wie reagierten eure kinder auf neuen Partner

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
tarija78
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2007 10:50
Wohnort: Aargau

wie reagierten eure kinder auf neuen Partner

Beitrag von tarija78 »

mein sohn,4j alt,hm wie soll ich anfangen.....ich hab mich vor 3mt getrennt vomeinem mann,klar kriegte er die eine oder andre diskusion mit,aber immer friedlich!
er sieht seinen papa auch oft,wenn ich arbeit am weekend sind sie bei ihm,wenn ich unter der woche arbeit,schlafen sie auch bei meinem mann.
nun hab ich seit 2mt einen neuen partner.anfangs sagte raoul nichts dazu....eines morgens schaute er aber meinen partner an und sagte zu ihm:"geh heim,ich hab dich nicht lieb."mein partner sass da,weinte fast...dumme situation war das.
mein mann meint ja,der kleine habe einen psychischen schaden,was ich nicht bestätigen kann.auch das tagesmami nicht.
wie haben eure kinder auf den neuen partner reagiert?
Anita

Beitrag von Anita »

hallo tarija78

wenn ich auf deine paar wenigen worte schliesse, denke ich ist das verhalten deines sohnes total normal.
anfangs zeigt sich das nicht, weil die kinder noch nicht erkannt haben, was der "besuch" bedeutet. gerade in dem alter kämpfen kinder darum, die elterliche liebe immer wieder bestätigt zu bekommen und dein freund ist nun doppelt "feind": du liebst ihn und er steht zwischen dem papi und dir. es dauert oft viele jahre, bis kinder sich vom wunsch verabschieden, dass ihre eltern nochmals zusammen finden. darum ist es umso wichtiger, dass genau darüber, in klaren und vorallem eindeutigen worten gesprochen wird!

also erklären, wo ihr mit euren gefühlen den erwachsenen gegenüber steht und welche ihr ihm gegenüber habt.
(also nicht "ich hab deinen papi schon noch lieb aber...." - das verstehen kinder falsch und leben in der hoffnung weiter - es verwirrt sie!)

und dein freund sollte solche worte ja nicht persönlich nehmen. es ist nicht gegen ihn, sondern für die eltern gemeint und ja irgendwie verständlich :wink: .

alles gute
anita
tarija78
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2007 10:50
Wohnort: Aargau

Beitrag von tarija78 »

lieben dank.ich sag ihm nie,ich hab den papa noch lieb.sag ihm immer,ich hab den pascal lieb,er braucht ihn nicht lieb zu haben aber akzeptieren,so wie ich auch seine freunde akzeptiere
sommersprosse
Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2006 15:07

Beitrag von sommersprosse »

Hallo tarija78!

Ich kann mich der ersten Antwort nur anschliessen! Es kann Jahre dauern bis Dein Kind Deinen Partner akzeptieren wird - oder auch gar nie!

Ich lebe seit 4 Jahren im Patchwork. Ich habe 2 Kinder mitgebracht und mein Partner und ich haben nun noch ein gemeinsames Kind.

Mein jüngster Sohn liebt seinen leiblichen Papi über alles, aber er mag auch den Stiefpapi ganz doll! Mein ältester Sohn liebt seinen Papi über alles und er duldet seinen Stiefpapi irgendwo so halt weil der halt auch noch so da ist und nicht einfach weg geht....Nach all den Jahren in denen mein Partner viele Annäherungsversuche an meinen Grossen unternommen hat, hat er es nun irgendwie hingenommen dass es da nie eine innige Freundschaft geben wird. Für mich ist die Situation immer schwierig da ich ja im Sandwich lebe und das Ganze ausbalancieren muss.

Ich meinerseits hatte auch einen Stiefpapi als Kind. Ich hatte eine wunderbare Beziehung zu ihm - bis er mir (ich war 7 und hatte ihm Geld gestohlen um am Kiosk Schleckzeug zu kaufen) die Hosen runter liess und einen Füditätsch gab. Das war dann der Tätsch der Ewigkeit für mich - ab sofort bis heute nie mehr freundliche Gefühle für diesen Mann. Obwohl er sich soooo oft entschuldigt hat, geweint hat etc. da brauchts bei Stiefkinder/Stiefpapibeziehung nicht viel.

Also lass die Fäden langsam und zart entstehen!!!!
Ev. kann ja Dein Partner in solchen Situationen einfach sagen "hey ist ok, ich finde Dich ganz toll und mag Dich trotzdem".?

Liebs Grüessli und toitoitoi
Bedingungslose Liebe ist ein Geschenk welches gratis ist und nie ausgeht - also schenkt sie weiter sooft es geht!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo tarja78

Was hast Du denn erwartet? Lasst Eurem Sohn Zeit. Der muss ja unglaublich viel in extrem kurzer Zeit verarbeiten. Ihm erscheint es wahrscheinlich wirklich so, dass der Vater einfach durch Deinen Freund getauscht wurde und wenn er seinen Vater liebt, logisch möchte er Deinen Freund weghaben.

Man sagt doch, dass es so ca. 5 Jahre dauert, bis sich einen Patchworkfamilie richtig gefunden hat und Du möchtest das schon in 2 Monaten. Dabei hat Dein Sohn sicher noch nicht einmal verabeitet, dass Du Dich von Deinem Mann getrennt hast.
Hast Du Dir das übrigens gut überlegt, Deinen Freund schon nach 2 Monaten Deinen Kindern vorzustellen?

Gruess und viel Geduld

Tabida
Antworten