Halli hallo

Antworten
Nini
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2013 15:26

Halli hallo

Beitrag von Nini »

Hallo Zusammen

Ich möchte mich und meine nicht ganz normale Situation kurz vorstellen.

Ich bin Mitte 30 lebte bis vor drei Monaten in einer Ehe, und habe meinen neuen Partner erst diesen Frühling kennen gelernt. Er hat wie ich auch zwei Kinder, welche bei ihm leben.
Als ich definitiv beschloss mich von meinem Mann zu trennen, und mich auf eine neue Beziehung und einer Patchwork-Familie einzulassen, denn wir beschlossen gleich zusammen zu ziehen (dies aus mehreren Gründen), dachte ich nicht, dass es so schwer werden würde. Es ist nicht schwer, weil wir uns nicht verstehen würden, oder die Kinder den Partner nicht annehmen würden. Nein, es ist schwer, weil ich durch den ganzen Stress mit Kinder und Alltag noch keine Zeit hatte meine Trennung zu verarbeiten, und dies meinen Partner und mich total vom gemeinsamen Weg abbringt. Ich finde kaum noch einen Moment, in dem ich unbeschwert lache, ich gebe meine ganze Energie den Kindern, was dann noch übrig ist, gebe ich meinem Partner, sofern er es annehmen möchte (da diese Beziehung durch meine "nullbock" Stimmung auch schon auf wackeligen Beinen steht), und das war`s.
Hin zu kommt noch, dass ich etwa 90Km von meiner alten Heimat weg bin, und so auch noch ein neues Umfeld aufbauen muss.
Ich denke oftmals, auf was hab ich mich da nur eingelassen.

So, das ist meine etwas verstrickte Situation, an der ich im Moment echt zweifle, ob es sich noch zu Kämpfen lohnt.

Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben, und meinen "Frust" etwas Luft machen zu können.

Liebe Grüsse
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Nini

Willkommen!

Sorry, ich hab bereits deine anderen Berichte gelesen, anstatt dich erstmal zu begrüssen ;-)

Du musst Vertrauen haben, dass das schon gut kommt! Natürlich gibt es immer Schwierigkeiten, aber du hast dich für diesen Mann entschieden und für den Weg mit ihm. Auch er hat sich für dich entschieden. Momentan ist es halt etwas schwierig, aber diese harten Zeiten gehen vorüber. Später kommen leichtere Zeiten.

Im Patchwork ist es so, dass man nicht von Null anfangen kann. Damit hatte ich lange meine Probleme. Ich hatte auch Unverständnis meinem Partner gegenüber. Ich war ungeduldig, und nervte mich dran, dass er eine solche unwiderrufliche Vergangenheit hat.

Am Anfang geht alles zu schnell in einer Stieffamilie/ Patchworkfamilie. Man hat gar nicht so recht Zeit sich zu verlieben und glücklich zu sein. Man möchte lieber seine Ruhe haben. Dies hatte ich bei meinem Freund nie so recht verstehen können und es hatte mich tiefst verletzt.

Aber später, wenn man nicht mehr frisch verliebt ist, sondern die "Alltagsliebe" sich eingestellt hat, dann ist man dann endlich schon glücklich- hoffentlich! :wink:
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo Nini

Willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns, dass du von Anfang an so aktiv dabei bist :)

So wie du deine Situation beschreibst, stellst du sehr hohe Ansprüche an dich. Kann es sein, dass du dann die leisen Stimmen in dir vielleicht nicht hören willst/kannst, die sagen "langsam, langsam, da tue ich gerade etwas, das für mich im Innersten nicht ganz stimmt"?
"nullbock" könnte ein Hinweis darauf sein.

Denk daran, auch wenn du für deine und eure Kinder und deinen Partner das Beste gibst: Trag auch Sorge zu dir, das kommt auch ihnen langfristig zugute.

Und was deine rasche Trennung angeht: Es lohnt sich ganz sicher hinzuschauen und zuzulassen, dass dies kein Klacks ist. Wenn du das nämlich unter den Teppich kehrst, holt es dich wieder ein.

Ich wünsche dir genau das, was dich auf deinem Weg optimal unterstützt und immer wieder die Fähigkeit, bei schwierigen Gefühlen zu unterscheiden, was wohin gehört. Wenn du Ordnung schaffen kannst, ist schon ein erster Schritt Richtung Handlungsfähigkeit geschafft. Toitoitoi
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten