Verständnis für Bonussohn

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Sarah26
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2022 14:45

Verständnis für Bonussohn

Beitrag von Sarah26 »

Hallo ihr lieben,
Ich müsste mir mal etwas von der Seele schreiben und hoffe das ihr es nicht falsch versteht. Ich bin seit 7 1/2 mit meinem Mann zusammen und seit 3 verheiratet. Er hat ein 8 1/2 jährigen Sohn. Ich hatte von Anfang an ein sehr gutes Verhältnis zu ihm gehabt und mag ihn total gerne. Je älter er wird desto schwieriger fällt uns manchmal der Umgamg mit ihm. Wir haben einem ganz anderen erziehungsstil wie die Mama von ihm und legen auch auf z.T andere Sachen wert. Versteht mich nicht falsch ich möchte sie wirklich nicht schlecht reden aber dadurch entstehen einige probleme. Er kann in letzter Zeit nicht 1 Minute warten oder sich mal selbst beschäftigen, obwohl er das Zuhause hauptsächlich tun muss. Ganz einfache Sachen wie Hände waschen, anziehen, haare kämen, freundlich zu anderen sein, klappen überhaupt nicht. Er hat auch wenig Interesse an irgendwelchen Dinge wenn diese nicht elektronisch sind. Unser Problem ist das wir wissen das es für ihn nicht einfach ist weil es überall andere regeln gibt und deswegen möchten wir viel Verständnis für ihn aufbringen aber uns fällt es zunehmend schwieriger.... wir haben auch immer mehr das Gefühl das wir ihm nichts recht machen können. Er hat sich z.B gewünscht das wir in den holiday Park fahren, haben wir gemacht, wir waren auch in den Ferien im Urlaub am Meer, das fand er auch toll, die Mama Internist fast gar nichts mit ihm aber wenn sie dann einmal in den Zoo fahren ist das 5 mal besser als alles was wir machen.... Er kann nichts dafür und es ist ja auch vollkommen okay das er sehr zu Mama hält aber für unser gefühl ist es sehr schwierig... ist einer von euch in einer ähnlichen Lage und möchte sich vielleicht ein bisschen Austauschen? Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, ich möchte weder über die Mama schimpfen noch über meinen Bonussohn, ich wollte euch nur mal meine/ unsere gefühlswelt bisschen erklären. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp wie wir wieder bisschen offener und positiver auf ihn zugehen können, da wir das wirklich möchten.
Sorry wenn der Text bisschen wirr und sehr lang ist.
Liebe Grüße
FrauBlume
Beiträge: 3
Registriert: 05.09.2022 09:44

Re: Verständnis für Bonussohn

Beitrag von FrauBlume »

Liebe Sarah,

ich antworte dir, weil ich weiß, wie hilflos man sich fühlt, wenn man sein Herz öffnet, nach Hilfe sucht und nicht mal ein paar kleine Denkanstöße oder auch nur Mutmachungen auf seinen Beitrag bekommt.

Nach meiner Einschätzung ist der 8-jährige sehr wahrscheinlich einem Loyalitätskonflikt ausgesetzt, daher ist vielleicht immer die aktuelleste Unternehmung (Zoo, Urlaub etc.) die tollste für ihn. Das heißt aber nicht, dass die anderen nicht toll waren. Und letztendlich zählt ja auch der Moment. Wenn er den Urlaub mit euch genossen hat, war das doch für alle schön. Genauso darf er die Zeit mit der Mama im Zoo genießen. Es ist doch total schön für ihn, dass er mit beiden Elternteilen solche Erinnerungen sammeln kann. Ich weiß nun natürlich nicht, ob er konkret die Aussage getroffen hat, dass ein Ausflug mit der Mama 5x besser war oder ob das nur deine Wahrnehmung war...? Aber auch wenn er es genau so geäußert hat, vermute ich keine böse Absicht dahinter, sondern nur die Loyalität der Mutter gegenüber.

Und zu seinem Verhalten... Möglicherweise erklärt es sich durch ein Grundbedürfnis (Sicherheit, Bindung, Autorität), welches nicht erfüllt ist. Vielleicht kann er einfach nicht warten, weil er sich in dem Moment Bindung wünscht. Oft hilft es schon, wenn man dem Kind sagt, dass man versteht, warum es sich gerade so verhält und dann erklärt, warum das gerade nicht möglich ist, statt sich zu ärgern, vielleicht sogar zu seufzen usw.

Was genau meinst du, wenn du sagst "Ganz einfache Sachen wie Hände waschen, anziehen, haare kämen, freundlich zu anderen sein, klappen überhaupt nicht"? Weiß er denn, wann das alles von ihm erwartet wird? Vielleicht ist der Ablauf bei der Mutter anders oder er wird erinnert, dass er es tun soll...

Einen konkreten Tipp habe ich leider nicht. Aber er will euch nichts böses. Er ist 8 Jahre alt und bewertet sein Handeln sehr wahrscheinlich gar nicht und schon gar nicht wie ihr als Erwachsene.

Ich hoffe, du kannst ein bisschen Mut aus meinen Zeilen schöpfen! :-)
LG, Kristina
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Verständnis für Bonussohn

Beitrag von Babell »

Hallo Sarah.

Welches Kind ab acht Jahren wäscht von sich aus die Hände, Haare, Füsse, ? Ach ja, meine Nichte oder vielleicht Mädchen generell. Unser Sohn gehört nicht dazu! Er war eine Woche in den Ferien. Er hat sich nie gewaschen, da es ihm ja keiner gesagt hat. Nicht weil er es vergessen hätte, sondern weil er bequem ist und waschen nicht relevant findet.
Ihr müsst da durch. Es sind die ersten Pubertätsmerkmale.. Dran bleiben, freundlich aber bestimmt erinnern.
Antworten