Kontakt zumVater - zweifle immer wieder...

Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Kontakt zumVater - zweifle immer wieder...

Beitrag von carlotta37 »

Immer wieder verfolgen mich die Gedanken an den Vater meiner drei Kinder.
Ich habe hier auch schon einiges geschrieben. Kurzfassung: er ist seit April06 wieder in seinem Herkunfstland in Afrika. Seitdem hat er regelmässig angerufen alle 2 Wochen, 5 Minuten, für die Kinder belastend und unreal (schlechte, oft unterbrochene Verbindung und auch die Arbt der Kommunikation überfordert so kleine Kinder: man muss schnell auf Fragen antworten zu Schulnoten etc., ständiger Druck....und die ständige frae: freut ihr euch, wenn ihr mich bald besucht - obwohl die Kinder wissen, dass ein solcher Besuch jetzt nicht möglich ist....der Mittlere hat sich schon oft geweigert, überhaupt mit dem Vater zu sprechen...). Kein Besuch seinerseits, zahlen tut er natürlich auch nicht...Null Kommunikation mit mir, sogar von seinem Wegzug habe ich erst durch die Kinder erfahren, seitdem abgesehen von mails mit Beschimpfungen und Drohungen nichts mehr. er wollte von mir das Einverständnis zu einem besuch der Kinder bei ihm im letzten Sommer, dabei habe ich weder eine Adresse noch weiss ich, was er da macht, für wen er arbeitet etc....Wie gesagt, er zahlt nicht, hätte aber angeblich die Flugtickets für drei Kinder bezahlen können (one way....?)

Im letzten Jahr hat er noch versucht, meinen Umzug mit den Kindern in die Schweiz zu verhindern, was ihm zum Glück nicht gelungen ist....
In den ersten Wochen hier hatten die Kinder mich angefleht, ihm nicht unsere neue Telefonnummer zu geben. Ich habe ihm allerdings eine mail geschrieben (meine einzige Möglichkeit, ihn direkt zu erreichen - ahc ja, die Telnr. seiner Schwester habe ich auch noch...). Keine Reaktion! Die Kinder haben ihm auch mails geschrieben, er hat geantwortet, irgendwann. Vor Weihnachten wollte er dann unsere Adresse haben von den Kindern (mich fragt er nicht!), weil er angeblich ein riesiges Wihnachtsgeschenk schicken wollte. Skepsis bei den Kids - denn er hat noch nie was geschickt.....
Die Kinder sprechen von ihm, erinnern sich, aber äussern keine Sehnsucht. Ich habe ihnen gesagt, dass sie ihn besuchen dürfen, sobald sie 14 sind und ich ihnen dann gern das Flugticket kaufe. Damit sind sie zufrieden.

Aber: ich habe ständig das Gefühl, dass er ein recht auf unsere Adresse und Telefonnummer hat. Ich quäle mich mit einem schlcehten Gewissen. Frage mich,wie er es aushält ohne seine Kinder (aber das war ja seine Entscheidung, völlig freiwillig, denn er hat einen deutschen Pass...). Dann zögere ich doch wieder: seine anrufe würden nur wieder Unfrieden bringen und ich sehe nciht, dass kleine Kinder von einem so abstrakten Kontakt profitieren. Ausserdem habe ich schlichtweg Angst, dass er irgendwann hier unangemeldet vor der Tür steht...

Was soll ich tun? Ich will den Kindern nicht den Vater nehmen, aber er nimmt ja von sich aus diese Rolle nicht wahr....Ist es in Ordnung, wenn ich mich darum bemühe, dass die Kinder den Kontakt wieder aufbauen, wenn sie alt genug sind? Erreichen kann er mich ja per mail und übrigens sogar per Handy....Oder bin ich moralisch verpflichtet, ihm die Telefonate zu ermöglichen????
Anita

Beitrag von Anita »

hallo carlotta

nein, ich finde nicht, dass du dazu verpflichtet bist.
auch wenn immer wieder erwähnt wird, wie wichtig der kontakt zu beiden elternteilen ist, sollte dieser nicht überbewertet werden. wichtig ist in erster linie, dass die grundbedüfnisse der kinder gedeckt sind. dies kann auch gut von einer anderen, sehr liebevollen bezugsperson kommen.

wie du ja selber schreibst, hat dein ex diese distanz von sich aus gewählt und wird sie auch verantworten müssen vor seinen kindern. es macht keinen sinn, wenn du diese verantwortung nun übernimmst und dich mit dem kontakt suchen quälst.

ich wäre offen für seine telefonate und seine mails, würde aber keine von den kindern verlangen.

ich finde deine idee, dass sie wenn sie grösser sind ihren vater besuchen dürfen schön. sie sind dann in der lage sich "ihr bild" von ihm zu machen.

also - verantwortung abgeben und kein schlechtes gewissen haben - das nutzt nämlich weder dir noch den kinder was :wink:

alles gute :)
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Anita

danke, das beruhigt mich. Aber Du schreibst: offen sein für seine Anrufe und mails..Darum geht es ja gerade: gebe ich ihm die Telefonnummer oder nicht??? Seine Anrufe können in Terror ausarten, da er es ständig sogar bei den wenigen Gelegenheiten schafft, die Kinder zu verunsichern mit seinen Forderungen (es geht da immer um den Besuch bei ihm...). Meine Grosse traut sich nicht, sich zu verweigern und ein Gesprach abzulehnen.
Und: wenn ich ihm telefon und Adresse sage, bin ich ihm wieder ausgeliefert. Er droht dann, eines Tages kommt er und setzt seine rechte durch etc. Zwar glaube ich nicht wirklich daran, aber gerade geniesse ich die Ruhe so sehr.....
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Carlotta

Er hat ja die Handy Nummer, und die I- Mail. Das reicht doch. Oder hast du von ihm eine Festnetz Nummer, nein oder?
Wenn ich dich währe würde ich mit dem Festnetz auf der Schwarzen Liste stehen.
Dort bin ich auch. Handy Nummer reicht.
Und wenn da Terror wieder beginnt, kannst du die Nummer wieder wechseln, durfte ich auch.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Anita

Beitrag von Anita »

oh, das habe ich in dem fall falsch verstanden. unter diesen umständen würde ich ihm die nummer nicht geben.
teile ihm per mail mit, wie du dir das künftig vorstellst und was du euren kindern im moment zutraust und was eben nicht.
wenn er den kontakt sucht und pflegen möchte, kann er diesen kontakt ja per mail wieder aufbauen und damit auch eine erste beziehung schaffen zu seinen kindern...
Antworten