis..wobei es manchmal wirklich an der oberen grenze ist.und ich möchte ja auch dass die tochter von anfang an lernt mit den regeln vertraut zu werden.

so nun wünsche ich euch allen einen schönen tag..

bis bald
Antworten