Neue Partnerin VS Tochter

Antworten
cuore1970
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2006 19:09

Neue Partnerin VS Tochter

Beitrag von cuore1970 »

Hallo Zusammen
Na dann schreib ich Euch doch einfach mal meine Geschichte. Ich, 36ig, seit 2 Jahren geschieden habe eine jetzt etwas über 8 jährige Tochter. Nachdem ich schon einmal 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen war, wir uns dann trennten, sind wir jetzt seit 7 Monaten wieder zusammen. Das erste Mal war das so, dass meine Tochter meine Freundin regelrecht angehimmelt hat und sie sich hervorragend verstanden haben. Ich möchte noch erwähnen, dass ich das gem. Sorgerecht habe und eine sehr intenisve Beziehung zu meiner Tochter lebe.
Meine Tochter wurde bei meiner Exfrau ziemlich mit dem neuen Partner überfahren und hatte extrem mühe damit. Ich wollte es besser machen und habe gewartet und siehe da, die erste Beziehung mit meiner Freundin hat auch sehr gut mit Tochter harmoniert.
Gut, jetzt bin ich seit 7 Monaten wieder mit meiner Freundin zusammen und wir haben uns Zeit gelassen, bis wir meine Tochter wieder eingeweiht haben. Die Kleine war sehr endtäuscht und hatte plötzlich grosse Verlustängst. Also gut, dachten wir, dann wird gewartet mit Übernachten bei mir. Nach 8 Wochen dachten wir dann, dass es mal an der Zeit wäre, dass die meine Freundin bei mir schläft, wenn auch die Kleine bei mir ist. War ein ziemliches Fiasko. Sie war Eifersüchtig und hat uns das Leben schwer gemacht. Nachdem sowohl meine Freundin 2 Mal das Gespräch mit ihr gesucht hat als auch ich, haben wir sie trotzen lassen. Das 2te Mal war ähnlich. Meine Tochter hat meine Freundin ziemlich ignoriert und ist auch heute noch, 3 Wochen danach, ziemlich eingeschnappt, wenn ich mit ihr darüber rede. Ich war mit meiner Tochter 1 Woche im Urlaub und dann danach noch mit meiner Freundin. Auf das ist meine Tochter auch eifersüchtig.
Erschwerend kommt noch dazu, dass meine Eltern, sprich meine Mutter, sich einzumischen versucht und meine Tochter zwar nicht gegen meine Freundin aufhetzt, meine Tocher aber verzieht, wenn ich sie mal zu ihr bringe.
Nun ist diese Sache an einem Samstag ziemlich eskaliert, wo meine Mutter dann bei einem Essen meine Freundin beleidigt hat. Im Sinne von "Du mit Deinen 24ig hast ja ech noch keine Ahnung und krieg Du mal zuerst Kinder, bevor Du da mitreden kanns". Hab mich klar an die Seite meiner Freundin gestellt und gesagt, dass meine Zukunft eine Zukunft mit diesen beiden Frauen ist/wird.
Nun ja, meine Freundin hat jetzt angst, dass dies ein riesengrosses Proble für unsere an sich wunderbare und intensive Beziehung ist. Sie hat Unsicherheitsgefühle und fühlt sich der Situation nicht gewachsen. Schein ziemlich normal zu sein ein solches Gefühl, wie ich mir sagen lassen habe.
Schade ist, dass diese Situation sich in die Beziehung von mir und meiner Freundin schleicht und wir dies nicht wollen. Den wie gesagt, die Beziehung ist unglaublich schön und tief.
Was könnt ihr mir dazu raten ?
Gruss,

cuore 1970
Anita

Beitrag von Anita »

hallo cuore

ich könnte mir vorstellen, dass deine tochter nach dem erlebnis mit dem freund deiner ex, etwas verunsichert wurde.

ich würde mal nicht zuviel reden. deine tochter sollte positive aufmerksamkeit bekommen, sodass diese andere, belastende aufmerksamkeit in den hintergrund treten kann.

bestätige ihr immer wieder deine liebe. erwähnte ruhig, dass dies eine ganz andere art von liebe ist, als die zu deiner partnerin. das ist ein wichtiger unterschied - die liebe zum kind ist doch was besonderes *umdenfingerwickelnmusst* :wink:

die einmischung deiner mutter sollte nicht sein. sie verunsichert damit nicht nur deine freundin, sondern viel schlimmer noch das kind! bitte sie bestimmt, keine solchen bemerkungen mehr zu machen. falls ihr das nicht gelingt, könnte eine besuchspause entspannung bringen.

ganz klar reagiert deine tochter auf ihr umfeld. seid bestrebt, etwas ruhe und struktur reinzubringen, so gut es geht.

ich wünsche euch alles gute :)
Moni

Beitrag von Moni »

Lieber cuore 70

Mütter sind manchmal so verletzend und immer meinen sie es nur gut....
Ich finde es super, dass Du klar Stellung zur Freundin genommen hast und es auch so gegnüber Deiner Mutter ausgedrückt hast: "lass uns unsere eigenen Erfahrungen machen."
Aus dem Ausspruch Deiner Mutter kann ich soviel ableiten, dass ich Dir/ Euch nur einwenig Verständnis für ihre Situation geben möchte: Auch Mütter, gerade die von Söhnen, haben Mühe den lieben Sohn in die Hand einer anderen Frau zu geben. Sie verlieren meistens etwas Nähe und das ist ein Verlust. Sobald ein Mann eine Frau kennenlernt, distanziert er sich noch mehr von der Mutter, weil er mehr Intimität will und sich instinktiv mehr zur Frau seiner eigenen Wahl hingezogen fühlt. Aber trotzdem bleibt die Stellung der Mutter eine sehr wichtige. Vielleicht solltest Du mal Deiner Mutter sagen, dass Du ihr dankbar bist für alles was sie Dir geholfen und getan hat und dass Du sie auch lieb hast. Weisst Du so vieles ist selbstverständlich in dieser Welt nur nicht reden. Wir sollten viel öfters den Menschen, die wir lieben, sagen, dass wir sie lieben.
Ich bin sicher, dass Deine Mutter mit der Zeit viel weniger intrigiert, wenn Du ihr Achtung und Liebe schenkst.
Dann war ja da zuerst deine Ex-Frau, mit der hat sich Deine Mutter schon abgefunden, der musste sie Dich schon einmal abgeben und mit der Zeit hat sie sich an Deine Frau gewöhnt und sie sicher auch liebgewonnen. Dann musste sie das "Aus" Eurer Beziehung akzeptieren und hatte für ne Weile wieder mehr Einfluss und Zugang zu Dir. Und jetzt ist das wieder anders. Und eine Neue ist da, die sie auch erst wieder kennen und liebenlernen muss. Es sind immer viele in eine solche Geschichte involviert.
Aber: Sie hat zu akzeptieren, dass Du ein eigenständiger Mensch bist und sie muss auch Deine Entscheidungen annehmen!
Wenn Du merkst, dass sie wieder gegen Deine neue Freundin schimpft, dann Stell Dich zu ihr hin, leg den Arm um die Schultern und sag ihr: "Ist ja lieb, dass Du Dir Sorgen um uns machst, aber die neue Freundin sei eine wunderbare Frau und du seist sehr glücklich mit ihr. Und sie würde Dir eine Freude machen, wenn sie das auch akzeptieren könnte." Und dann wechselst Du mit einem bewussten Schritt von der Mutter weg zu Deiner Freundin und nimmst sie in den Arm. In einer solchen Situation beziehen verbale und nonverbale Aussagen und Verhalten klare Stellung.

Zu Deiner Tochter, als ihr vor Jahren schon mal zusammen gewesen seid, war die Kleine auch in einer ganz anderen Phase. Sie war jünger und hatte noch viel weniger mitbekommen. Könnte es nicht sein, dass sie jetzt in der "ich will Dich heiraten Papi" Phase ist?
Ausserdem hat sie jetzt schon Erfahrungen gesammelt bei Mami und ihrem Freund. Jeder hat sich einen neuen "Gspahne" gesucht und sie bleibt immer irgendwo alleine. Sie kann ja nicht agieren, nur reagieren. Und diese Reaktion kann eben auch Ablehnung und ignorieren sein. Ansonsten täte es zu stark weh. Die Kinder brauchen noch mehr Zeit, als die "Grossen". Habt Geduld mit ihr.
Und nun ist auch noch Deine neue LP verunsichert, ob sie das packt.
Ihr werded wachsen - alle zusammen, es geht nur langsam vorwärts, aber es geht voran.
Glaub mir, oft sieht man gar nicht, als würde sich etwas verändern, aber das geschieht im Stillen.
Denkt an Eure tiefe Beziehung, vergesst die Lieben um Euch herum nicht und dann kann es wachsen.

Du klangst schon sehr otimistisch, ich bin überzeugt, dass Du schon sehr viel Veränderung erlebt hast.
Moni
cuore1970
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2006 19:09

Meinde Beiden Frauen

Beitrag von cuore1970 »

Hallo Zusammen
Mit sehr viel Interesse habe ich die guten Ratschläge der beiden Damen wahrgenommen. Dachte nicht, dass sich eine fremde Person so gut in mich hineinversetzen kann wie die beiden Schreiberinnen dies mit Geduld und intuitivem Verständnis getan haben, für das danke ich Euch von ganzem Herzen...
Meine Freundin und meine Tochter waren gestern Nachmittag zusammen an der "Chilbi" und siehe da, dass Eis brach ein wenig mehr auf...Meine Freundin hat mit meiner Kleinen vereinbart, dass sie sich nen Beautytag machen werden zusammen, mit in der Wanne Sprudelbad nehmen, Schminken und Masken machen.
Habe die Mädels gestern dann bekocht, während sie schon beinahe wie in alten Tagen auf dem Sofa den DVD genossen haben...war total gerürhrt..Auch haben sie so geplaudert, was sich den meine Tochter für ein Geschwister wünsche. Als sie dann sagte einen Bruder, meinte meine Freundin das sie ihr Recht geben müsse, wo wir doch schon ein Mädchen haben....
Wisst Ihr, vieleicht spielt da meine eigene Angst ne Rolle. Ich wurde von dieser Frau einmal verletzt und ich denke solche Verletzungen können einem dann ab und an mal unsicher und überängstlich machen. Halte Euch gerne auf dem laufenden und grüsse Euch

Cuore 1970
Anita

Beitrag von Anita »

:D danke auch und hey, das klingt ja toll!

beosnders gefällt mir, dass du dich selber erkannt hast:

"Wisst Ihr, vieleicht spielt da meine eigene Angst ne Rolle"

- da ist die Lösung und von da an gehts opsi :D

weiterhin toi toi toi!

grüessli
anita
Antworten