Weihnachten naht...

Fragen, Probleme und Sorgen...
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

hey plüsch

Beitrag von zimet »

bei kuchen und 2-3 monaten haltbar schüttelts mich grad grauslig :lol: dann lieber den rohzucker :lol: :lol: :lol: :wink:
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

ähhhh ps

Beitrag von zimet »

und wir rauschen seelenruhig am thema weiter vorbei ;-)
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

zimet, das ist wie heiss einkochen! Da hats nachher keine Bewohner drin :lol: Oder isst du keine eingekochten Früchte oder Apfelmus?

Und wegen dem "Am Thema vorbei schreiben", vielleicht macht ja die Administration ein eigenes Thema draus?
Wir patchworken seit Sommer 2006
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Bin langsam auch am Rezept interessiert, habe nur nicht verstanden, wo der Zimet reinkommt!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Babö
Zuletzt geändert von baboe am 12.11.2007 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

@ zimet

Mir hat das sehr gut getan mal auch lockeres zu lesen, wie man den Kuchen einfüllen kann ect.

Es stehen sehr viele traurige Beiträge über Weihnachten drin.
Ich habe nun für mich beschlossen es als Chance zu nehmen, mir wirklich was neues aus Weihnachten auf zu bauen.

Seit 2 Jahren würde ich auch gerne mal in ein Kloster gehen über die Tage. Wer weiß, wo ich im 2008 bin.

@ Plüsch

Ich verkehre auch nur noch via msn, und speichere alles.
Werde es aber auch so machen wie du, wichtige Sachen nur noch via Mail nachfragen, Zeit setzen, dann selber entscheiden, wenn er nichts Entschieden hat.

Ich denke das schlimmste ist noch bei mir, da ich noch keine klaren Grenzen und Signale setzen kann.
Ich bin ein Kind das immer ja sagte, und nun mit 40 Jahren das noch immer mache, und dann heimlich weine.

@ Bernina

Kleiderbügel hatten wir schon, habe eine Laubsäge Maschine, also Vogelhaus, Vogel Ring. Magnete mit Holz und Filztieren hatten wir auch schon.

Dieses Jahr werden die Kinder Doppelkarten malen, so haben die beschenkten Karten zum versenden.

Wir könnten ein Weihnachts Geschenk Ideen Börse öffnen, wo man auch Anleitungen oder Schnittmuster, Rezepte ect. Auf Anfrage via Mail versenden kann.

Aber dank euch konnte ich wieder verstehen, das nur ich für meine Feiertage verantwortlich bin, es liegt an mir was ich daraus mache. Ob ich mich wieder einholen lasse von der immer kehrenden Wut, dem Gefühl, das war ja schon immer so…..

Nur ist es nicht einfach alte Muster so schnell ab zu legen.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Weihnachten, das waren bei uns lange auch einsame und traurige Tage. Bis ich beschlossen habe, dass einem keiner zwingt, es als familienfest zu feiern. Seitdem laden wir immer alle möglichen Freunde und Bekannte ein - wenn Du mal rumfragst, merkst Du schnell, wie viele Leute niemanden haben zum miteinander feiern. Bei uns sind es andere Alleinerziehende, eine bringt gleich ihre Mutter mit etc. An Silvester ist es dann so ähnlich. Weil es so viele sind haben wir Geschenke unter Erwachsenen abgeschafft. Mein Freund und ich schenken uns sowieso immer Gutscheine, nämlich für gemeinsame Unternehmungen, z.B. einen Skitag in den Bergen o.ä.
Zum Basteln: da es immer so frustrierend war, etwas zu finden, was alle Kinder schon können und womit dannd och die Grosse nicht unterfordert ist, machen wir diesmal eine Gemeinschaftsarbeit: wir bauen für die Grosseltern eine grosse Krippenlandschaft, mit Haus aus Holz und rinde, Puppen, Schafen aus Wolle, Tannenzapfen etc., es sieht schon ganz toll aus und jeder kann irgendwie mitmachen, es finden scih ja Aufgaben in jedem Schwierigkeitsgrad. Alle anderen bekommen Pralinen, selbst gemachte natürlich, d.h. a, Wochenende vor Weihnachten veranstalten wir die grosse Sauerei in der Küche und dann wird das Ganze frisch verschenkt. Wer weit weg wohnt, bekommt eine Karte, bzw. meine Eltern kommen vorbei...ZU kompliziert kann ich es nicht machen....Allerdings gibts bei uns im ort ein Freizeitzentrum mit Werkstätten, da gehen die Grossen auch hin und reden nicht darüber..ist ihnen super wichtig ein Geheimnis vor mir zu haben...! :D
Ich finde die Vor-Weihnachtszeit doch ganz schön....
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Also das mit dem Kuchen hab ich jetzt immer noch nicht verstanden .....

HILFLOS :oops:
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Also das mit dem Kuchen hab ich jetzt immer noch nicht verstanden .....

HILFLOS :oops:
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Wir feiern nie. Es gibt ein Essen und natürlich auch ein Geschenk. Meist war es so, dass wir und die Kinder die bei uns wohnten am 24. "feierten" und die Kinder meines Mannes am 25. oder 26. eingeladen waren. Das war aber eher ein Zufall.
Jetzt sind die Kinder grösser die jüngste 16j.), wohnen nicht mehr Zuhause und wir verabschieden uns am 22. in Urlaub um dem Rummel zu entfliehen. Darum sind dieses Jahr ALLE am 21. eingeladen. Wer kommen kann kommt und wer nicht.....kommt dann nach dem neujahr zum Kaffee. Ganz ohne Verpflichtungen. Schön locker, so habe ich es immer gehandhabt.
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von zimet »

nadia habe dir eine pn geschickt :wink:

@ baböe = zimet in einen tiroler cake :roll: :P

@ smarties = du bist da nicht alleine, ich bin auch jahrelang bei der familie meines baldexmannes an weihnachten jedes mal kleine tode gestorben, weil ich einfach nicht den mut hatte NICHT mehr dahin mitzugehen.

ich denke es ist gut kommt man als frau mal in die 40er und überdenkt sein leben und was man so alles tut was man eigentlich gar nicht möchte - und findet dann hoffentlich den mut und auch die kraft zu sich selber zu stehen und dann auch die folgen zu tragen - das braucht nämlich auch eine stärke, die nicht sooo selbstverständlich ist! so gesehen, weiter so smarties und wir schaffen das :wink:
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zimet

das mit den 40-ern ist wirklich gut... es ist so, dass es eine RIESENportion Mut braucht, um für sich einzustehen. Habe dies mit 33 angefangen zu merken... bin nun aber 43 und immer noch dran... :wink:

Weihnachtsgeschenke: jedes Jahr das gleiche Thema. Wir werden "guetzle" und zwar jedes Kind, wenn er oder sie Zeit hat. Dafür macht jedes Kind nur eine Sorte Kekse. Für mich einfacher... :wink: Alle Kekse werden dann auf die Grosseltern, (H)ex (männlich und weiblich), Gotte, Götti usw. usw. usw. Bei uns ergeben sich daraus bis jetzt 15 Päcklis... und es ist noch nicht fertig. Werde mir eine kleinere Tonne Mehl liefern lassen... :juhuu:

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich weiss noch gar nicht, wie Weihnachten dieses Jahr aussieht. Mein Ex hat seit rund zwei Wochen auf totale Funkstille geschaltet.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

nin, magst Du schreiben was passiert ist?

lg M
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Naja, die Kommunikation ist ja schon immer schwierig.

Jetzt, seit einem Mont beantwortet mein Ex nicht ein einziges E-mail mehr. :(

Ich sollte ihn wohl anrufen, mag aber nicht.

Ich hab wohl immer noch Angst vor ihm.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Ach, das tut mir Leid für Dich...

Schlimm, wenn ich nicht weiss, warum etwas so ist, wie es ist... :(

*umarm*
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten