(Stief-)Mutter-Vater-Kind Spiel

Austausch zu psychologischen Theorien
Antworten
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

(Stief-)Mutter-Vater-Kind Spiel

Beitrag von Babell »

Eine Frau, die ich kennengelernt habe, hat ein super Verhältnis zu ihrer Stiefmutter. Sie umarmen sich, etc.

Das ist es doch, was sich jede Stiefmutter zu Beginn der Beziehung zu ihrem Mann mit Kind(ern) vorstellt! Man stellt sich keine Konflikte vor, sondern wie man alle zusammen glücklich zusammen sein kann. Wie man miteinander einen Spielabend macht, jedes fühlt sich warm und geborgen und man fühlt sich fast ein wenig als Mutter und ist stolz auf den Vater.

Dabei sind diese Vorstellungen, die wir von dem Begriff Mutter und Vater haben, nur diejenigen, die wir uns als Kind vorgestellt hatten, indem wir unsere Mutter kopiert haben, ihre liebevolle Zuwendung zu uns kopiert und in einem Rollenspiel verarbeitet hatten. Dabei wird eines ausser Aucht gelassen: damals fühlten wir die Geborgenheit unserer Mutter und wir spielten aus dieser Geborgenheit, aus diesem Grundgefühl heraus. Und wenn wir so spielten mit unseren Bäbis als Kinder, dann nahmen wir ins Spiel auf, wie Mutter und Vater einig beieinander sind. Dabei war es die Liebe die wir als Kind zum Vater hatten, weil wir ja nicht wissen, ob die Mutter ihn liebt. Kinder haben zwar feine Antennen, aber ich behaupte, dass wir (als wir Kinder waren) einiges auch einfach ausblenden, was wir einfach nicht sehen wollen oder anders sehen wollen.

Heute sind wir erwachsen und wir haben andere Sorgen, also ist das Mutter-Vater-Kind Spiel ganz anders: wir spielen nicht aus dem Gefühl der Geborgenheit, sondern mit Verantwortung, die manchmal eine Last sein kann. Wir spielen nicht in inniger Liebe und Einigkeit zum Vater/Partner, sondern mit allerlei Auseinandersetzungen, Vorstellungen, Erwartungen, und Ev sogar schon Enttäuschungen.

So kann dieses wunderschöne Gefühl, das wir als Kind beim Vater-Mutter-Kind Spiel hatten, gar nie aufkommen!
Und wegen dem sind wir dann enttäuscht; hinterfragen uns, was wir wohl falsch gemacht hätten, warum wir an dieses Idol nicht rankommen, was die Kinder falsch gemacht haben, ob sie uns nicht lieben und warum sie uns nicht lieben, ob die Exfrau dran beteiligt ist, etc.

Ich finde es schön, dass es das trotzdem gibt, dieses harmonische schöne Verhältnis zwischen einer Stiefmutter und einer Stieftochter.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: (Stief-)Mutter-Vater-Kind Spiel

Beitrag von Babell »

Nachtrag:
Meine Schwester ist wohl heute noch so. Es kam mir in den Sinn, dass wir im Sommer mal auf der Wiese gelegen haben, das Kind im Sandkasten unter unseren wachsamen Blicken. Meine Schwester kam vorbei, freudig sofort auf uns zu gesteuert, sich durch die unsichtbare Privatsphärenaura hindurch neben uns hingesetzt und beginnt gleich mit einer Interpretation, die in die Richtung war, dass wir glücklich sind, weil wir dem Kind beim Spielen zusehen. (ich weiss die Aussage nicht mehr)

Für uns war es überhaupt nicht so. Wir hatten das bisschen freie Zeit genossen!, das wir durch das schöne Wetter endlich hatten und zum Kind hingeschaut hatten wir bloss, damit es nichts Gefährliches macht.
Aber eben, sie sah wohl: ach, wie schön, sie spielen Vater-Mutter-Kind und das Kind ist im Mittelpunkt! Und deshalb sind alle geborgen und glücklich.

Was haben unsere Eltern uns da bloss vorgespielt?!?
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Re: (Stief-)Mutter-Vater-Kind Spiel

Beitrag von zimet »

hallo Babell

Kommt es da nicht einfach auf den Betrachtungswinkel an :wink: ihr habt den Moment genossen und dabei das Kind
im Auge behalten - das Kind sah Euch und wusste, sie sind da und passen auf mich auf....das ist doch auch ein Gefühl
von Geborgenheit, von Wissen - sie sind zwar nicht mit mir am Spielen, aber sie sehen was ich tue.....

Deine Schwester hat das wohl auch so interpretiert und hat im Prinzip nur die eine Seite der Situation kommentiert, auch wenn sie für Euch grad anders war.

Mir scheint eher, dass Dich das Verhalten Deiner Schwester grundsätzlich irrtiert hat - so von wegen durch unsere Privatspähre hindurch....Geschwister haben ja bekanntlich auch ein Rollenverhalten untereindander 8)

Sonnengruss
Zimet
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: (Stief-)Mutter-Vater-Kind Spiel

Beitrag von Babell »

zimet hat geschrieben: Mir scheint eher, dass Dich das Verhalten Deiner Schwester grundsätzlich irrtiert hat - so von wegen durch unsere Privatspähre hindurch....Geschwister haben ja bekanntlich auch ein Rollenverhalten untereindander 8)
t
Ja, sehr! Hm, das Rollenverhalten unter Geschwister.. das bringt man irgendwie nie weg, oder? Mit 90 Jahren dann?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Re: (Stief-)Mutter-Vater-Kind Spiel

Beitrag von Delphia »

;-)

Eine herzliche Umarmung einer Stieftochter ist etwas ganz Spezielles :baby: ! Es fühlt sich so herrlich an... Jahrelang habe ich darauf gewartet... Es hat sich gelohnt zu warten ;-) :cheerleading:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Flakes
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2020 12:08

Re: (Stief-)Mutter-Vater-Kind Spiel

Beitrag von Flakes »

Delphia hat geschrieben: 06.01.2014 10:35 ;-)

Eine herzliche Umarmung einer Stieftochter ist etwas ganz Spezielles :baby: ! Es fühlt sich so herrlich an... Jahrelang habe ich darauf gewartet... Es hat sich gelohnt zu warten ;-) :cheerleading:
Das finde ich klasse, dass du das so siehst. super.
Antworten