Fünf Kinder

Antworten
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Fünf Kinder

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe! Ich habe das Buch über Stiefmütter von Katrin Frei verschlungen und das hat bei mir einiges ausgelöst. Vor allem auch die Lust, mit Menschen in ähnlichen Situationen in Kontakt zu treten. Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.

Hier meine Geschichte: Ich habe vor gut vier Jahren einen Mann kennen- und kurz darauf heftig lieben gelernt, der drei kleine Kinder hatte. Er hat sich von seiner Frau getrennt und ist zu mir gezogen. Wir wollten gemeinsame Kinder. Die kamen dann auch: Giselle August 02 und Karim Januar 04. Zwei Wochen vor der Geburt von Karim teilte uns die noch-Ehefrau meines Mannes mit, dass sie uns die drei Kinder abgeben möchte. Es folgte die entsprechende Scheidung - mein Mann bekam das alleinige Sorgerecht, Haussuche und im August 04 zogen wir mit fünf Kindern in unser frischrenoviertes Haus. Inzwischen hat sich der Patchworkgrossfamilienalltag sehr gut eingespielt. Nicht zuletzt dank der tollen Unterstützung durch Familienpraktikantinnen und Aupairs. Nur so war es möglich, dass ich auch beruflich am Ball bleiben konnte, was für mich sehr wichtig ist. Schliesslich bin ich im Alter von 39 Jahren innert zwei Jahren von null auf fünf Kinder gekommen!! Ich habe mir das nie so vorgestellt, aber jetzt wo es so ist, finde ich es ganz fantastisch.

So, das reicht für den Moment. Hallo, ist jemand online hier???

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Silv
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005 11:42
Wohnort: Kt. Zürich

6, zeitweise 7 Kinder..

Beitrag von Silv »

Hallo Babö,
ich habe mit Interesse dein Mail gelesen, eure Kinderzahl ist mir ins Auge gesprungen!! Gratulation, das klingt gut, positiv und optimistisch. Nur so gehts wahrscheinlich.
Kurz zu mir: Ich bin 44 und habe 3 Kinder zwischen 12 und 17. Mein Partner hat 4 Kinder, zwischen 10 und 17. Wir wagen in 2 Monaten den Schritt, und tun uns zusammen. Mein ältester Sohn ist in der Lehre und wird bei seinem Vater bleiben. Wir anderen werden also eine 8-köpfige Familie sein.
Ich bin gespannt auf alles, was auf uns zukommt. Ich würde mich mega freuen, jemanden zu finden, der in einer kinderreichen, patchworkigen Familie "zuhause" ist, und mit mir hin und wieder austauschen mag.

Ich lass es im Moment so stehen, und würde mich riesig freuen, von dir zu hören.

Wie heisst das Buch von Katrin Frei genau? Würde mich auch brennend interessieren. Habe eben eines über das Zusammenleben mit Teenagern gelesen, aber da ich bereits 2 meiner 3 Kinder da durch habe, (oder fast) habe ich dort nicht allzuviel Neues erfahren.

Sei herzlich gegrüsst
d Silvana
think positiv!!!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Silvana,

Oh, welch grosses, tolles Projekt steht vor euch! Viel Erfolg! Ich kann dir nur sagen, ich hatte den grössten Respekt um nicht zu sagen Angst vor diesem Schritt und dem, was auf mich zukommt. Obwohl wir gegenwärtig gerade in einer kleinen Krise stecken, ist diese Familie das Beste, was mir in meinem Leben passieren konnte!

Soviel für diesmal

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Silv
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005 11:42
Wohnort: Kt. Zürich

Beitrag von Silv »

Hallo Babö,
hat mich jetzt aber mega gefreut, so schnell Antwort zu bekommen.
Ja, Spannung herrscht auch in mir, da muss ich ehrlich sein. Wir kennen uns seit 3 Jahren, und haben bis jetzt eine mehr oder weniger Weekendbeziehung gelebt, dies allerdings sehr intensiv. Die Kinder stehen alle fest hinter unserem Entscheid, was ja für Jugendliche nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wir sind sehr dankbar dafür.
Wir haben in dieser Zeit schon 3 x Ferien mit allen 7 Kindern gemacht, was jedes Mal ein ganz tolles Erlebnis war, und auch mit jedem Jahr besser funktionierte. Natürlich, der Alltag ist nochmals ein anderes paar Schuhe... Ich selber werde sicher in den ersten Jahren nicht auswärts arbeiten, das ist für mich ein gewaltiges Privileg. Ich erziehe meine Kinder seit 6 Jahren allein, habe immer gearbeitet, Haus, Hund, sonstiges Kleingevieche und natürlich meine 3 (1 Tochter, 2 Söhne) "versorgt". So freue ich mich natürlich riesig, endlich wieder zu zweit den Alltag anzugehen. Ich mache mir keine Illusionen, es wird nicht nur Friede und Freude herrschen, immerhin möchten wir zwei Familien, die bisher nach eigenen Gewohnheiten und Regeln gelebt haben, zusammenfügen.
Aber ich bin mir ganz sicher, dass wir diese Herausforderung packen werden, mit allen Freuden und Leiden.
Haben die Kinder deines Mannes Kontakt zu ihrer leiblichen Mutter? Was habt ihr (Erwachsenen) für ein Verhältnis zu ihr? Wie wohnt ihr, habt ihr ein Haus? Bleibt noch Raum für dich, für euch als Paar?? Immerhin sind eure Kinder noch sehr klein, und brauchen dich/euch wohl noch rund um die Uhr.
Ich stelle einfach mal Fragen, wenn dir etwas zu nahe geht, oder zu persönlich ist, sagst dus mir, gell? Aber wies halt so ist, bei neuen Bekanntschaften, zuerst ist es halt ein bisschen "Frage und Antwortspiel", bis man ein bisschen weiss, mit wem man sich austauscht.

Liebe Grüsse bis bald wieder einmal!!?

D Silvana
think positiv!!!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Silvana,

Danke für alle deine Fragen. Wenn ich morgen Zeit habe werde ich gerne darauf eingehen. Ich freue mich auf einen regen Austausch hier.
Was du von dir geschrieben hast, tönt nach einer sehr positiven Ausgangslage für euer Unternehmen. :-))

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Silvana,

Zu deinen Fragen, die ich gerne beantworte: Die Kinder sehen die Mutter jedes Wochenende 24h. Das finde ich gut. Es ist für die Kinder, die doch noch recht klein sind, keine zu lange Zeit. Sie dürfen auch unter der Woche an ihren freien Nachmittagen zur Mutter. Das Verhältnis zu ihr ist mittlerweile sehr entspannt - hätte ich vor einer Woche noch geschrieben. Diese Woche hat es uns durchgeschüttelt, weil sie durchblicken liess, die drei könnten eigentlich wieder zu ihr kommen. Ich habe sie jedoch falsch verstanden. Ich hatte ein paar Stunden Panik, dass alles was ich aufgebaut hatte, wieder zusammenfällt, bis sich das alles wieder aufgeklärt hat! Aber mittlerweile ist wieder alles gut.

Wir haben insgesamt drei "Angestellte", die mich fantastisch unterstützen: Zwei Familienpraktikantinnen, die sich nach einem Dienstplan abwechseln und auch am Wochenende kommen und eine Studentin, die bei uns gratis wohnt und am Abend hilft oder ganz zu den Kindern schaut, wenn wir weg sind. Du siehst, ich habe so trotz fünf kleinen Kindern einiges an Bewegungsspielraum für meinen Beruf als Musikerin, welcher unregelmässige Arbeitszeiten verlangt. Ich habe oft übers Wochenende und Feiertage Konzerte.
So ist es auch einfach, mit meinem Mann abends einmal weg zu gehen. Und das pflegen wir bewusst einmal die Woche, am Freitagabend, wenn die drei grossen sowieso bei der Mutter sind. Und als grossen Luxus haben wir uns diesen Sommer eine Woche Ferien zu zweit organisiert!!
So ist die Betreuung eigentlich rund um die Uhr gut organisiert und ich finde es immer eine sehr privilegierte Situation, wenn ich meinen Kindern ein Buch vorlese, während sich die Praktikantin dem schmutzigen Küchenboden annimmt.
Wie sieht es bei deinem Mann aus? Wie ist es gekommen, dass seine Exfrau die Kinder "abgibt"? Wie ist dort der Kontakt zur Mutter?

Hier noch das Buch: "Gute Böse Stiefmutter" von Katrin Frei im Limmatverlag erschienen. Es beschreibt an eindrücklichen Beispielen, wie Frauen mit ihrer Stiefmutterrolle umgehen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Freue mich auch auf einen Austausch mit dir.

Herzlich
Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Hallo ihr!

Beitrag von Plüsch »

Ich lese gerade mit Interesse euren Thread.
Wir, das sind meine zwei Töchter (9 & 11) und mein Partner stehen kurz vor dem zusammenziehen. Bis jetzt haben wir eine Wochenendbeziehung geführt. Er hat selber auch drei Kinder (8, 11 & 13), die mindestens jedes zweite WE und gelegentlich in den Ferien bei uns sind.
Ich freue mich darauf, mit meinen Partner zusammenzuleben und mehr Platz zu Verfügung zu haben, aber ich habe oft Mühe mit der Unruhe, die halt mit 5 Kindern im Haus herrscht. Allerdings mag ich seine Kinder sehr, sie kommen gut aus mit meinen Kindern, und eigentlich geht es immer friedlich, aber eben halt etwas laut zu und her.
Wie geht ihr, die ihr die Kinder nicht immer bei euch habt, mit dem Wechsel Kleinfamilie - Grossfamilie um?

Baboe und Silv, ich finde toll, was ihr macht! Ich hätte die Nerven wohl nicht für 5 oder gar 6 Kinder, neben dem Job (in dem ich auch mit Kindern arbeite)
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Plüsch!

Auch dir viel Erfolg für euer Unternehmen! Auch bei euch scheint die Ausgangslage ja sehr gut zu sein, da die Kinder schon einmal sehr gut miteinander auskommen. Und altersmässig scheint das eine zu Truppe sein, bei der die Post voll abgehen kann - um es mit den Worten der Jugend auszudrücken.
Jede zweite Woche fünf Kinder, das ist auszuhalten. Vor allem sind eure Kinder ja schon gross und selbständig. Weisst du wie das vor einem Jahr aussah, wenn wir mir fünf Kindern schlitteln gehen wollten? Da waren sie 1, Zweieinhalb, vier, sechs und acht! Ich war schon halbtot, bevor das erste Kind den Hang hinuntersauste! Aber es wird mit jedem Jahr besser. Und mit eurer Truppe kann man an den Wochenenden sicher viele tolle Dinge unternehmen. Wenn sich das alles eingewöhnt hat, wirst du dich bald auf die Wochenenden mit Fünf freuen! Ich wünsch es dir!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Moni

Grossfamilie

Beitrag von Moni »

Ihr Lieben mit 5 Kindern

Gehöre ja auch dazu, aber meine sind eben schon grösser, was nicht heissen soll, das ich mich nicht mehr so viel um sie kümmern brauche...
Die Älteste ist 21 geworden und geht nun wieder zur Schule, was ja eben wieder heisst: mehr daheim, mehr eigene Vorstellungen wie man was zu tun hat und hohe Ansprüche ... jaja. Aber kein eigenes Geld. Sie ist anhänglich und sehr lieb... wenn sie will!
Der 2. Älteste (19) macht gerade die Matur und macht einen auf unabhängig, informiert uns selten über seine Vorhaben und meint sich schon sehr erwachsen. Er ist ein toller Kerl, aber leider wenig mitteilsam...schade.
Der 3.Älteste (wieder einer von mir) ist auch 19 und im 3.Lehrjahr. Sein Zimmer sieht momentan aus wie aus der Hölle entsprungen - nein keine Sauerei, sondern Totenköpfe, Fratzen, Drachen, Schwerter... einfach etwas gruselig, aber stilvoll und konsequent bis ins Detail. Schwarze Haare, bodenlanger Mantel, Rüschenhemd in weiss, schwarze Hosen.
Der 2.Jüngste wird bald 17 und ist ein Sunnyboy und Schlitzohr, kreativ und kommunikativ. Hat einen grossen Freundeskreis und macht auch mal ein "Scheiss". (Ist z.B. mit 0,2 gr Kokain zuviel als erlaubt erwischt worden, mussten ins Drogenpräventionsprogramm, haha, war nicht wirklich witzig). Aber er ist sehr hilfsbereit.
Die Jüngste ist der Nachzügler, sie ist 6 und besucht die 1. Klasse. Sie wird manchmal verwöhnt, aber spürt auch den grossen Altersunterschied. Zum Glück ist ihre Freundin auch in einer Patchworkfamilie und hat auch viele, verschiedene grössere Geschwister, so kommt es unserer Kleinen nicht so sonderbar vor. Sie geniesst es, einer ist immer da für sie ... Manchmal ist sie eine Minizicke und dann will sie niemand hüten oje.

Also Ihr seht, so richtig ruhig wird es noch lange nicht, dann kommen die Freunde und Freundinnen dazu, manchmal sind da auch beim Frühstück noch andere dabei, man hört Geräusche, die man lieber nicht mithören möchte, Gerüche, die man nicht wirklich erlaubt hat und die Küche ist im Dauerbetrieb, was man ihr auch oft ansieht und schon mehrheitlich eher auf mir lastet. 3 Klos sind dann meist noch zuwenig und man fragt sich, ob man hier im Hotel wohnt oder in ein solches ausweichen sollte...

Humor, Geduld und Lebensfreude sind ein wichtiger Motivator. Ich freu mich auch über die Impulse der verschiedenen Jungen, aber muss mich schon auch zurückziehen können. In die Sauna, oder ins Bett zum Lesen oder an den PC ins Büro.

Gebt nicht auf, meine Schwester hat gar keine Kinder und ist sehr traurig darüber - wir haben dafür einige mehr...

Smile
Moni
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Moni,

Ui, ui, ui, das gibt ja einen Vorgeschmack auf kommende Jahre. Wie schaff ich das dann wohl bloss? Humor und Geduld habe ich eigentlich schon, nun muss nur noch die Lebensfreude bleiben..!
Wie du deine Familie so beschreibst, bist du wohl der ruhende Pol in der rauhen See: Köchin, Wäscherin, Klagemauer, Beschwerde- Vermittlungs- und Beratungsstelle. Wow, da weiss man auch jeden Abend was man gemacht hat.
Wenn ich da "Kokain" lese, da wird mir gleich ganz anders. Das ist eine meiner grossen Aengste rund um die Zukunft der Kinder. Ist dieses Kapitel bei euch schon ausgestanden?

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Silv
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005 11:42
Wohnort: Kt. Zürich

Sorry, war lange nicht im Forum...

Beitrag von Silv »

Liebe Baboe
entschuldige, habe eben erst deine Antwort gesichtet. War nicht mehr im Forum, in letzter Zeit. Herzlichen Dank.
Aha, du kannst auf Hilfen im Haus zählen. Das finde ich super. Ich habe auch an sowas gedacht, da wir aber jede Ecke in unserem Haus besetzt haben, ist schlicht kein Platz, für ein Au-Pair oder so. Na ja, ich werds wohl auch alleine schaffen.
Bei uns ists ja so, dass um halb 8 am morgen eigentlich alle ausser Haus sind, und ich , als jahrelange Alleinerziehende und Ausserhausarbeitende, bin mich gewöhnt, zügig zu arbeiten, sodass ich eigentlich glaube, das ganze auf die Reihe zu kriegen. Ja, in 6 Wochen gehts los. Ich gehe ziemlich unbelastet auf unser "Unternehmen" zu. Ich muss sagen, dass vor allem die Kinder meines Partners mir immer wieder bestätigen, wie sehr sie sich auf unser Zusammenleben freuen. Das tut schon gut.

Ui ich kann mir denken, dass du in Panik geraten bist, als du annnehmen musstest, dass die 3 Kinder deines Mannes zur Mama zurückgehen. Ich denke aber, da er das alleinige Sorgerecht hat, würde das nicht so einfach vor sich gehen.

Die Exfrau meines Partners hat einen anderen Mann kennengelernt, und deshalb die Familie verlassen. Wir haben aber alle ein gutes Verhältnis zueinander, die Kinder sind jedes 2. Weekend bei der Mutter, dann sind dafür meine 3 zu Hause. Umgekehrt, wenn meine beim Papa sind, haben wir die anderen 4. Ja, uns zweien bleibt also nicht allzuviel Raum. Aber, unsere Kinder sind schon grösser, wir gehen schon mal abends um 22 h noch in die Stadt, Kino, "eis go zieh", tanzen, oder halt einfach mal eine Stunde durch die nächtliche Stadt flanieren. So "stehlen" wir uns immer wieder mal ein paar Stunden, und geniessen es sehr. In den letzten Jahren haben wir es auch immer wieder mal geschafft, im Frühjahr zu zweit 4 Tage unterwegs zu sein. (ein Luxus!!)

Ich habe mal ein Mail verfasst unter dem Titel Budget. Wenn du Zeit hast liest du es einmal? Ich weiss, Geld ist immer ein heikles Thema, viele Leute reden nicht gerne drüber. Ich würde mich gerne auch darüber unterhalten. Sags mir, wenn du das lieber nicht möchtest ok?

So für den Moment wars dass. Ist schon wieder 23 h vorbei, sollte schlafen gehen.
Ich grüsse dich herzlich, und freue mich auf ein nächstes Mail.
D Silvana
think positiv!!!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Baboe

Habe soeben Deine Vorstellungsrunde gelesen. Nun ist alles klar. :idea:

Muss ich dann auch mal machen, muss jetzt aber weg... :wink:

Grüsse

Sandra
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten