Anderes Wort / anderer Begriff für Stiefmutter oder -vater?

Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Anderes Wort / anderer Begriff für Stiefmutter oder -vater?

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich kann mich mit diesem Wort STIEF nicht anfreunden. Wüsste jemand etwas Besseres?

:wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,


Sind wir doch mal kreativ:

"Nicht die leibliche Mutter" oder die Abkürzung davon "Nileimu"
Nileimu tönt nicht schlecht, hat so was Fröhliches. Nachteil: keiner weiss, was das ist. :D :D :D

Im französischen heisst es "belle-mère". Wie findest du das? "Hallo, ich bin die schöne Mutter dieses Mädchens. Sie hat noch eine andere Mutter, aber ich bin die Schöne!" :D :D :D

Bin gespannt auf weitere Vorschläge

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Babö

Die belle-mère ist schon richtig und eigentlich ein schöner Ausdruck, ABER (extra gross geschrieben) in der Schweiz ist es eben auch die Schwiegermutter.... :lol:

Nileimu ist auch gut, nur das Wörtchen "nicht" stört ein bisschen... Ich bin schon ein bisschen mühsam, gell? :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nicht nur in der Schweiz, überhaupt in der französischsprachigen Welt. Und das Wort ist gleich doppelt negativ behaftet, Schwiegermütter sind oft auch nicht beliebt. :(

Ich hab jetzt grad keine Idee....
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten