Besuchsrecht

Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo alle miteinander

Gerade gestern hatten wir ein ganz interessantes Erlebnis, betr. Schule.

Vorausschicken muss ich, dass die Kommunikation zwischen meinem Partner und seiner Ex nicht funktioniert und dass die Ex nur in schreiender, perverser und demütigender Art spricht. Am Telefon gibt sie ihren Text im Imperativ!!! durch und hängt dann sofort auf. Eine Antwort will sie keine.

Ein Sohn meines Partners hatte in der Schule ein Abschlussfest, er kommt nach den Sommerferien in die Oberstufe. Der Junge liess ausrichten, dass die Mutter meine Teilnahme nicht erwünsche, sie verbiete mir sozusagen zu kommen. Da ich mit dem Lehrer schon viele Gespräche führte, wollte ich trotzdem kommen und liess mich nicht abwimmeln.

Seltsamerweise musste dann mein Freund seine Ex mitsamt Kindern zu Hause abholen und gemeinsam fuhr man en famille zur Schule. Vor Ort erfuhr er, dass man etwas fürs Buffet hätte beisteuern müssen. Sohnemann hat den Zettel der Mutter gegeben, die hatte dann auch alles dabei. Auch Fleisch zum grillieren. Mein Freund wusste nichts davon, kam mit leeren Händen. Seine Ex hatte auch nichts für ihn dabei.

Die Ex hat dann an einem Tisch 4 Plätze reserviert und hatte also die Absicht, heile Scheidungsfamilie zu spielen. Als ich dann etwas verspätet erschien, sah sie aus, als hätte sie der Blitz getroffen.
Mein Freund und ich setzten uns dann woanders hin. Es war ganz interessant zu erfahren, welchen Eindruck die anderen Eltern von seiner Ex haben. Wir wurden extrem nett behandelt und erfuhren von einigen Müttern ganz nette Sachen über uns (ist jetzt ernst gemeint) und dass es einigen Jungs beim Übernachten an WE seeeehr gut gefallen hat bei uns. Ob es ihnen am anderen Ort vielleicht etwas zu chaotisch und laut war?

Dann haben wir noch erfahren, dass unser Junge den Beitrag fürs Abschiedsgeschenk noch nicht bezahlt hat, man das auch nicht anders erwartet. Und so haben wir das auch noch übernommen. 1 : O für uns. *grins

Ich würde sagen, gestern haben wir auf der ganzen Linie gewonnen. Schade nützt uns das nichts in Bezug auf die Scheidungsverhandlung.
Aber Schadenfreude dürfen wir dennoch haben. So zwischendurch.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Bernina

Ich spüre die Schadenfreude in Dir, ich mag es Dir gönnen, soll doch die Schadensfreude die schönste sein :wink: .

Tja, aus Deinen Schilderungen in früheren Beiträge weiss ich es aber richtig einzuschätzen. Die Situation ist noch nicht geklärt, da noch nicht geschieden usw. Ich hoffe sehr, dass sich die Situation entspannt, denn eine solche Situation wie am Abschlussfest der Schule ist für die Kinder nicht gerade angenehm.

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Diese Geschichte geht weiter:

Die Ex hat gestern meinen Freund furchtbar angegriffen und ihm gesagt, dass ihr Anwalt ein Schreiben verfassen werde, in dem stejt, dass mir zukünftig solche Auftritte verboten werden.

Mein Erscheinen sei für alle absolut peinlich gewesen. Zudem hätten sich die Jungs furchtar geschämt. Leider würden sie sich nicht getrauen, uns das persönlich zu sagen. 5 Minuten später telefonierte der Sohne und sagte, dass alles was Mama sagt, gelogen sei.
Christine
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2007 05:30
Wohnort: Kanton Zug

Beitrag von Christine »

Hallo Bernina

Bei Euch geht es aber auch schön zu und her. Kommt mir auch ganz bekannt vor...
Ich schick Dir genügend Energie, damit Du ohne grossen Seelenstress über die Situation kommst. Ich hasse diese "Welleneffekte". Schön zu wissen ist es aber, dass es anderen genau so ergeht.

:)
Christine
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2007 05:30
Wohnort: Kanton Zug

Beitrag von Christine »

noch etwas ganz anderes. Kennt jemand eine gute Psychologin im Kanton Zug oder Luzern? Ich würde gerne einmal mit Dahlia zu einer Frau gehen um das Bettnässproblem zu besprechen. Ich war schon einmal bei jemandem, aber dieser Psychologe war selber in dieser Situation und stand leider 100% hinter meinem Ex-Mann anstatt zu Dahlia und hat kein einziges Wort mit ihr gesprochen, sondern mit meinem Mann und mir...Diese Sitzung hat überhaupt nichts gebracht.

"Ausser Spesen nix gewesen.."
Danke für eine gute Adresse!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

@ Christine: Leider kenne ich niemanden in der Region.

@ Bernina: Was war denn falsch an Deinem Auftritt beim Abschlussfest?

Schönen Tag noch an Euch alle
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo christine

kennen tue ich leider niemand in der gegend, aber ich rate dir zu einem systemischen therapeuten/in). in der systemischen familientheorie wird der mensch nicht nur einzeln, sondern eben in seinem system, also umfeld und familie wahrgenommen. die wirkung aufeinander wird ernst genommen.
vielleicht findest du hier jemanden:

http://www.systemis.ch/r_wer.html
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Bernina,

Ich habe deine Geschichte über deinen Auftritt an der Schulveranstaltung und den Folgen gelesen. Für dich wurde es zu einem familiären Erfolgserlebnis. (Mir tut trotz allem langsam die Ex deines Partners Leid... Sie macht mir einen total verzweifelten Eindruck!) Wirklich schwierig, eure Situation. Hoffentlich findet ihr bald jemanden, der Ruhe in eure Angelegenheit bringen kann.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Angefangen hat es damit, dass die Ex mein Erscheinen an ihrem Wohnort total verbieten wollte. So durfte ich letztes Jahr nicht an eine Dorfveranstaltung kommen, bei der ihre Jungs (es sind zwar auch die Jungs meines Freundes, aber je nachdem sind es nur IHRE Jungs) teilnahmen. Damals war alles noch neu und ich verstand ihren Schmerz, dass nun plötzlich Konkurrenz da ist.

Da ich aber seither so vieles für die Jungs gemacht habe und auch schon die Lehrer beider Kinder am Telefon hatte und mit ihnen sehr ausführliche Gespräche führte, wollte ich bei diesem Abschlussfest dabei sein.
Der Lehrer hat meinem Freund und mir schon mal beim Infoabend mitgeteilt, dass er sehr schnell merke, bei wem der Junge das WE verbracht hatte. Nach dem Papa-WE sei er immer sehr erholt, aber auch traurig. Er vermute, dass der Junge seinen Papa sehr vermisse.

Anlässlich des Abschlussfestes fragte ich den Jungen, ob man da etwas mitbringen soll. Und da gestand er, dass seine Mutter sagte, ich dürfte da nicht erscheinen, sie verbiete es mir sozusagen. Das sei ein Anlass nur für Eltern. Bei uns ist das aber gar nicht so. Mein Freund und auch die neue Frau meines Ex-Mannes sind bei solchen Veranstaltungen immer mit dabei. Und mein Freund wollte mich unbedingt dabei haben, auch als Rückenstütze. Wäre er allein mit seiner Ex an einer Schulveranstaltung ist, dann spiele sie jeweils ein riesen Theater auf und lasse ihn gar nie zu Wort kommen.
Und auch diesmal wollte sie, dass man als heile Familie an diesen Anlass geht. Hintendurch demütigt sie meinen Freund und schreit ihn wegen jeder Nichtigkeit an. Vor Gericht stellt sie ihn als den schlimmsten Mann aller Lebzeiten dar. Sie droht und erpresst, wo sie nur kann. Nach jedem dieser Gespräche zittert mein Freund und kämpft dagegen, dass er sich nicht übergeben muss. Mein Freund würde gerne ein gutes Verhältnis zu seiner Ex anstreben, aber nicht unter diesen Umständen.

Eine Begabung seiner Ex ist auch zu wissen, was andere denken und fühlen. Und somit weiss sie auch alles über mich und wie ich meine Zeit verbringe und was für eine Person ich bin. Sie muss geistige Kräfte haben. Oder ist sie Gott? Jedenfalls kann sie auf eine Distanz von 50 km durch unsere Mauern sehen.

Ich fragte den Jungen, was ich tun soll. Ihm war es egal, wenn ich den weiten Weg auf mich nehmen wolle, dann soll ich ruhig kommen. Er würde sowieso nur mit den Kindern zusammen sein. Die Eltern interessieren ihn eigentlich weniger. Und so war es dann auch. Es war wunderschönes Wetter und v.a. die Jungs waren alle draussen am Tschutten.

An diesem Anlass war sie wirklich nur peinlich. Auf alten Fotos sieht sie ganz hübsch aus. Doch heute hat sie einen ganz verbissenen Gesichtsausdruck und aus ihren Augen sticht kalter Hass. Mein Freund und ich haben uns im Hintergrund aufgehalten. Weil wir in ihrer Gemeinde niemanden kennen. Die Kinder sassen dann auch nur bei der Mutter und getrauten sich kaum, in unsere Richtung zu schauen.

Die anderen Eltern fragten uns, gerade weil man uns nicht kannte, zu welchem Kind wir denn gehören. Als wir sie aufklärten, bekamen wir dann so einige Schauermärchen zu hören. U.a. auch, dass der Junge bis jetzt kein Geld fürs Abschiedsgeschenk gebracht hatte. Das sei bei dieser Mutter auch nicht anders zu erwarten. Wir hüteten uns, irgend etwas negatives über die Ex zu sagen, das übernahmen die anderen.
Der Ältere bringt öfters Freunde mit zum Übernachten. Und wenn diese wieder gehen, dann sagen sie, dass es ihnen gefallen hat. Und von dem wenigen das wir erfahren, waren diese Kinder jeweils nur einmal am anderen Ort zu Gast. Jedenfalls hüten sich die Jungs, andere Kinder zu ihrer Mutter nach Hause einzuladen.

Ja und jetzt bekam mein Freund einen absolut aggressiven Zusammenschiss. Klar kann einem die Frau leid tun, aber sie könnte sich ja ändern. Durch mein erscheinen in der Schule wurde klar, welche Frau sympathischer "rüber kommt". Und damit sie sich nicht ändern muss, werde ich halt mundtot gemacht, wird meine Anwesenheit unterbunden.

Schlimm finde ich, wie sie meinem Freund erzählte, wie sich die Kinder schämten, meinetwegen und wie ich die Kinder lächerlich machte. Ich machte gar nichts, hielt mich nur im Hintergrund auf und habe kein Wort mit den Jungs gesprochen. Und sie erzählte, wie schlimm es sei, weil die Kinder Angst haben vor uns und sich nicht getrauen, uns dies alles zu sagen. Und 5 Minuten später telefoniert der Junge und sagt, alles was da Mama erzählt ist gelogen. Er hätte sich sehr gefreut, dass wir gekommen sind.

Alles was diese Frau erzählt sind Projektionen.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Bernina,

Ja, ich sehe es. Sie scheint sich in der neuen Situation überhaupt nicht zurechtzufinden. Anstatt sich zu hinterfragen, versucht sie alles so zu drehen wie sie es möchte: Die Kinder mögen dich nicht, du wirst aus der Schule ferngehalten....
Ich wünsche ihr sehr, dass sie die Wendung machen kann, die letztlich nicht nur ihr sondern auch ihren Kindern etwas bringen würde....

herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Bernina,

ach ich kenne da auch so einiges: mein Ex "verbietet" mir ja bis heute, die Kinder zu seinem Haus zu bringen, will nicht, dass ich im Viertel auftauche. Ich habe bisher mein Herz noch nie zu einer Schulveranstaltung der Kinder mitgenommen, weil, wenn der Vater da wäre, es nur Krach und Ärger und Szene gäbe. Dem will ich die Kinder nicht aussetzen.

Letztens hat mein Stiefsohn Matura bestanden. Zur Verleihung wollte ich auf jeden Fall: ich bin Lehrerin in dieser Schule und hatte über 50 Schüler in seinem Jahrgang! Nicht nur für ihn, auch für die anderen wollte ich sehen, wie meine Schäfchen den nächsten Schritt antreten...

Die Mutter war auch da. Ganz amanderen des brechend vollen Saals, kein Problem. Danach ging die Familie mit den Tanten zu einem Apéro in einem Restaurant in der Nähe - und da bin ich dann einfach auf dem Schulhof bei meinen Kollegen und anderen Schülern geblieben. Aber es hat schon weh getan, irgendwie. Meine Kinder hatte ich der Grossmutter gegeben: diese Feier mit den Reden und so wäre sehr langweilig für sie gewesen.

Ich neige eher dazu, nicht zu kommen, wenn ich weiss, dass meine Anwesenheit nur zu Konflikten führt. Es sind Tage für die Kinder und sie sollen sie geniessen können, ohne sich hin- und her gezogen zu fühlen. Aber ich bin sowieso eher ein stiller Mensch, der im Hintergrund bleibt (Privat, beruflich ist das was Anderes).

Seine Ex hat grosse Schwierigkeiten mit mir, damit, dass es mich gibt (obwohl sie gegangen ist), dass ich in "ihrem" Haus wohne, dass M. es mir so leicht gemacht hat und wir gleich zusammengezogen sind, während ihr Freund dazu erst Jahre Bedenkzeit brauchte... Aber dafür kann ich doch gar nichts! Ich muss ja nicht ihr Leben nachleben. Und dass sie genau weiss, was die anderen machen und denken, ich kann es nicht mehr hören! So macht sie ständig Bemerkungen, ich würde ja bestimmt meine Scheidung anders machen als sie, meinen Ex ausnehmen usw. Wenn man weiss, wie wenig Geld ich verlange und wieviel sie für das Haus bekommen hat, treffen solche Bemerkungen!

Manchmal würde ich ihr das alles gerne sagen, aber ich will mich vor dieser Frau nicht rechtfertigen!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Nisli
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007 12:21
Wohnort: Dietlikon

Beitrag von Nisli »

Hallo zusammen

Also wenn ich diese Texte so lese, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus :shock: !
Wieso können die Ex's einem verbieten, irgendwo aufzutauchen? Hmm also ich würde es begreifen, wenn da irgendwas brutales oder so vorgefallen wäre. Kommen die mit solchen Vorderungen überhaupt beim Gericht durch? So wie ich mich kenne, würde ich das ignorieren. Was können die dagegen tun? Nichts. Ich kann mich aufhalten wo und wann ich will.

Ich wünsche euch trotzdem einen schönen Abend und viel Kraft beim Durchstehen.
Suche interessante Patchworkleute, welche schon grosse "Kinder" haben :-)!
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Nisli

Bei Gericht kommen sie bestimmt nicht durch. Leider spielt bei Gericht die liebe, brave Frau, die umgekehrt Opfer dieses bösen, krankhaften Mannes ist. Wie will ein Richter in so kurzer Zeit realisieren, wer hier ein böses Spiel betreibt.

Aber es genügt schon, wenn sie via Telefon oder gegenüber meinem Freund solche Drohungen ausspricht. Oder bei der Kinderübergabe am Freitag und Sonntag ständig Zeit und Ort ändert. Da ist man machtlos. Zudem zerrt dieser Psychoterror an unserer Gesundheit.
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Bernina

Wir hatten für einige Wochen eine begleitete “ Besuchs Übergabe“ .
Da musste sich mein Ex an die Vorgaben halten.

Das brachte eine Entspannung, auch für die Kinder.
Da er so auch keine Gelegenheit hatte seine Spiele zu spielen.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Antworten