Ex. liefert ihre Zahlen nicht ab.

Antworten
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Ex. liefert ihre Zahlen nicht ab.

Beitrag von PatchStift »

Unsere Ex. ist gemäss Scheidungsurteil verpflichtet meinem Partner jeweils per Ende Feb. ihre Lohnabrechnungen zuzustellen, damit er den Unterhalt entsprechend ihrem Mehrverdienst anpassen kann.

Wir schreiben heute den 27.02. und natürlich hat er nichts bekommen.

Mein Partner wird sie nun durch den Anwalt abmahnen lassen müssen. Das generiert für ihn aber wieder Aufwand und Kosten und wir haben echt keine Lust, dieses Spiel jetzt jährlich zu wiederholen und ihren Unterlagen jedes Mal nachzurennen. Falls sie so ein Wisch vom Anwalt, überhaupt beeindruck.

Darum fragen wir uns, ob er die Unterhaltszahlung nicht einfach aufschieben kann, bis sie ihre Zahlen abliefert und er ihren Anspruch überprüfen kann. Denn so kann er ja gar nicht wissen, wie viel er ihr noch bezahlen muss.

Normalerweise würde ich hier von einer Bringschuld ihrerseits ausgehen und mich gemütlich zurücklehnen, aber da ich feststellen musste, dass für Exen ganz andere Regeln gelten als für Normalsterbliche, bin ich mir da nicht so sicher.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich sogar strafbar macht, wenn er nicht pünktlich zahlt und es einmal mehr keinen interessiert, ob sie ihrerseits ihrer Pflicht nachkommt.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas?

PS: Darauf zu hoffen, dass da von alleine noch was kommt oder es ihr lediglich untergegangen ist, wäre in diesem Fall, so naiv wie an den Storch zu glauben. :(
aisha

Beitrag von aisha »

da hat dein Partner schlechte Karten. Er darf nicht von sich aus einfach den Unterhalt zurückhalten oder reduzieren. Da kommt nämlich er in Bedrängnis. Es gibt leider nur einen Weg, Anwalt und Gericht, sofern es um den Ehegattenunterhalt geht. Mühsam und unnötig, ich weiss.
Antworten