Geld???

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Geld???

Beitrag von Merrilu »

Hallo,
wir haben Probleme mit der Geldregelung. Sind eben erst zusammengezogen. Die Miete zahlt er, 2200 Fr. inkl. Nebenkosten. Das Essen zahle ich auch wenn seine beiden Teenager kommen, immer, alles. Die Putzfrau und die Frau, die bügelt, zahle auch ich. beide haben ihr eigenes Auto, ich zahle Krankenkasse etc. alles selbst. Er zahlt seinen beiden Kindern je 1400 Fr. Alimente. Unseren gemeinsamen Kindern bezahlt er nichts mehr, seit wir zusammenwohnen, keine Krankenkasse, keine Flaschenmiclh, nichts.

Für meine Kinder aus erster Ehe bekomme ich Alimente von meinem Ex, ich bin selber berufstätig. Nun hatte ich heute, das 3. Weekend, an dem seine Kinder da sind, allen in der Stadt noch Berliner und Schenkeli gekauft, seinen Kindern natürlich auch. Znacht wollten sie auch etwas spezielles, also bin ich noch einkaufen gegangen, wieder 25 Fr. weg, ich selbst esse kaum was und unsere gemeinsamen Kinder sind erst 1 1/2 und knapp 3, die essen noch fast nichts, meine Kinder aus erster Ehe sind beim Vater. Die Kleider, die seine Kinder mir am Sonntag abend da lassen zum waschen besorge auch ich und dann meine Bügelfrau, die ich bezahle und üplötzlich habe ich Mühe damit und finde, dass es nicht meine Sache ist, seinen Kindern sachen zu zahlen. Oder sehe ich das falsch? Ich zahle nichts an die Miete, dafür bekomme ich keine Alimente mehr für unsere gemeinsamen Kinder, während seine Ex, die nicht arbeitet, 2800 Fr. von ihm bekommt. Sollte ich mehr zahlen? Weniger? Wie regelt man das am besten? Wenn wir zusammen weg fahren, nehmen wir meistens sein Auto, dann zahlt er das Benzin. Und eben die Miete inkl. Nebenkosten.

Ich will wirklich nicht kleinlich sein oder geizig, ich weiss auch nicht, ob mich mein Bauchgefühl täuscht, dass ich plötzlich fand, ich zahle zu viel und bekomme zu wenig von ihm. Essen für uns rsp. ihn zu kaufen stört mich echt auch nicht, aber für seine Kinder sollte doch nicht ich auch noch bezahlen müssen, oder? Er findet, essen sei nicht so teuer wie die Miete und ich arbeite ja auch, aber das muss ich ja aus finanziellen Gründen, um überhaupt über die Runden zu kommen, obwohl das kleine erst 1 Monate alt ist.

Danke um Euer Mitdenken.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Merrilu

Also ich kann dir einfach nur schreiben, wie wir es damals gemacht haben, denn es war uns wichtig, dass sich keiner betrogen fühlt.

Arbeitsaufwand, es wurde notiert:
- effektive Arbeit + Reiseweg
- regelmässige Frezeit ausser Haus wie Sportverein oder Chor

Restliche Zeit gehört der Familie, wobei da eine Erholungszeit miteinberechnet werden darf.

Finanzen
Während ein paar Monaten habe ich in einer Exel-Liste ALLES aufgeschrieben, was wir ausgegeben haben. Farblich markiert, was er und was ich bezahlt habe.

Zusätzlich habe ich Kolonnen gemacht für Nahrungsmittel, Kleider, Reinigungsmittel, Freizeitvergnügen, ... Bei euch wären Windeln und Schoppennahrung noch eine extra Kolonne wert.

Das war ein Riesenkrampf, aber das Resultat wurde sehr anschaulich. Betreffend Mahlzeiten haben wir aufgerechnet, wer wieviel hier isst. Berücksichtigt haben wir nur die 3 Hauptmahlzeiten. Znüni und Zvieri waren nicht eingerechnet. Am WE sind es meist nur 2 Hauptmahlzeiten.

Ich übernahm sämtliche Zahlungen wie Billag, Telefon Festnetz, Wasser/Strom, Hausratsversicherung etc. Nach ein paar Monaten hatten wir Erfahrungswerte, mit denen wir ausrechnen konnten, was mir mein Partner an die Haushaltskosten zahlen muss. Die persönlichen Kosten übernahm jeder selber.

Alles kann man nicht aufrechnen.
Wichtig: Quittungen für ausserordentliche Auslagen wie Kleider, Schuhe, Schulzeugs, Skiausrüstung seiner Kinder haben wir aufbewahrt. Vieles haben wir sogar fotographiert. Einfach als Beweis.

Betreffend Arbeit haben wir eine Deal gemacht: ich wasche die Kleider seiner Kinder, dafür übernimmt er den technischen und PC-Support in unserem Haus. Zudem war ich ja eh zu Hause. Von daher war es fair, dass ich das übernehmen würde.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo, also da fielen mir fast die Augen aus dem Kopf!! Du zahlst ja fast alles ausser der Miete. Und wie du schreibst habt ihr ja auch gemeinsame Kinder? Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ihr alles in einen Topf gebt, dann abzieht was an Kosten anfällt und jeder behält dann die Hälfte vom Rest für seinen eigenen Bedarf? Denn so wäre es ja gerecht, deine Alimente wäre auch drin und seine auch. Aber so wie ihr das jetzt regelt, finde ich das echt unfair.
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Wer bezahlt Billag, Hausrat, Strom, Festnetz, internet usw?
Und wieviel prozent arbeitest Du?
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Beitrag von Merrilu »

Ich bezahle Festnetz, Internet, Telefonrechnung, Billag ist noch gar nicht gekommen, Strom bezahlt er. Ich arbeite unregelmässig, wenn ich viele Aufträge habe verdiene ich mehr, wenn nicht, weniger. Aber damit ich arbeiten kann, muss ich die gemeinsamen Kinder und meine eigenen frendbetreuen lassen, was auch ich bezahle. Abonnemente wie Zeitungen kommen auch von mir. Aber erliest nicht gerne, während ich gerne eine Tageszeitung und ein TV-Heft habe. Ich glaube, er unterschätzt eionfach auch, was das Kochen und essen und Waschmittel etc. kosten. Er hat eben betont, dass er gestern für 30 Fr. Milch und Ovomaltine gekauft habe, ist aber in keinem Verhältnis, was ich alles fürs Weekend gekauft habe. Er findet, ich koche zu aufwendig, aber ich finde das nicht, mir ist gesundes, frisches Essen einfach auch wichtig.
aisha

Beitrag von aisha »

vorweg mal, für mich persönlich ist es wichtig, dass man sich gegenseitig nicht jeden Rappen hochrechnet.
Eine Budgetaufstellung sollte man trotzdem machen.
Habt ihr mal ausgerechnet, wieviel jeder von euch im Schnitt verdient? Und wieviel gibt jeder aus? Bleibt Ende Monat dann für jeden noch was übrig?

Wer macht hauptsächlich den Haushalt? Und betreut abends die Kinder?

Offenbar verdient dein Mann anhand der Höhe der Alimente nicht schlecht. Bleibt ihm etwas übrig am Ende des Monats und bleibt dir was übrig oder steckst du alles in den Haushalt?

Wie gesagt, ihr müsst mal eine Budgetaustellung machen.
Und apropos, du musst die Kleider der Kinder von deinem Mann sicher nicht waschen und bügeln!! Vor allem wenn die Ex nicht arbeitet! Das habe ich gerade von Anfang an abgeklemmt. Die schmutzigen Kleider kommen in eine Tüte und ab zur Ex damit.
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Beitrag von Merrilu »

Danke liebe Aisha, das mit der Wäasce hat mir eben sehr gut getan. Sie haben hier ein eigenes Zimmer, ihre Kleider, ihr Toilettenzeug etc. und wir kaufen das auch, d.h. auch ich habe bei den Kleidern mitbezahlt, dabei kosten meine Kinder ja auch. Mir bleibt momentan am Enmde des monats nicht mehr viel Geld, seit ich hier wohne, brauche ich viel Mehr davon. 2 Kinder mehr ist eben nicht egal. ich bin eigentlich sehr grosszügig, aber das hat mir doch zu denken gegeben, dass ich einen Berliner kaufen wollte und dann wollten seine Kinder auch einen und ich habe einfach alles bezahlt....Es scheint eben schon so einzureissen, dass ich das Essen bezahle. Heute Nachmittag wollte ich mit meinen grösseren Kindern ins Kino, sie wollten dann auch mitkommen und ich habs dann sein lassen, weil ich es mir einfach nicht leisten konnte, viermal 15 Fr. für 4 Kinder zu zahlen statt 2 mal...ausserdem hätten meine Grossen gerne mal etwas allein mit mir gemacht, denn die Siefkinder nehmen mich auch gehörig in Beschlag, was ich schon süss finde, was aber dann manchmal schwierig ist, weil ich meinen eigenen Kindern auch gerecht werden möchte und nicht so viel Zeit für sie habe neben den beiden kleinen und dem Job und dem haushalt...

Haushalt: kochen tue ich, waschen auch, bügeln bezahle ich, putzen bezahle ich, aber er macht PC-Support und flickt alles, was anfällt, was ich sehr schätze. Auch hilft er abends und nachts viel, weil er sich um die beiden gemeinsamen Kinder kümmert. D9iesbezüglich kann ich mich nicht beklagen. Er ist auch nicht geizig, ich auch nicht, aber ich glaube, dass er nicht genau weiss, was das alles kostet.
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Beitrag von Merrilu »

Er hatte seine Wohnung im selben Dorf wie seine Mutter und hat mit den Kindern meistens dort gegessen, deshalb nehme ich an, dass er nicht weiss, was es kostet. Sie hat auch die Wösche der Mädchen gemacht. Aber sie arbeitet im gegensatz zu mir nicht und es sind ihre Grosskinder, ich meine, dass es bei mir ein Unterschied ausmacht. Ich habe auch Mühe damit, dass sie seiner Ex für die Ferien mit ihren Kindern Geld schenkt und wenn ich meine dort abgebe, bezahle ich fü ihr Essen pro Woche 100-200 Fr., weil ich sie nicht ausnützen möchte. Im Endeffekt läuft es aber darauf aus, dass ich mit den noch viel kleineren Kindern von ihm einen Riesenstress habe mit Job und Kinderbetreuung und auch mit den Kindern aus der ersten Ehe, während sie von ihm viel Geld bekommt, nichts arbeitet, mit ihrem neuenh Partner zusammenlebt und nur den beiden Teenagern schauen muss.

Damit habe ich Mühe, da finde ich es ungerecht, wenn ich zusätzlich bezahlen muss für Kinder, denen eigentlich sie alles finanzieren müsste oder mein Partner. Sie gibt z.T. zu dünne Kleider mit oder kaputte Socken und dann müssen ja wir wieder etwas neues kaufen. Aber ich getraue mich nicht, etwas zu sagen, weil er sonst sicher denkt, ich möge seine Kinder nicht. Dabei habe ich einfach Angst, weil ich so viel mehr Geld brauche und nicht noch mehr arbeiten kann, ich mag einfach nicht mehr. Bitte nehmt mir mein Gejammer nicht übel.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Merrilu,

das ist etwas was Du ihm aber auch einfach mitteilen kannst:

"Du Schatz, ich bin ganz überrascht, aber ich stelle fest dass ich, seit wir zusammen wohnen, viel mehr Geld ausgebe als vorher. Ich glaube, wir müssen uns da nochmal über die Finanzen unterhalten."

Bei so einem Thema muss man schon eine faire Lösung finden, sonst nagt das ewig an einem.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Huch, da gibt es ganz viele Ungerechtigkeiten zwischen Ex-Frau, Grossmutter und dir und das ist für mich jetzt ein wenig kompliziert, das alles auseinanderzuhalten.

Was die Auslagen betrifft, so hat mir mein Partner einen Betrag (Haushaltsgeld) überwiesen und damit habe ich dann alles bezahlt. Auch Auslagen seiner Söhne. Wir wollten eine Familie sein und nicht immer Rappenspalten.
Dank den ausführlichen Kassenquittungen sieht man ja sehr gut, was da alles an Auslagen anfällt.
Geht ihr nie miteinander einkaufen?
Und übrigens: gesunde Kost ist u.U. günstiger als Fertigprodukte.

Bei den Kleidern habe ich immer alles gewaschen. Auch die Sachen seiner Söhne. Wenn ihr aber beide berufstätig seid, dann würde ich diese Dinge einfach mit dem Partner gemeinsam machen. Vielleicht macht er es auch nicht, weil er nicht so recht weiss, wie es geht. Oder weil er sich nicht einmischen möchte, weil du es eh schon so wunderbar machst.

Wichtig: Männer sind nicht so die gschpürigen. Die merken nicht, was wir von ihnen erwarten. Männern muss man klare Aufträge geben.

Thema Kleider:
Wir waren auch der Meinung, die Kinder leiden, wenn sie im Obdachlosen-Lock rumlaufen müssen. Und sie schämten sich auch effektiv. Also haben wir kompensiert, was die Mutter unterlassen hat. Aus Liebe zu den Kindern. In Folge wollten die Kinder nur noch mit uns shoppen, weil wir ihre Bedürfnisse erkannten.
Fakt: die Kleiderproblematik wurde eine Fass-ohne-Boden-Geschichte.
Für die Lehrer schien nun alles zu klappen. Wer die Kleider im Endeffekt bezahlt, ist denen egal. Wenn ihr also möchtedt, dass die Schule erkennen und irgendwann Meldung machen soll, dass die Mutter nicht ihren Pflichten nachkommt, dann müsst ihr über diese kaputten Kleider hinweg sehen.
Und diese Auslagen kann Mann nicht von den Steuern abziehen, da ja die Mutter Alimente bekommt. Der Mann ist also selber schuld.
Hier müsst ihr euch gut überlegen, was ihr da den Kindern signalisieren wollt. Wenn ihr jetzt also anfängt, für die Kinder Kleider zu kaufen, was wahnsinnig nett ist von euch, wird sich die Ex-Frau und die Kinder daran gewöhnen und ihr werdet das immer so machen müssen.

Eine anderer Möglichkeit wäre auch, dass ihr einen Satz Kleider kauft, kann auch von der Börse sein, und ihr dann diese Kleider bei euch behält. Wenn die Kinder zur Mutter zurück gehen, dann sollen sie wieder ihre Kleider anziehen. So oder so ist es für die Kinder ein doofe Situation.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Merrilu
Finanzen
Während ein paar Monaten habe ich in einer Exel-Liste ALLES aufgeschrieben, was wir ausgegeben haben. Farblich markiert, was er und was ich bezahlt habe.
Das finde ich eine gute Idee, denn so seht ihr, was wieviel kostet! Und ihr werdet staunen, was die kleinen Dinge auf den Monat ausmachen!

Was den Berliner betrifft, verstehe ich nicht ganz, weshalb du bezahlst, wenn du gar nicht willst. Die Kinder haben doch bestimmt selber Sackgeld, also könnten sie sich selbst etwas kaufen. Und das kannst du ihnen ja auch genau so sagen:

"Weisst du, ich habe auch eine Art Sackgeld, über das ich verfügen kann wie ich will, und mit dem kaufe ich mir in Ausnahmefällen etwas Süsses oder ... oder... und jetzt kaufe ich mir einen Berliner davon. Hast du auch ein Sackgeld?" Und schon hast du einen Fünfliber gespart :wink:
aisha

Beitrag von aisha »

Merrilu, ein Berliner kostet nicht alle Welt, aber du machst allen eine grosse Freude. Da würde ich locker drüber hinwegsehen.
Kino ist natürlich schon eine andere Dimension in manchen Haushaltsbudgets.
Ich hätte da ev. zu meinem Partner gesagt, deine Kinder möchten auch gerne mit ins Kino kommen, aber es sprengt derzeit mein Budget, wenn ich die Karten für alle kaufen muss. Ob er was beitragen würde.

Und das mit den Klamotten ist eine guten Idee. Kauft den Kindern was Anständiges im Secondhand, diese Sachen bleiben aber dann bei euch!!! Dann ist es auch ok, wenn du sie wäscht. Aber es wäre mir die Mühe definitiv nicht wert, alte vergammelte (Obdachlosenlook... herrlich Buchenholz) Klamotten auch noch zu waschen und bügeln.

Weisst du Merrilu, solche Geschichten kannte ich auch. Winterjacke zu klein, Hosen zu kurz und dann sagen die Kinder, das Mami habe eben kein Geld für was Neues... dabei läuft die Mutter niemals 2x mit den gleichen Kleidern rum und fliegt jährlich xmal in die Ferien, ohne Kinder natürlich.
Mein Freund wurde dann auch immer weich und kaufte den Kindern alles Mögliche.

du sagst selbst, dein Mann habe ev. gar keine Ahnung, was das "Leben" kostet. Umso wichtiger ist es, dass ihr eine Aufstellung der Ausgaben macht!
Weisst du, ich glaube manchmal, dass Männer nicht so kostenbewusst einkaufen. also Meiner braucht für den Samstagseinkauf oft soviel Geld, wie ich für die ganze Woche. Und ist dann ganz erstraunt, wenn ich ihn rüge.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Was Geldausgeben anbelangt, so ist mein Partner der Oberhammer. Sein Lieblingsspruch, auch gegenüber den Kindern: "brauchst du das wirklich?" Mein Mann jedenfalls ist mit wenig zufrieden. Auch was das Essen anbelangt. Brot, Cervelat und Käse und der Mann hat gegessen. Gemüse ist was für Frauen und er hat ja 2 Söhne. Also wo Problem? :-))

Fairerweise muss ich anfügen, dass er meine Kochkünste genoss. Einzig bei den Knabbersachen und Süssigkeiten empfahl er mir, weniger zu kaufen, da seine Kinder keine festen Essenszeiten kannten und permanent am futtern waren. Wenn also kein Angebot besteht, dann bedienen sie sich auch nicht.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Also das mit der Wäsche hatten wir auch. Nur dass sie Zuhause neue schöne Kleider hatten. Wir haben die Ex aufgefordert den Kids "normale" Kleider mitzugeben. Als es dann nicht geklappt hat, haben wir einen Satz gekauft der hier geblieben ist. Wir haben es aber von der Alimente abgezogen! Heute sind sie 12 und 14 Jahre alt und alt genug die Kleider selbst einzupacken und sich zu wehren. Da sagen wir Nichts mehr. Ausser wenn ein Fest etc. ansteht, dann sagen wir es der Ex, und falls wieder Nichts gescheites mit kommt, dann weiss sie, dass wir einkaufen gehen und es wieder der Alimente abziehen.
Ich glaube Deinem Partner musst Du mal ganz klar sagen, dass das seine Kinder sind und du dich überhaupt nicht kümmern musst. Das musste ich auch lernen. Fang an zu sagen, was dich stört, auch dass du mit deinen Kids mal was machen möchtest, er in dieser Zeit auch was mit seinen machen soll. Und bitte, bitte wehre dich was das finanzielle angeht! Es ist ja gut und schön, dass er viel repariert etc, aber du wäscht und bügelst, kochst und kaufst auch ein, und managt alles.
Antworten