zappeler und essen wer weiss Rat

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

zappeler und essen wer weiss Rat

Beitrag von Smartis »

Hallo

Heute geht es mir nicht gut.

Einmal:

Mein 6 Jähriger zappelt seit 14 Tagen ohne Unterbruch vom Morgen bis zum Abend herum. Oder verhält sich wie ein Baby.

Dann:

Mein 12 Jähriger ist Kasein Allergiker, also absolut keine Milch pro duckte mehr, keine Bratwurst, Saucen usw.

Mit der Diagnose wurde ich doch recht alleine gelassen. In der Heutigen Zeit wo wir uns so gewohnt sind zu kochen oder erwärmen was uns gerade Passt, nun keine Pizza mehr?!

Wobei das nun das kleinste Problem zu werden scheint. Die grossen 2 haben 14 Tage ohne Milch usw. gelebt, und ihnen geht es viel besser. Am Wochenende durften sie essen was sie wollten, Bauchweh Darmbeschwerden Übelkeit.

Dann kam das Vaterwochenende der 12 Jährige blieb bei mir, was dem Vater auch recht war, (er zwinge keinen zu sich zu kommen).

Am Sonntag verlangte er dann aber einen schriftlichen Bericht wieso der Junge nicht kommen wollte, den solle er der Grossmutter senden. ( das habe ich verweigert, Bericht hat er gemacht, aber der ist bei mir)

Gebe zu der Junge bekam Angst, da er ja erst lernen muss, für seine Interessen hin zu stehen.
Ja am Dienstag hatte er dann zum Glück mal wo anders, einen Anfall. In der Schule, brach er zitternd zusammen nicht mehr ansprechbar, aber nicht so schlimm wie ein Epileptiker.
Wieso zum Glück? Weil ich schon einige der Anfälle mit ihm durchgestanden habe, und den Eindruck hatte, das es niemand glaubt. Oder wieso muss er nun für die Abklährung 3 Monate warten? Auch die Kinderärztin nimmt das sehr gelassen. Der Psychologe wollte ihm Medikamente geben zum Filtern, war aber nicht bereit mir das genau zu Erklären. Also verneinte ich das Experiment.

Ich bat die Lehrerin um ein Telefonat, was wir auch schnell zustande brachten.
Sie fragte mich ob der junge Seelisch im Stress sei. Und so erzählte ich ihr im schnell verfahren das Wichtigste. Beim Brief an den Vater, meinte sie sofort, dann hat doch die Schwiegermutter verlangt.
Ich fühlte mich zum ersten mal verstanden von einem Aussen stehenden. Das hat sehr gut getan.

Am 28. haben wir das Übertritts Gespräch, der Vater weiss es nicht, dafür kommt die Familienhilfe mit.

Dann erwähnte ich noch das ich am überlegen sei, die Ernährung um zu stellen, wegen dem zappler.
Darin bestärkte sie mich sehr. Eine Ernährung ohne Nahrungsphosphaten lohne sich.
Sie gratuliere mir das ich so offen sei.

Hat von euch jemand Erfahrung?
Ich stehe da und weiss nicht wo ich anfangen soll!
Heute kam der Junge schon um 5 Uhr und wirbelte durch die Wohnung!
Seine Augen sind seit Tagen sehr gross.

Muss wohl nicht sagen das der Vater da nicht mit macht, und dann die Kinder nicht mehr will.


Entschuldigt es ist recht lang geworden, und vermutlich wir. Aber vielleicht komme ich durch jemanden von euch wieder weiter.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Bernina

Beitrag von Bernina »

Liebe Smartis

Ich bin keine Ernährungsberaterin, kann dir daher keinen Tipp geben. Das Zappeln kann aber sehr wohl einen Zusammenhang mit der Ernährung haben, oder er hat bedingt durch eure Situation zu viel Frustenergie in sich, die er irgendwie ablassen muss. Habt ihr einen Boxsack oder ein Trampolin oder sowas ähnliches, wo der Junge Dampf ablassen kann?

Ich lese in deinen Postings immer wieder, mit welchen Allergien ihr euch herumschlägt. Ich bewundere dich, ich wäre da absolut überfordert. Ich bin hier ja die einzige die gesundheitliche Probleme hat und bin nur schon wegen mir selber ratlos. Und wie schaffst du das mit 4 Kindern und du selber hast ja auch eine Allergie. Hut ab vor dir.
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Bernina

Ja wir haben ein Trampolin, aber danach ist alles immer noch schlimmer. Lange Spaziergängen oder im Wald toben, sind wie Aufputschmittel für ihn.
Was wenn er auf Phosphate reagiere durchaus normal sein könne, zu viel frischen Sauerstoff!

Aber ich habe mal die Telefonkosten in die Höhe gejagt.
Habe mich beim feba- verein gemeldet. Die senden mir Unterlagen für Nahrungphosphat freie Ernährung.

Am Sonntag werden wir noch in den Mc D. gehen und am Abend werde ich die restlichen " Normal üblichen Lebensmittel die auf der roten Liste Stehen weg geben.

Bernina zur Zeit bin ich wirklich überfordert weine nur noch.

Als die Kinder aus der Schule Heim kamen erfuhr ich das sich der 6 Jährige schreiend auf den Boden gesetzt hätte und laut fluchte. Die anderen sind ihm davongelaufen.

Es sind nun alles bis auf den betroffenen bereit mit zu machen, wir können nur gewinnen war die Antwort der Kinder.

Und was machst du mit dem Vater?
Das würde ich dann sehen, wenn wir Erfolg hätten, denn süätestens ab da, würden wir Hilfe bekommen.

Der Kindergarten ist Informiert, das der Junge absolut nix fremdes essen darf. Sie helfen gerne mit.

Die Beiständin werde ich am Montag Abend via Mail Informieren, da wir dann ja das Schulgespräch haben.

Ich würde mir einfach eine Patin wünschen jemand den ich Anrufen kann, der das selber durchgemacht hat, und mir Kochtipps und Tricks hat.

Wenn es Erfolg hat, das habe ich mir fest vorgenommen werde ich darüber nicht schweigen, und anderen Helfen, ohne das alles immer kosten muss.

Den Mut bewahre ich mir, indem das ich schreibe, und am Nachmittag noch EFT mache, damit ich den Mut nicht aufgebe.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Anita

Beitrag von Anita »

bitte geh zu eurem kinderarzt oder hausarzt und verlange, dass ihr eine ernährungsberatung verschrieben bekommt. die kk sollte das zahlen!
er wird dir auch gleich eine adresse geben können.

habt ihr einen frauenverein/landfrauen oder so was in der art im ort? vielleicht gibt es da noch hilfe? hast du anschluss? sei es dir wert, JEDE hilfe anzunehmen die du findest. zeit zum geben ist dann noch genug, wenn es dir/euch wieder besser geht.

*daumendrück* und alles liebe
anita
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Anita

Habe vor 15 Min. dem Kinderarzt um eine Überweisung zur Ernährungsberatung gebeten, da ich auch dachte, jede Hilfe die ich bekomme, muss ich nun annehmen.

Mit der Familienhilfe werde ich das mit dem Entlasten noch ansehen.

Vorallem weil ich ja noch nicht wiess wie die Kinder zum Vater gehen. So sollte ich doch Inseln suchen.

Bin ich froh das ich hier schreiben kann. So wird alles wieder heller.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Anita

Beitrag von Anita »

oh das freut mich :lol:

sei stolz auf jeden schritt der dir gelingt - denn das darfst du wirklich sein!

viel erfolg und viel besserung in allem!

lg
anita
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

So nun sind es fast zwei Monate wo wir anders ( E-Stoff und Nahrungsphosphat reduziert) Essen.
Dabei fallen auch alle Sachen worauf die Kinder Allergisch sind weg, also einfacher.
Es ist ein Riesen Erfolg. Der 6 jährige ist wie ausgewechselt, er ist viel ruhiger.
Der 12 Jährige verzichtet nun gerne auf Torte und Kuchen, da sein Kopf ruhe habe. Seine Noten sind besser, er freut sich sehr, hat auch in der Schule keine mühe mühe mehr ab zu schreiben und hält das Tempo.

Nach dem ersten Vaterwochenende war ja volles Chaos.
Diesmal waren die Kinder ruhiger, ich merkte es, aber so gehen die zwei Tage gut Rum, und es ist für alle gut auszuhalten.

Ganz Interessant ist das es dem 12 und 6 Jährigen sehr langweilig war, der grosse las erst Heute Abend wieder, vorher fehlte ihm die Ruhe im Kopf.

Noch zur Ernährungsberaterin, ich war zwei mal dort. Die Chemie stimmte nun wirklich nicht zwischen uns. Als dann auch noch das Amt schrieb, das sie Angaben zu den Kindern machen müsse, damit der Vater wisse was sie essen können, hatte sie nur noch um 11 Uhr freie Termine.

Ich bekomme in 10 Tagen noch die Testergebnisse der kleinen, und dann sehe ich weiter.

Aber es hat sich gelohnt, ach ja und der 12 Jährige ist nun begeistert beim Sport, er ist nciht mehr kurzatmig, das ist das Ergebnis der Allergiefreien Kost.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Antworten