Gruppen für Kinder, deren Eltern getrennt leben

Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung / Rat?
Antworten
Anita

Gruppen für Kinder, deren Eltern getrennt leben

Beitrag von Anita »

Vor einer Weile hat hier mal Jemand darüber geschrieben und ich kannte dies tolle Angebot damals noch nicht :oops: ...
Inzwischen habe ich mich etwas schlau gemacht und würde am liebsten eine Ausbildung dazu machen (leider geht alles aufs Mal nicht ;) )
Ich finde es eine wunderbare Möglichkeit für Kinder, in einen Austausch zu kommen. Selber erinnere ich mich gut, als mein Stiefsohn uns das erste mal berichtet hat, dass xy aus der Schule auch einen Papi hat, der nicht "zu Hause" lebt und das er froh sei, nicht der einzige zu sein.

Soviel ich weiss, gibt es noch nicht sehr viele Anbieter (emal in der Deutschschweiz).
Hier mal der Verein Kinder in Scheidung / Trialog aus Zürich:

www.scheidungskinder.ch
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Anita

ja, das ist eine gute Sache. Der ältere Sohn meines Freundes wurde von der 1. Beiständin dort angemeldet. Der Junge verlangte auch nach einer solchen Selbsthilfegruppe. Die Leiterin Frau Rosenberger ist sehr kompetent. Mein Freund hatte damals öfters Kontakt mit ihr und freute sich auf die Zusammenarbeit, auch mit seiner Ex-Frau. Leider hat die Ex dann diesen "Kurs" verhindert, mit der Begründung: er findet nicht statt wegen mangelnder Anmeldungen.

Ich glaube, solche Selbsthilfegruppen für Kinder wären ein riesiges Bedürfnis und müsste für jede Altersgruppe anders gestaltet werden. Als meine Tochter damals Probleme mit ihrer Stiefmutter hatte, schickte ich sie zu einer Psychologin, da ich mich nicht einmischen wollte und deshalb der Knopf eine neutrale Person lösen sollte. Auch hier hätte es keine Einzeltherapie - weil teuer - gebraucht. Der Austausch in der Gruppe hätte sicher auch funktioniert.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob man eine Theatergruppe gründen könnte, die dann in der Schule Aufklärungsarbeit leisten könnte. Es gibt schon so etwas, was aber eher in Richtung Erziehung geht und Erwachsene als Zielpublikum anspricht. Am Vätertag in Zürich ist diese Gruppe auch aufgetreten.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

In Genf und Lausanne gibt es eine Organisation, die solche Gruppen anbietet. Kinder machen gemeinsam einen Parcours von fünf Sitzungen mti verschiedenen Aspekten der Patchworkfamilie (Häuser aufzeichnen, Namen von Bezugspersonen, wie kann ich reagieren, wenn ich traurig bin etc.) ähnliche Hilfe wird bei Trauerfällen angeboten.

Ich war sehr zufrieden, als meine Kinder das gemacht haben, obwohl es manchmal sehr schwer für sie war. Es sind Dinge herausgekommen.

Hier ist ein Link zu der Organisation: Astrame
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Im Thurgau gibt es auch eine solche Gruppe. Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr. Diese wären sicher unter http://www.stgag.ch/article/article.php3?art=18 zu erhalten.

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo - toll, was hier zusammen kommt!

diese (therapie-)form ist noch recht "neu".
es braucht leider immer sehr lange, bis so was neues ins rollen kommt. ich bin aber zuversichtlich und gerade wenn wir wie hier darauf aufmerksam machen, dass es diese angebote überhaupt gibt, wird die nachfrage wachsen können :D
Antworten