Kinder alleine lassen?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Kinder alleine lassen?

Beitrag von Nin »

Also...

Meine Jungs sind 8 und kurz vor zehn.

Gestern habe ich sie zum Papa gebracht, weil der Himmelfahrt mit ihnen verbringen wollte.

Da ich sie morgens auch vom Papa geholt hatte, habe ich gesehen, dass der Grosse einen Schlüssel um den Hals hatte. Er ht mir dann gesagt: "Du kannst uns schon um halb sechs oder so zum Papa bringen. Er kommt gegen halb sieben aus dem Büro". Wir hatten am Nachmittag einen Termin beim Zahnarzt in der Innenstadt - der liegt genau zwischen den beiden Häusern. Von da noch mal nach Hause wären also erst mal gut 15 Minuten zu fahren gewesen - nur um sie dann sowieso wieder zu fahren, denn die Kinder mussten ja zum Papa. (Habt ihr das verstanden) Ausserdem war der Zahnarzt so gegen viertel vor sechs fertig - also habe ich die Kinder direkt zum Papa gefahren, und dort gelassen - ich dachte auch, so eine knappe Stunde allein, noch dazu bei Tag... ist ja nicht so wild.

Heute kommen die Kinder zurück und der Grosse erzählt mir, dass das gar nicht so geklappt hat, der Papa habe Schwierigkeiten im Büro gehabt und sie seien bis Mitternacht allein gewesen. (Und hätten Fussball im Fernsehen gesehen, dann geschlafen). Ich muss ehrlich sagen, ich war stinksauer: was nutzt es, dass die Kinder bei ihm sein sollen, wenn sie dann da nur allein sind? Und ich finde, die Kinder sind zu klein, um so lange und vor allem abends allein zu sein. Der Grosse hat dem Kleinen was zu essen gemacht, haben sie mir erzählt.

Wie würdet ihr reagieren? Euch beim Vater beschweren? Und wie haltet ihr es überhaupt mit dem Alleinbleiben der Kinder? Ab wann und wie lange?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Nin

Ich finde es nicht korrekt von deinem Ex-Mann, die Kinder solange allein zu lassen und dann noch ohne Abendessen. Sicherlich sind die Kinder in einem Alter, wo sie z.T. schon ziemlich selbstständig agieren können, aber von 6 Uhr abends bis Mitternacht finde ich doch total daneben.

Mein Psychologe hat mir einmal gesagt, dass Kinder ab 8 Jahren schon einige Zeit allein sein können, aber sicher nicht über 6 Stunden und das noch abends! Ich denke, du darfst deinem Ex-Mann zu Recht anweisen, das nächste Mal eine andere Lösung zu finden.

Meine Kinder sind etwa je 2 Jahre älter als deine. Wir handhaben es so, dass wenn sie abends alleine sind, wir immer das Handy dabei habe und sie uns jederzeit erreichen können. So 2 Stunden liegen dann gut drin, wobei ich gestehen muss, dass ich nie wirklich frei und gelöst bin; habe immer ein schlechtes Gefühl, tja. Zumal ich weiss, dass der Grössere abends nicht gern alleine ist. Somit schaue ich, dass es möglichst wenig vorkommt, dass sie (vorallem abends) alleine zu Hause sind. Am Tag geht es ganz gut.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Lieb Grüsse: Hope
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Nin

Also ich würde da beim Vater meiner Kinder gehörig auf den Busch klopfen. Die ursprüngliche Situation mit ca. 1h alleine finde ich völlig ok, ich denke, dass man das den Kindern zumuten kann. Doch den ganzen Abend bis Mitternacht, das ginge mir entschieden zu weit. In einer solchen Situation würde ich von meinem Ex-Mann erwarten, dass er jemanden organisiert, der zu den Kindern geht und dort bleibt bis sie im Bett sind und schlafen. Verwandte oder Nachbarn.

Wie haben sich die Kinder denn dabei gefühlt? Hatten sie Angst? Oder waren sie stolz darauf, dass ihr Vater ihnen eine solche Aufgabe zugetraut hat?

Ich lasse meine Kinder abends grundsätzlich nicht alleine. Wenn, dann gehe ich erst weg, wenn sie im Bett sind und schlafen. Sie wissen dann wo ich bin und das Telefon liegt neben dem Bett, damit sie mich jederzeit anrufen können, wenn sie erwachen und ein Problem haben. Meine Kinder sind zweimal 11 und einmal 7.

Tagsüber nach der Schule sind meine Kinder regelmässig alleine, einmal pro Woche anderthalb Stunden nach der Schule und ein zweites Mal ca. 1 Stunde. Das klappt mittelmässig, mal besser mal schlechter. Manchmal sind die Aufgaben nicht gemacht oder das Musikinstrument nicht geübt. Das müssen wir noch verbessern.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Nin,

Ich denke auch, dass das eine Ausnahmesituation, ist die sich nicht wiederholen dürfte.
Ich denke, dein Ex hat sich sicher in einer beruflichen Ausnahme- Situation befunden. Deine Jungs haben sich ja prima verhalten.

Wenn sich solche Dinge nicht wiederholen, würde ich darüber hinweg sehen.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hi Nin,

Wie wir das handhaben? Da bei uns so viele sind, sind die Kinder selten alleine. Aber es kam auch schon einige Male vor, dass wir um 19h aus dem Haus gingen und die fünf Kinder alleine zu Bett gingen (Alter siehe unten!)

Schönen Frühlingssonntag allerseits!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin
Ich würde bei diesem einen Mal auch noch ein Auge zudrücken. Ich kenne solche Überstundenaktionen von meinem Freund und meinem Ex-Mann. Sie glauben, es handle sich nur um 1 max 2 Überstunden und schwups sind es mehr.

Eine Möglichkeit wäre sicher gewesen, dich zu informieren. Dann hättest du die Kinder nochmals holen können. Aber bei eurer eher schwierigen Beziehung hat er sich möglicherweise überlegt, was das schlimmere Übel ist: dir anzurufen (Mann müsste zugeben, dass er sich in der Zeit verschätzt hat) oder die Kinder alleine zu lassen.

Mich erstaunt aber, dass er nicht seine Freundin dafür eingesetzt hat. Dass er überhaupt niemanden kennt, der die Kinder spontan betreuen konnte. Mein Freund und Ex hätten wenigstens den Pizza-Kurier vorbei geschickt.

Auf jeden Fall kannst du stolz sein auf deine Kinder. Und auch für die Kinder ist das eine tolle Erfahrung. Es bestätigt ihnen, dass sie nun schon ganz gross sind. *schmunzel
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Nin,

ich glaub ich wäre auch zuerst mal stinke sauer geworden *ehrlich gesagt".

Dann (aber so bin ICH) ,

hätte ich wohl dem Kindsvater eine Email geschrieben so a la:

wir können eigentlich stolz sein auf die Kinder, wie sie den Tag gemeistert haben! Ich hätte es toll gefunden, wenn z.B. der Pizza-Kurier den Kids eine Pizza zum Nachtessen vorbeigebracht hätte.
Gäbe es die Möglichkeit, falls diese Situation noch einmal eintreffen könnte, für die Kids eine Betreuungs-Lösung zu finden?



Tja.... weisst Du es gibt da noch andere Übel.

Mein Exmann hatte (zum wiederholten Male!) Töchterchen an eine Pro Tibet Kundgebung mitgenommen :roll: . Tja, wieder erwarten, gabs dann Krach und die Polizei ist aufmarschiert (mit Tränengas und Gummischrot) .-
Im ersten Moment bin ich wohl violet angelaufen und hab nicht so nette Worte gefunden.-

liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Zum Thema Kinder alleine lassen: das muss altersentsprechend sein und nach Absprache mit den Kindern. Die Ex-Partners (ob wir oder die anderen) sollten sich da raus halten. Ich weiss, es ist nicht einfach, aber auch wir müssen gewisse Lebensweisen unserer Ex-Partners dulden.

Thema Demo: was tun wir unseren Kindern an, wenn wir sie einfach mitnehmen? Können sie frei entscheiden? Ab welchem Alter ist es ok, Kinder an einer Demo teilnehmen zu lassen? Ist das nicht ein Missbrauch der Kinder?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Kinder können nicht frei entscheiden. Wir leben ihnen unsere Weltanschauung vor. Sie werden immer beeinflusst. Warum sollen sie Eltern nicht an ihre Aktivitäten begleiten? und dabei vielleicht auch sehen, dass man gegen Ungerechtigkeiten etwas tun kann? In unserer Gesellschaft fehlt es eh an Civilcourage. - Für mich hörts logischerweise auch bei gewaltätigen Auseinandersetzungen auf, aber die gibts nicht nur bei Demos sondern z.B. auch bei Fussballspielen usw. usf.

Immerhin muss der Besuchselternteil noch viel mehr akzeptieren, was der Betreuungselternteil mit den Kinder macht ohne dass er Einfluss nehmen kann.
Vielleicht ist es auch eine besondere Chance für Kinder getrennter Eltern, dass sie verschiede Möglichkeiten vorgelebt bekommen.

Gruess
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

das sehe ich auch so tabida - es kann eine grosse chance sein!

liebe nin
ich würde dem vater mitteilen (nicht beschweren), dass dich das erschrocken hat. ich kann nachvollziehen, dass bei der arbeit ein notfall entstehen kann. gärne würde ich dann aber informiert, um die kinder wieder selber behüten zu können oder erwarte, dass sie jemand bekannter betreuut.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

bez. Demo s.

Naja ich schwanke zwischen Tabida s Meinung und meinem Standpunkt: Das meine Tochter an einer (solchen) Demo nix zu suchen hat.

Meine/unsere Tochter nimmt an vielen Anlässen bez. Thematik Tibet teil. Auch weil mein Exmann im Vorstand einer grossen Vereinigung ist. Sei es Feiern, an Treffen mit Mönchen oder auch an religiösen Anlässen. Da habe ich wirklich nichts dagegen! Finde ich sogar eine wirkliche Bereicherung.

Aber Demo s. NEIN, da hörts für mich auf. Sie ist 7 1/2Jahre alt. Zudem steht mein GG steht auf der "Gegenseite" (berufsbedingt).

Ich hab ihm das nun versucht klar zu machen, denn ja in meinen Augen geht dies in Richtung "Gefährdung des Kindswohls".

Mal abwarten jetzt. Ansonsten wird es wieder ein Treffen mit der Familienberaterin geben. Die zeigt dann auch mir wieder meine Grenzen auf . :wink:

liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Was habe ich für eine "heisse Kartoffel" angefasst... :lol:

Ernsthaft: unsere Kinder kriegen auch mit, wie ich (oder wir) uns für eine Sache einsetzen, ohne dass sie dabei gross mitwirken müssen, sollen oder so ähnlich. Beispiel: Veloweg (5 km), das bei uns noch nicht vorhanden ist. Die Strasse ist mit 80 km/h begrenzt und es wird schnell gefahren... (so um die 100 km/h ist keine Seltenheit). Die Sache ist schwierig, weil die Strasse teilweise einen anderen Kanton betrifft. Tja, wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

Demos, wo Krawallen entstehen oder entstehen könnten, sind für mich mit einem riesengrossen NEIN versehen. Dort haben unsere Kinder nichts zu suchen.

Hoffe, meine Stellungnahme war jetzt differenzierter... ;-)

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Delphia, vielleicht muss ich auch präzisieren. Ich seh das genauso, da wo es Krawalle gibt, haben Kinder nichts zu suchen.

Nur: Bis anhin waren Tibet-Demos sehr friedlich. Es war das erstemal dass es in Gewalt ausartete.

und zweitens: Wir müssen z.B. damit Leben, dass die Tochter meines Freundes an jedes FZC- Spiel (Südkurve) mitgenommen wird. Da kann man 100% sicher sein, dass es Gewalt gibt und gefährlich ist. Ich finde auch da haben Kinder nichts zu suchen (ich frag mich sowieso, wieso die da überhaupt reingelassen werden, sogar Babys werden mitgenommen).

Wo es wahrscheinlich friedlich zu und her geht, finde ich kann man Kinder ruhig mitnehmen und überall anders (ob politisch oder nicht) bin ich der Meinung, sie sollten zu Hause gelassen werden. 100% sicher kann natürlich praktisch nie sein.

Gruess Tabida
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Tabida

Genauso sehe ich es auch... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten