Ja sagen oder nein?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Merrilu

Wir hatten (und haben, das wäscht sich leider nicht so schnell aus) ähnliche Probleme. Und ich habe den Eindruck im Nachhinein, dass ich eigentlich dafür eingesetzt wurde, die Beziehungen von ihm zu Tochter und Sohn zu optimieren. Oder wie soll ich das jetzt beschreiben? Jedenfalls, dass ich so etwas wie ein Werkzeug war, das die Unzulänglichkeiten und Probleme in der VaterKind Beziehung repariert hätte. Und für das musste ich die Kinder "lieben" und das beobachtete er mit Adleraugen. Nicht dass ich sie nicht geliebt hätte, es ging nur drum, ob er das Gefühl gehabt hatte, ich hätte sie nicht geliebt.
Da kann wirklich nur eine externe Person helfen! Und nur wenn dein Partner mitkommt!! Tut er das? Denn von Aussenstehenden nimmt er manches, was du schon tausendmal in allen Fazetten gesagt hast, besser an.

Ich wünsche dir alles Gute!

Und warte mit den schlimmeren Sachen bis der Termin kommt und behalte einfach Ruhe und Geduld! So kurz vor den Terminen, das geschah mir dann manchmal, verliert man die Geduld, weil man sich doch so sehnlichst Besserung erhofft.

Ich hoffe sehr für dich, dass der Therapeut/die Therapeutin gut ist und den Sachverhalte versteht und deinem Freund beibringen kann, dass er die Dinge mit der Ex zu regeln hätte und dir sicher nicht seine Kinder anhängen kann und obendrein noch kontrollieren, ob ihr Euch versteht und wie du mit seinen Kindern umzugehen hast. Du bist doch nicht da zum seine Probleme auszubaden.
Es klingt etwas so, als wüsstest Du noch gar nicht genau wie Dein Partner jetzt reagiert. In dem Fall: nicht spekulieren, und sich nicht überlegen was schlimmstenfall kommen könnte.

Und wenn er wirklich so verständnislos sein sollte - sag ihm einfach genau das, was Du gerade geschrieben hast. Dass Du es nicht ausbaden willst was er und seine Ex nicht alleine hinbekommen. Nur ganz ruhig und sachlich möglichst ohne Vorwürfe. Dann muss er das doch verstehen...
Ja, probier das mal. Find ich gut. Wichtig ist: ohne Vorwürfe!

Ganz viel Geduld und Ruhe schicke ich dir übers Netz :wink:
Merrilu
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 46
Registriert: 24.01.2011 16:44

Beitrag von Merrilu »

Hallo zusammen,
herzlichen Danbk für alle Eure Beiträge, die ich mit grossem nteresse gelesen habe. Ich habe es dann einfach auf mich zukommen lassen. Jetzt ist es so, dass er heute die Kinder abholt und zu uns bringt. Er hat dann vorgeschlagen, dass er morgen von daheim aus arbeitet, so dass auch ich arbeiten können sollte. Allerdings wird er heute abend auch noch von daheim aus abeiten müssen und morgen wird auch ein Mittagessen erwartet, es bleibt also doch noch einiges an mir hängen, aber ich gehe diesen Kompromiss ein und hoffe, dass er damit auch zufrieden ist. freude habe ich daran natürlich nicht unbedingt, weil ich jetzt dann noch zwei Termie für heute wahrnehmen muss und abends müde sein werde, dann bringt er die Kinder, ich kümmere mich um meine und um seine, weil er noch arbeiten muss. Aber andererseits macht er auch viel für mich, was ich sehr schätze, in diesem Sinn gebe ich ihm gerne etwas zurück.

Der Termin vom Montag ist für michaber trotzdem wichtig, ich hoffe, er kommt mit und wir können das mal klären. Es kann doch einfach nicht sein, dass es immer und immer wieder Porbleme zwischen uns gibt, weil er denkt, ich möge seine Kinder nicht, oder weil er sich nicht gegen die Ex wehren kann. Ich bin ja selbst auch geschieden und erlebe es zum Glück, wie gut mn noch Eltern sein kann, trotz Scheidung, mein Exmann und ich mögen einander gut und reden viel über die Kinder zusammen und allen geht es eigentlich besser als früher, als wir unter einem Dach lebten. ich kenne dad deshalb eigentlich nicht, dass man nach so vielen Jahr ( er ist seit etwa 8 Jahren geschieden) noch sop einen Rosenkrieg aufführt, unter dem am meisten seine Kinder zu leiden haben, mit all den Machtkämpfen, den über den Haufen geworfenen Terminen etc.

ich binj echt froh, dass es so ein Forum gibt, es tut gut, sich hier alles von der seele schreiben zu dürfen und so kompetenten Rat zu erhalten.

Liebe Grüsse und ein grosses DANKE
Antworten