Beziehungsende

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Gigi
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2023 19:23

Beziehungsende

Beitrag von Gigi »

Liebe Alle

Vor einem halben Jahr verliebte ich mich in einen Mann (mitte 30ig, geschieden Ende 20, zwei Kinder 7 und 9 Jahre alt). Beim ersten Date erzählte er mir von seinen familiären Verhältnissen. Zugegebenermassen war ich zu Beginn etwas vor den Kopf gestossen, da ich mit einem kinderlosen Mann gerechnet habe.
Es kam wie es kommen musste -das Date war toll und ich verliebte mich in den weiteren Treffen in ihn. Jedoch hatte ich von Anfang an Respekt von der Situation des "Patchworkens". Mein Freund gab sich grosse Mühe und umwarb mich. Als nächsten Schritt sollte ich nun auch seine Kinder kennenlernen. Plötzlich wurde das kennenlernen kein Thema mehr und nach hinten verschoben (nicht offen besprochen). Im Verlaufe wurde klar, dass dies seine Exfrau so gewünscht habe (die Exfrau hatte während der Ehe eine Affäre und ist nun mit dieser in einer Beziehung und ebenfalls ein Baby bekommen). Das Planen gestaltete sich schwierig (Wechselmodell), kurzfristiges Planen und einspringen war erwünscht. In den Kurzferien fiel mir auf, dass sich die Exfrau immermal wieder per SMS meldete. Mich störte dies sehr und wir stritten uns deswegen. Ich erkannte meinen Freund nicht wieder. Da ich von Anfang an meinen Kinderwunsch angesprochen habe (mein Freund meinte dies wünsche er sich ebenfalls mit mir) besprachen wir beiläufig das Thema Finanzplanung an. Seine Kinder gehen auf eine bilinguale Privatschule, da die Kindsmutter in ein paar Jahren ins Ausland ziehen will (Karriere). Beim Gespräch kam raus, dass er zusätzlich zum Unterhalt die Privatschule für beide Kinder alleine finanziert. Ich war geschockt :shock: Mein Freund erzählte zudem, dass er weder etwas angespart noch grosse Sprünge machen kann. Ferien, Klamotten sind limitiert. Nun zu meiner Frage: Ist meine Wahrnehmung falsch? Die Finanzen finde ich ungerecht verteilt. Ich stelle mir mein Leben so nicht vor und habe Angst mein Leben so zu leben. Ganz zu Schweigen, dass eigene Kinder nicht drinliegen, da die finanziellen Mittel fehlen. Ich bin traurig und vor den Kopf gestossen. Mein Freund hat sich nun getrennt, da er die Privatschule weiterfinanzieren möchte und so eine eigene Familie nicht realisierbar ist. Da ich mitte 30ig bin kann ich nicht noch drei Jahre mit dem Kinderkriegen warten.Nun ist es so, dass ich meinen Exfreund vermisse. Ich zweifle ob ich mich richtig verhalten habe.
Was denkt ihr? Vielen Dank euch
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Beziehungsende

Beitrag von Ria »

Hallo Gigi

Danke für dein Vertrauen.
Deine Geschichte klingt sicher bei vielen von uns an, aber leider gibt es dafür keine einfachen Lösungen.

Die Tatsache, dass du jetzt unsicher bist zeigt, wie viel dir dieser Mann bedeutet hat und wie sehr du an dein Wunschbild geglaubt hast, das du mit ihm verwirklichen wolltest.
Auch er wollte das anfangs wahrscheinlich, weil auch du ihm viel bedeutet hast, aber nun hat die Wirklichkeit ihn und euch eingeholt.

Brutal aber wahr: Wenn dein Kinderwunsch stark ist und du ganz realistisch hinschaust, ist es wohl die richtige Entscheidung, sich zu trennen. Auch wenn es weh tut. Du kannst ihn, die Kindsmutter und ihren Umgang miteinander nicht ändern.

Dann kannst du das verarbeiten und den Weg wieder frei machen für eine neue Beziehung und einen Partner, der das mit dir verwirklichen will und kann.

Ich wünsche dir die Zuversicht und dann auch die nötigen Schritte, damit du wieder glücklich werden kannst.
Herzlichst
Ria
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten