Die Ex will mit uns über das "Geld verschwindet" T

Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Die Ex will mit uns über das "Geld verschwindet" T

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ihr habt vielleicht mein Thread über das Geldproblem unter "gemeinsame Kinder" gelesen.

Nun hat die Ex angerufen und will (ihre Schwester kommt auch mit) heute Abend (17.30), wenn sie die Kinder zurückbringt, mit uns reden. Einerseits finde ich das gut, andererseits finde ich es mühsam, weil ich genau weiss, dass wir auf keinen grünen Zweig kommen werden :hammer: . Ihre Schwester nimmt sie mit, weil diese uns ein bisschen kennt, sie ist die Patentante von unserer Zweiten und wir hatten sie mal mit ihrem Lebenspartner für ein Wochenende hier bei uns eingeladen.

Gestern haben wir die Kassabücher von allen Kindern gecheckt. Abgesehen von nicht wichtigen Details waren diese perfekt geführt von vier Kindern. Nur eine Tochter will das nicht machen und kann nur ungenaue Auskunft geben, was sie mit ihrem Geld gemacht hat. Wir haben erklärt, dass es nur in ihrem Interesse ist, wenn sie genau Auskunft geben. Ich habe auch den Kindern gesagt, dass wir wissen, dass ihre Mama ihnen Geld gibt und wir es nicht gut finden, aber wie dem auch sei, es ginge ja darum zu sehen, wie sie mit ihrem Geld umgehen. Dann komme halt das Geld der Mama als Eingang oder Plus in das Kassabuch. Denn einfach so verschwindet Geld nicht einfach bei uns. Die drei meines Mannes beharren darauf, dass wir das Geld selber klauen... :cry:

Gestern Abend hatte unsere Zweite eine Sportaufführung, an welcher die Mama, der Stiefvater und die Tante dabei waren. Anschliessend sind die drei zur Mama (ist kein Besuchsrecht). Nach dem Gespräch mit unserer Ältesten, ist sie verreist, ohne was zu sagen. Sie ist selbständig zur Sportveranstaltung und hat sich nicht mal von uns verabschiedet. Mein Mann und ich waren von unserer Zweiten angefragt worden, ob wir nicht helfen würden beim Getränkestand. Wir standen also im Einsatz bis quasi zum Schluss, halfen noch mit beim Aufräumen, Putzen usw., während sie mit Mama und Co. weggehen konnte. Ich will damit nur sagen, dass es für uns selbstverständlich ist, dass wir helfen und uns auch Mühe geben dabei. Trotzdem kriegen wir immer wieder ein auf den Kopf... :kruecken: :hau: :kloppen: da könnt ihr noch weitere aussuchen, so geht es mir momentan... :cry:

Ich weiss schon: "Das ist doch gut, wenn die Ex sich auf ein Gespräch einlässt." werde ich von Euch allen hören. Wir haben diese Gespräche schon einige Male geführt und ich mag das nicht mehr :kotz2: . Ich werde dabei nur kaputt gemacht und es geht mir dann miserabel. Wie soll ich so weitermachen, einfach hinnehmen, dass jemand bei uns klaut, dass irgendwelche Leute an meinen Kleidern rumfummeln und diese kaputt machen: Beispiel: ich trage einen Gürtel, der auf einmal ein zusätzliches Loch fast ganz vorne hat, so dick war ich seit Jahren nicht. Das fand die dritte meines Mannes lustig, als sie das gesehen hat.

Wünscht mir bitte, dass ich die Nerven nicht verliere... :cry:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe Sandy

In Deiner Signatur steht, dass ihr immer wieder scheinbar unlösbare Probleme lösen könnt. Das habt ihr bestimmt schon tausendmal gemacht. Stell Dich nun hin und besinne Dich Deiner Erfolge, suche Deine Stärke und glaube an Dich. Das ist schon mal wichtig um Dich zu wapnen. Dann setz Dich mal hin um nachzudenken, was Du sagen willst. Erinnere dich, dass alle Eure Kinder in der Ablösungsphase sind und sich jeder anders von der Familie distanziert. Dass da nicht alles optimal abläuft oder einer von 5 etwas auf Abwege gerät, ist doch total normal. Suche den Fehler nicht immer bei Dir!!! Und mache Dich nicht verantwortlich für jedes Fehlverhalten in der Familie.
Tu bei jedem Kind immer wieder das Positive hervorbringen, dass die Kinder nicht perfekt sind gehört dazu.
Sperre doch bitte Deine Sachen weg, die Dir wichtig sind. Schliesse das Schlafzimmer ab. Ganz nach dem Motto: Führe nicht in Versuchung.... Du weisst schon.
Wenn die Schwester zur Verstärkung der Seite der Ex kommt, würde ich sagen, dass sie eher als Vermittlerin eingeladen sei und ihre vorgesehene Aufgabe wäre, mitzuhelfen, eine für alle gute Lösung anzustreben.

Im Gespräch immer Ich-Formen bringen, Z.B. "ich habe die Erfahrung gemacht, dass...." , oder "ich denke" oder "ich erlebe die Kinder als...."
Bringe immer wieder den Satz hinein, dass Dir das Wohl der Kinder immer am Herzen liegt.
Und in schwierigen Dikussionspunkten sage einfach mal, dass Du Dir das überlegen möchtest oder "ach ja so habe ich es noch nicht gesehen".

Ziehe Dir was Rotes an oder ein Tüchlein um. Es unterstützt Deine Lebenkraft und Stärke.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Wenn ich dir nun schreibe, ist das Gespräch schon gelaufen. Ich bin gespannt, was du uns morgen berichten wirst.

Das mit dem Zimmer abschliessen ist vermutlich nicht durchführbar. Zudem - wenn ich an unser Haus denke - so hat es überall irgendwelche Sachen, die mir wichtig sind.

Jedes Kind bei uns weiss, dass der Läufer auf dem Tisch ein Hochzeitsgeschenk war und handgewoben ist. Ich habe es schon x-mal gesagt. Ich will den aber deswegen nicht im Schrank lassen, damit ihm nichts passiert. Und trotzdem muss der Jüngste immer wieder mit den Kerzen spielen und leert den Wachs darüber aus.

Wenn wieder mal etwas kaputt gegangen ist, würde ich allen Kindern sagen, dass du diesen Gegenstand ersetzt haben möchtest. Bis - Beispiel - Ende Woche ist ein neuer Gürtel wieder in meinem Schrank. Du gehst davon aus, dass der Schuldige sich betroffen fühlt und die Sache wieder in Ordnung bringt. Wenn nicht, wirst du ihn selber wieder kaufen und den Betrag auf alle Kinder aufteilen. Das Kind, welches sich am lautesten wehrt, könnte der Sündenbock sein.

Oder, wie wäre es, wenn du dich mal an den Sachen der Kinder vergreifst und ihre Liebelingskleider trägst? Oder nimm mal - nur zur Demonstration - ihr Handy, weil du deines nicht mehr findest. Wenn sie realiseren, wie das ein Eingriff in die Privatsspäre ist, dann checken sie es vielleicht.
Also ich würde es in Ordnung finden, wenn meine Tochter etwas von meinen Sachen anziehen möchte, aber FRAGEN hat noch nie was gekostet.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Sandi

Das weitet sich zu einem schönen Wollknäuel aus.

Bin sehr gespannt was denn die Ex da noch zu sagen hat.

Eine neugierige Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure Tips.

@ Moni: hatte nichts Rotes im Kasten, führe ich nicht. Habe mich dann für etwas farblich Ähnliches entschieden. Raus aus meinem dunkelblauen T-shirt mit goldiger Schrift, rein in eine feine dunkelrote/bordeaux farbene Bluse! Das hat sich positiv auf meiner Psyche ausgewirkt... :) Werde mir zu Weihnachten etwas Rotes wünschen.

Die Ich-Botschaften habe ich mir gleich auf einen Zettel hingeschrieben. Die positiven Sachen seien sie von den Kindern oder von mir vor Augen geführt. Bei allfälligen Angriffen hatte ich die Sätze "ich werde es mir überlegen" und "das habe ich noch nicht so gesehen" bereit.

Ich habe dann noch ein Telefon mit meiner Schwester geführt. Wenn ich nicht bereit sei, soll ich das Gespräch abblasen. Es müsse ja schliesslich für mich stimmen.

Dann habe ich mein Mann geweckt, er hatte ein Mittagsschlaf gemacht. Nach einigem Zögern und auf seinen Wunsch hin habe ich doch am Gespräch teilgenommen. *uff*

Die Schwester ist als Vermittlerin mitgekommen. Fazit: wir sollten mit den Kindern reden und keinesfalls sie ein Kassabuch führen lassen. Die Polizei sollten wir ganz aus dem Spiel lassen, das sei unverhältnismässig und die würde sich gar nicht für eine solche Sache bemühen. Wir drängten in die intimste Privatsphäre der Kinder ein. Die Ex ist felsenfest überzeugt, dass die Kinder nichts klauen. Die Schwester meinte dann, es sei vielleicht die Putzfrau (mein Mann und seine Ex hatten eine, weil sie den Haushalt nicht schaffte oder nicht machen wollte). "Die Putzfrau, die bin ich!" war meine knappe Antwort... :oops: Es könne doch sein, dass irgendjemand anders (Besuch) unser Geld klaut. "Willst Du mir sagen, dass Du Dich jedes Mal bei uns bedienst?" war meine Antwort an die Ex. Tönt krass, ich weiss, aber es war genug zu hören, dass wir uns selber beklauen!!!! :evil:

Die Schwester meinte dann, dass alle mal klauen. Sie selber habe auch schon geklaut. Ihre Mutter (Ex-Schwiegermutter meines Mannes) habe halt immer gesagt: "Kinder muss man nicht erziehen, man muss ihnen nur das Richtige vorleben!" :tomaten:

Die Schwester meinte dann, ob wir bereit wären, professionnelle Hilfe zu holen. Klar doch, haben wir bereits im Frühling gemacht. Würde ich sofort wieder in Anspruch nehmen. Die Ex war da nicht so erfreut, sie meinte, wir sollten die Frau Dr. X aus dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst anrufen. Diese hatte damals das Gutachten für das Sorgerecht ausgestellt. Mein Mann meinte dann, dies sei ein Fall für ein Familientherapeut und nicht für den Psychiater. Ganz allgemein hat mein Mann wenig Stellung bezogen, einfach gesagt, es bliebe uns nichts anderes übrig, wir hätten genügend mit den Kindern gesprochen und an ihren Verstand appelliert.

Es ist dann auch so rausgekommen, dass ich wieder mehr als mein Mann gesprochen habe. Das hat dann auch die Schwester bemerkt, dass die Kinder das Gefühl hätten, mein Mann habe keine eigene Meinung mehr, es sei ja immer meine Meinung. Darauf habe ich meinem Mann gesagt: "siehst Du, das ist der Grund, warum ich nicht dabei sein wollte. Du sprichst nicht und ich verteidige uns. Dabei kommt es falsch rüber." Zum Schluss hat die Schwester eingesehen, dass das Führen des Kassabuchs eine Lösung darstellen kann, um zu sehen, wie die Kinder mit ihrem Geld umgehen. Den "Schuldigen" werden wir aber so weiterhin nicht rausfinden. Jedenfalls meinte die Ex dann, sie sei immer noch der Meinung, dass Kinder nichts klauen.

Nun hat mein Mann mit seiner Tochter gesprochen und sie gebeten doch ein Kassabuch zu führen. Sie wird es zwar führen aber für die Mittagessen, die sie in der Mensa einnimmt, will sie keine Belege bringen! Es sei eben peinlich. Genauso im Restaurant sei es peinlich, wenn sie für Trinkgelder einen Beleg verlange. Unsere Älteste schafft es, ein Trinkgeld zu geben und wir drehen jeden 5-er um? :twisted:

Ich habe heute Morgen einen Termin beim Beistand meiner Kinder. Dieser leitet die Sozialbehörde unseres Dorfes und er hat auch Erfahrung mit Leuten, die mit ihrem Geld nicht klar kommen. Des Weiteren werde ich um 9.00 h den Familientherapeuten anrufen, um einen Termin auszumachen zumindest für mich. Denn wir sind wieder am gleichen Punkt wie anfangs Jahr beim letzten Klau... :x Ich schaue nun für mich und ziehe mich in dieser Angelegenheit zurück...

Also jetzt will ich an die sonstige Arbeit: Haushalt und so... wir haben ja keine Hilfe im Haus.... :wink:

Ach ja noch was: die Ex meinte noch, es sei für Ihre Älteste eine zu grosse psychische Belastung ein Kassabuch zu führen, sie stünde ja schliesslich vor der Matur. Dass meine Tochter in der Oberstufe ist und auch schauen muss, dass sie in ihrem Niveau bleiben kann, da ist ja nicht so wichtig... gälled? :roll: Das ist wieder ein riesenlanger Wurm geworden... Macht nichts, Hauptsache es ist von der Leber weg...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Sandi

Das hat wieder mal soviel gebracht wie gar kein Gespräch. Schade. Das tut mir wirklich sehr leid für dich und dein ganzes Bestreben eine Lösung für alle zu finden.

Ich finde die machen sich das alle herzlich einfach.
Hoffe es geht dir heute besser.

Im Moment wüsste ich auch keinen Rat .... sei umarmt ... Nadia
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Sandi

Gratuliere dir. Ich denke du gehst den Weg den du für dich richtig findest, hast Stellung zu dir genommen. Super

Ich würde auch zur Familientherapie. Ein Gespräch mit dem Beistand, aber nie mehr zum Jugend Psychiater!

Bleib am Ball, denn du hast ein Recht das es auch für dich stimmt, wenn du auch zuerst bei dir anfängst, wie die andern nicht mit machen, sie kommen stück für stück mit, ohne das sie es merken.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Antworten