Eifersucht

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Denise
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2005 10:29
Wohnort: Dietlikon

Eifersucht

Beitrag von Denise »

Hallo zusammen

Bei mir läuft vieles gut. Nur ein grosses Problem habe ich mit meiner 16-jährigen Tochter. Sie ist wahnsinnig eifersüchtig auf meinen Freund. Und das schon seit 1,5 Jahren :-) Tja wir und vorallem ich versuche das beste daraus zu machen. Aber ich habe auch einen eifersüchtigen Freund. Da muss man richtig aufpasse. Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips wie man sich da verhalten sollte/könnte?
schöns tägli a alli :-)
DC
Moni

"was man mit Eifer sucht..."

Beitrag von Moni »

Liebe Denise

Ich denke, es ist bestimmt sehr schwierig für Dich ständig zwischen den Fronten zu sein. Vielleicht hilft Dir das was ich zum Verständnis der Situation beitragen kann:
Zuerst mal eine Frage: War Deine Tochter jahrelang mit Dir allein?. Könnte es sein, dass sie einwenig zum "Partnerersatz" geworden ist? Vielleicht nicht so bewusst, aber sie ist / war die Einzige, die Dir so unglaublich nahe stand. (?)
Jetzt kommt da eine neue Person in Euren "Frauenhaushalt", nimmt, verständlicherweise, auch etwas Platz zum sein in Anspruch und dann ist er erst noch neu ( neu ist immer interessant) und Deine Tochter ist deplatziert. Also zurückversetzt. Das müssen wir als ihr aktuelles Gefühl in dieser Situation akzeptieren.
Das ist alles okey und auch "richtig", schliesslich ist sie ja schon so alt, dass sie sich langsam nach einem eigenen Partner umsehen kann, (wird sie auch früher oder später). Aber sie wird noch eine Weile Ihren Platz verteidigen. Sag Ihr doch öfters, dass Du mit deinem neuen Lebenspartner sehr glücklich bist, dass er Dir gut tut und, dass Du Sie ganz besonders lieb hast. So fest lieb, wie man eben sein eigenes Kind hat. Frag sie, ob es sie nicht auch glücklich mache, zu wissen, dass Mami jetzt etwas Glück verdient habe. Gib ihr Zeit sich mit der neuen Situation auseinander zu setzen, (das kann auch streiten mit Dir sein, schliesslich sind Mutter/Tochter- Beziehungen schon oft "Kriegereien"ausgesetzt.)
Vielleicht musste Sie Platz hergeben, ein Zimmer wechseln oder neue Regeln akzeptieren?
Frag Dich mal, was sich denn für sie geändert hat? Waren es grosse Veränderungen? Ich würde da ganz vorsichtig vorgehen und sie nicht allzu arg überrumpeln. Suche häuffig das Gespräch mit ihr um ihr zu zeigen, dass es Dir nicht egal ist, wie es ihr in der neuen Situation geht. Lass sie mitbestimmen wenn es um sie geht.
Es klingt für Dich vielleicht zuerst etwas happig, wie du nun auf die Bedürfnisse des "Kindes" einzugehen hast, aber nur so kannst du dich von den aufkommenden Schuldgefühlen befreien, denn du warst vorsichtig, liebevoll und verständnisvoll auf sie eingegangen. Das musst du dir dann im Nachhinein nicht vorwerfen lassen.
Und da ist ja auch noch der neue Partner. Er kommt in ein kompaktes Gefüge ( du + deine Tochter ) und möchte auch einwenig Platz in Deinem/Eurem Leben erobern. Erstmal fühlt er sich unsicher, er will niemanden verletzen und doch wahrgenommen werden. Viele Männer mögen das nicht so, wenn sie sich so behaupten müssen, es macht sie unsicher und weil sie dieses Gefühl hassen, werden sie schnell ungeduldig und aggressiv. ( Sorry für all die Männer mit ausgeprägter weiblicher Seite, ich neige nicht dazu, alle in einen Topf zu werfen).
Aber Dich liebe Denise kostet es unglaublich viel Kraft, wenn Dein erst neu gewonnenes Glück so getrübt wird. Deshalb gib ihm öfter das Gefühl, dass es der Richtige, Geilste, der Stärkste ist, damit er bei Dir nicht so kämpfen muss. Seine Eifersucht ist ja auch nur ein Hilferuf ( wie bei deiner Tochter auch): Hallo ich bin auch noch da, beachtest du mich?
Uff, hoffentlich habe ich Dich mit meinen Ausführungen nicht überfordert, aber ich hätte noch persönlichere Tipps, wenn sie dich interessieren, sende ich Dir eine persönliche Nachricht.
Also, alles sollte nur dazu dienen, dass es Dir besser geht, verliere Dich selber nie, aber im Verständis aus der Sicht der Anderen gesehen, kann man einigen Problemen Abhilfe schaffen. Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir viel Liebe für Deine neuen Patchwork-Situation.
Denise
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2005 10:29
Wohnort: Dietlikon

Beitrag von Denise »

Liebe Moni

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Hat mich gefreut. :D

Ich lebte nur ein Jahr alleine, und zwar mit der Tochter und noch einen Sohn. Sie musste mich also sowieso teilen. Aber sie war schon früher sehr besitzergreifend. Auch gegenüber ihres Bruders, oder auch gegenüber meinen Freundinnen. Bin mich also schon gewohnt. Ich weiss aber, dass sei am Anfang Angst hatte mich auch noch zu verlieren. Doch das ist in der Zwischenzeit geklärt. Auch früher war sie schon sehr rebellisch und schwierig zu erziehen. Und da kommt ein Fremder und will da neue Regeln aufstellen? Akzeptiert sie natürlich nicht. Ich rede viel mit ihr und es hat sich schon sehr gebessert. Sie akzeptiert nun, dass ich auch eine erwachsene Person haben muss, und nicht nur die Kinder.

Was machst du denn so? Gerne kannst du mir aufs Mail schreiben. Kein Problem.
schöns tägli a alli :-)
DC
Moni

Familienfrau ? !

Beitrag von Moni »

Liebe Denise

Danke für Deine Zeilen - ja ich bin Mutter von 5 Kindern und habe zwei Männer, einen Ex-Mann :wink: und einen neuen Ehepartner :) . Ich Koche 2x die Woche für die grossen Kinder und meinen Ex und bei mir zu Hause pflege ich einen riesigen Garten und ein Haus.
Also ich habe eine 20jährige Tochter, einen 18- und 16-jährigen Sohn aus erster Ehe und mein Ehepartner hat einen 19-jährigen Sohn. Gemeinsam haben wir noch eine 6 jährige Tochter.
Seit 1 1/2 Jahren sind wir nun umgezogen, zuvor haben wir alle beieinander gewohnt und ich versorgte 2 Haushalte.
Der Sohn aus erster Beziehung meines Mannes wohnt bereits länger alleine, zuerst in einer WG und nun allein, weil seine Mutter auch wieder geheiratet hat und sie gemeinsam mit dem neuen Partner 2 Kleinkinder haben.
Ja ich bin eigentlich Kindergärtnerin, übe aber meinen Beruf nur privat aus... nun bin ich am Aufbau einer neuen Ausbildung in Erwachsenenbildung. Ich gehe gerne aus, tanzen, Konzerte, Theater, Kino. Ich liebe es mit Freundinnen ganz lecker essen zu gehen und zu diskutieren und flirten..., hoffentlich liest das mein Mann nicht.... und ich bin sehr Kunstinteressiert. Ich bin eine heillose Romantikerin, liebe es an lauschigen Plätzen zuu picknicken, gemeinsame Sonnenuntergänge zu beobachten und mit meinem Mann neue Länder und Städte zu erobern. An Wochenenden treffen wir uns meistens mit Freunden oder unseren Familien.
Im Bereich Sport da bin ich eine Wasserratte, ich schwimme fürs Leben gern, aber nur im See, weil man da einige Km wegschwimmen kann, ansonsten mache ich von allem etwas, aber nichts erwähnenswertes.
So, da musste ich jetzt grad mal studieren, wie ich mich zu Dir "rüber" bringe, das ist nämlich richtig schwierig.
Also nun bin ich ja gespannt wer Du bist und freue mich auch auf Deine Antwort.
Bis bald und ein herrliches WE
Moni
Antworten