Miss Frankenstein/ Morpheus schwankt zwischen Frust und Wut

Antworten
Morpheus

Miss Frankenstein/ Morpheus schwankt zwischen Frust und Wut

Beitrag von Morpheus »

Ihr Lieben,

ich war heute Nachmittag unterwegs... als ich nach Hause kam sah ich sofort, dass mein Mann wütend, entsetzt und einfach nur Himmel traurig war.-

Letzte Woche war seine ExFrau mit dem gemeinsamen Kind beim Kinderarzt für eine Jahreskontrolle.

Heute nun hat mein Mann mit seiner Exfrau tel. da er Einzelheiten wissen wollte.
Fact ist, das Kind ist viel zu leicht (auf der Perzentilen-Kurve unter der untersten Linie) und nicht zu den Grossgewachsenen zählt.

:arrow: Miss Frankenstein (die Ex) erzählte dann ganz von sich überzogen, dass der Sohn nun regelmässig viel Süsses essen soll gemäss Arzt :?: :twisted: :twisted: :twisted:

Dann stellte der Arzt mit Schrecken fest, dass der Sohn seit 2Jahren Concerta (Ritalin) gekommt in einer eher hohen Dosis, es jedoch keine Blutkontrolle gab seit dann

:arrow: Miss Frankensteins Erklärung "weisch hani eifach vergässe" und er brüllt und tobt jeweils soooo fest, dass wir ihn nur zu 3t festhalten können, so war es nicht so dringend zum Blutabnehmen :roll:

Dann teilte sie noch mit, dass sie den Zahnarzt gewechselt habe mit dem Kind, weil sie (die Mutter) die Zahnärztin so schlecht verstanden habe (ist eine Asiatin). Es sei nun halt so, dass der Sohn halt mit Beruhigungsmittel ruhig gestellt werde für die Zahnarztkontrolle und Zähne flicken und sie ihn halt dann mit 3Leuten festhalten werden. Sie habe bereits einen Termin abgemacht bei einem anderen Zahni... es jedoch halt schon wichtig sei, dass sie mit der ZA sich gut verstehen könne
:arrow: als mein Mann mir das erzählt hat... ist mir der Kiefer runtergefallen. Nun auch jetzt Stunden später schwanke ich zwischen Trauer, Wut und dem Gefühl * ich möchte diese Frau einfach mal ganz, ganz fest durchschütteln*.

Wieder einmal fühlt sich mein Mann einfach nur hilflos. Er konnte dann während dem Anruf nicht wirklich viel dazu sagen, weil er sonst wohl gerastet wäre. Er sagte dann nur, sie hätte doch auch ihn damit beauftragen können zum Zahni bzw. Kia zu gehen. (er macht wenn wir dabei sind viel besser mit). Antwort: "daran habe ich ja garnicht gedacht, janu da muss er nun halt einfach durch". Mein Mann hat sich daraufhin gaaaaaannnnzz schnell verabschiedet.-


Wie kann einen Mutter nur so gefühlslos, böse und gemein seinem eigenen Kind gegenüber sein?-

Eure Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ morpheus

Ja, das frage ich mich jeweils auch. Und was macht oder sagt Miss Frankenstein (guter Name) im voraus dem Kind, damit es solche Angst bekommt, dass es zu dritt gehalten werden muss?

In unserem Fall frage ich mich, wie kann Mutter es so weit kommen lassen, dass das Kind nur noch schwarze Milchzahnstummel hatte.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nur eins: wenn das Kind zur Hälfte Asiate ist, dann können auch die europäischen Wachstumskurven einfach falsch für ihn sein. (Das heisst er ist klein und leicht im Vergleich zu den hiesigen Kindern.... ein M europäisch ist oft ein XL in Asien).

Abgesehn davon bin ich einfach baff und traurig.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe morpheus

Ich verstehe deine Aufregung und die Wut deines Mannes. Ehrlich gesagt würde ich nicht viel auf das Geschwätz der Miss Frankenstein geben.

Die sucht wohl nur Schudige für ihre eigene Unzulänglichkeit.

Mein einer Zwilling ist auch zu leicht und zu klein. Ich habe deshalb letztes Jahr eine Untersuchung im Kinderspital machen müssen.
Dabei wurde Blut abgenommen ( vier Röhrchen ) um Schilddrüse und Wachstumshormon und diverse andere Dinge zu klären.
Ein Röntgenbild der Hand wurde gemacht um sein genaues Alter zu bestimmen.
Das Resultat : Sein Biologisches Alter stimmt nicht mit dem Geburtsalter überein. Das heisst er ist 12 und sein Skelett ist erst 10 Jahre alt.
Da er auch sonst noch nicht sehr entwickelt ist haben sie ihm noch ein jahr Zeit gegeben. Ich muss diesen Sommer nochmals zur Kontrolle ins Spital und da er bis jetzt nicht weiter gewachsen ist werden sie dann wohl nachhelfen. Das Hormon wird dann in Form eines Nasensprays zugeführt.

Es gibt gute Zahnärzte und auch speziell für Kinder. Kann mir kaum vorstellen das ein Kind mit Beruhigungsmitteln vollgestopft wird.
Offensichtlich nimmt die Miss Frankenstein die Vorsorge nicht so genau.
Zahnarzt kostet halt.

Was für Auswirkungen Ritalin hat weiss ich nicht. Aber solche Medis werden nur mit regelmässigen Kontrollen abgegeben.
Mein Sohn inhaliert wegen seinem Asthma Kortison. Das kriege ich nur wenn ich zweimal im Jahr zur Kontrolle erscheine.

Ich kann dir keinen Rat geben wie die Lösung aussieht. Aber wenn dein Mann gemeinsames Sorgerecht hat dann würde ich Termine abmachen und mitgehen um mir ein Bild zu machen.

Liebe Grüsse Nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo morpheus

Ich habe aus deinem Text nicht ganz verstanden, ob Miss Frankenstein Asiatin ist oder der Zahnarzt.

Falls ersteres stimmt, dann würde mich interessieren, ob die Frau in Asien aufgewachsen ist, oder als Asiatin adoptiert wurde.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

soo ich habe mich wieder gesammelt... Also nun mal im Detail und mit Vorgeschichte.

Zahnarzt: Das Kind wurde def. mit Beruhigungsmittel lahm gelegt für zum Zahnarzt, bevor wir die asiatische Zahnärztin gefunden haben. Dort bei ihr gings ohne Probleme, ohne Medi s und ohne Festhalten. Nun will die leibl. Mutter wechseln. Weil es ihr wichtiger ist die ZA gut zu verstehen und dafür nimmt sie in Kauf, dass Kind wieder zu sedieren und festzuhalten.

Der Kia: ist Schweizer. Leider hat Miss immer zwischen KIA und HA abgewechselt für Kontrollen und Rezept holen für s Concerta (Ritalin) und somit kann man gut gewisse Untersuchungen untergehen lassen (kenne ich aus der KIA Praxis leider nur zu gut). Leider muss das Kind auch für solche Dinge von mehreren Leuten festgehalten werden.

:arrow: Das mein Mann bwz. wir mit dem Kind die Termine wahrnehmen will "Miss" nicht. Logo weils bei uns weniger Theater gibt und auf sie ein schlechtes Licht wirft. Leider kam ein gemeinsames Sorgerecht nicht zustande, wie auch.

Essen: ist seit fast 4Jahren ein Thema. Das Kind hat sich bei uns mehrmals geäussert, dass es zu wenig (Menge) zu essen bekäme. Als Beispiel nannte er, dass es z.B. zum Znacht pro Person nur ein Brötli gebe, oder aber zum Zmittag nur 1Omelet pro Person gerechnet wird. Wir haben dann das Gespräch gesucht und die Mutter nannte als Argumente, dass sie nicht gerne Resten hätte und sie genug koche, aber sie keine dicken Kinder wolle.-)

In solchen Situationen kann ich im ersten Moment nicht objektiv denken. Seit Jahren müssen wir zusehen wie es mit dem Kind bergab geht und können nix machen ausser das Gespräch suchen, Verständnis zeigen und hoffen, dass Sohni den Rank im Leben trotz dieser Vorgeschichte finden wird. -

Es sind nicht die einzelnen Faktoren die uns Sorgen machen, sondern das Gesamtbild.

bez. Gewicht: unsere beiden Kleinen sind auch nicht die Bömber :lol: (der Jüngste wieg mit 9Mte 7.5kg, der Grössere mit 2Jahren 11.5kg, aber sie wachsen gut und nehmen stetig zu.(mein Mann war auch nie bömbig als Kind). Aus meiner Arbeit beim Arzt weiss ich jedoch, das es wichtig ist darauf zu achten, dass die Kinder ihrer eigenen Gewichtskurve folgen und einfach stetig etwas zunehmen, damit der Körper auch die Kraft hat zu wachsen. Wenn ein Kind dann fast nicht mehr wächst, weil der Körper zu wenig Energie bekommt, dann sollte man das anschauen. DAS ist der Punkt der mich/meinen Mann stört. Es wird einfach den Kopf in den Sand gesteckt a la "das kommt dann schon gut und sonst ist s Pech".

Irgendwie bekommen wir keine Konstante für den Jungen hin. "Miss" weiss genau bis an welche Grenze sie gehen kann und tut dies immer wieder. Sobald sie merkt, dass es für sie "gefährlich" wird klappt es wieder für einige Monate, dann gibts wieder einen Durchhänger. -

Das Kind ruft mit seinem Verhalten seit Jahren um Hilfe.- Wir bemühen uns nach Kräften und es reicht nicht. Mein Mann liebt seinen Sohn abgöttisch, er hat 4Jahre für ihn gekämpft und ging dabei fast zu Grunde. Es hat nichts genützt ausser das die Mutter sich wegen Kindsmisshandlung vor Gericht zu verantworten hatte.- Die Mutter musste Hilfe annehmen, tat dies auch und liess das Ganze dann ausschleichen.

Müssen wir denn wieder vor Gericht? Müssen wir wieder über s Jugendamt aktiv werden?-


Liebe Grüsse Morpheus
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe morpheus

JA ich glaube wenn es so akut ist dann bleibt euch der Weg zum Amt nicht erspart. Ich spüre deine Angst um den Jungen.

Ich kann mir vorstellen das es schwierig ist der Mutter auf die Spur zu kommen. Sie scheint mit allen Wassern gewaschen.
War aber schon mal wegen Misshandlung vor Gericht. Ev. wird es einfacher darauf zurück zu kommen?

Wie steht dein Mann dazu?

Gaaanz viel Kraft und lieb umarm ... nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Morpheus

Willkommen im Club. Es sind die vielen kleinen Dinge, die eine Verwahrlosung :arrow: Missbrauch ausmachen. Es müssen nicht immer blaue Flecken sein.

Eine Möglichkeit wäre eine Gefährdungsmeldung an die VB. Weiter: Kontakt aufnehmen mit den entsprechenden Ärzten und die Beobachtungen deponieren und über die Ängste betr. Verwahrlosung reden. Oft sind auch solche Personen ganz falsch informiert.

Aber es wird schwierig sein. Wir haben doch auch das Gefühl, es sei doch schon so viel schlimmes passiert, jetzt werden dann die Kinder gerettet. Aber das Gericht sieht das nur als "eine andere Form von Lebensauffassung".

Trotzdem würde ich alles versuchen. Und wenn es nur darum geht, euer Gewissen zu beruhigen.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Nadia,
mein Mann hat durch den vierjährigen Kampf sehr viel verloren.- Es hat lange gedauert, bis er wieder auf einen gewissen Punkt an Selbstvertrauen und Lebensmut gefunden hat. Finanziell war das Ganze ein Disaster und wir knabbern heute noch daran.

Wieder beginnen mit prozessieren? ich glaube das schafft er nicht. Will er auch nicht... er sagte einmal "meine Familie" setze ich nicht aufs Spiel.- Ich habe schon einmal lernen müssen wie die Mühlen der Justiz arbeiten. -


Nun, die Wut ist verraucht. Wir freuen uns nun einfach wieder auf s nächste Weekend.... und Göga hat gesagt, er werde auf jeden Fall die Laborergebnisse einsehen wollen.

liebe Grüsse Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Bernina,

ich weiss das ihr genau in dem Ganzen drinn steckt.- *viel Kraft*.

Mein Mann hat das Ganze bereits einmal durchlebt, vier lange Jahre.-

Den Glauben an die Justiz habe ich ein grosses Stück bereits in der Arbeitswelt verloren (Misshandlungsfälle, Gefahrenmeldungen und Kinderschicksale).

Dann noch die Details mit Göga und seinem Sohn... das hat gereicht. -

liebe Grüsse M.
Antworten