Ein Unfall mit meinem Auto

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Ein Unfall mit meinem Auto

Beitrag von Nin »

Wir waren dieses Wochenende gemeinsam in den Bergen.

Während wir weg waren, hat mein Stiefsohn sich mein Auto genommen, ohne zu fragen (ich hätte es aber eh erlaubt) und hatte damit einen Unfall, an dem er nicht schuld ist. Er hat die Adresse des anderen Beteiligten usw aber keinen Unfallbericht - der andere war mit einer Vespa umgekippt und blutete.

Der Unfall ist am Samstag passiert und mein Stiefsohn hat uns erst am Sonntag, als wir zurück kamen informiert und dann musste er sofort wieder weg nach Neuenburg, wo er studiert. Ich habe ihn alles in allem fünf Minuten gesehen.

Die hintere Stossstange muss ersetzt werden. Ich hänge sehr an meinem Auto, es ist geleast und es ist für mich nicht immer leicht, es jeden Monat zu bezahlen. Es ist noch sehr neu und unter Garantie. Dies ist der erste Unfall, der mit ihm passiert.

Ich bin nicht sehr glücklich mit der Situation. Abgesehen davon, dass ich es unmöglich finde, dass er mich nicht sofort persönlich informiert hat, möchte ich genaue Angaben, wo, wann, wie und mit wem der Unfall passiert ist, damit ich mein Auto so schnell wie möglich reparieren lassen kann.

Ich finde auch, dass dies eine schwierige Situation ist in bezug auf die Frage, mich abzugrenzen. Sein Vater sollte sein Verhalten mit ihm diskutieren - wie das Nicht-Fragen und Nicht-Informieren. Aber ich brauche trotzdem alle Informationen, denn schliesslich ist es mein Auto. :(
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

so ein mist :( das würde mich auch sehr mögen....

ich habe mal gedacht, dass bei einem solchen unfall immer der stärkere schuld ist? also in dem fall der autofahrer.

wirklich nicht gut, dass kein protokoll besteht und keine polizei vor ort war.
am schluss zahlt das nicht mal einer....?

natürlich hast du das recht einen genauen bericht! dein stiefsohn muss dafür DIR und nicht seinem vater antwort geben oder?

also ich finde, dass dies eine sache zwischen dir und stiefsohn ist.
sein vater kann ihm schon sagen was er daran gut findet und was nicht....soll er auch - aber die sachlage regeln, dass müsst ihr doch miteinandern!

hoffentlich wendet sich alles zu deine gunsten....

viel glück!
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Nin

Ich dachte bei Unfällen mit Personenschäden muss zwingend die Polizei benachrichtigt werden und ein Unfallprotokoll erstellt werden? Hoffe es ist Deinem Stiefson klar, dass er sich da u.U. strafbar macht, wenn er das ganze einfach unter den Tisch wischen will.

Wenn Dein Auto geleast ist, hast Du bestimmt eine Vollkaskoversicherung abschliessen müssen. Die wird den Schaden bezahlen (abzüglich Selbstbehalt, den musst Du selber bezahlen). Du kannst Dein Auto sofort reparieren lassen. Falls der Vespa-Fahrer für den Schaden aufkommen muss, würden das die Versicherungen untereinander regeln.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Ist das eine geregelt, kommt das nächste!

Fremdes Auto fahren = Unfallprotokoll für mich ein Muss.

Da dies jetzt nicht der Fall ist, kann jeder froh sein, dass keine grösseren Verletzungen vorliegen. Hat es Deinem Stiefsohn nichts gemacht? Wie ist das mit dem Vespafahrer?

Wie kann es sein, dass der Schwächere schuldig ist? Unfallhergang klar?

Es ist Dein Auto und da kann ich verstehen, dass Du beteiligt bist.

Du hast viel Vertrauen Nin und Du bist grosszügig. Das wird Dir zugute kommen, hoffe ich doch. Was meint Dein Partner dazu?

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

so eine Sch...

musste das jetzt auch noch sein!
also ich finde das Verhalten des Stiefsohnes auch überhaupt nicht korrekt!
Denn du bist als Halterin schlussendlich verantwortlich und auf dich wird man zurückkommen, wenn es Probleme gibt, der Vespafahrer ev. doch Verletzungen davongetragen hat.
Warum hat dein Stiefsohn denn keine Polizei avisiert? War Alkohol im Spiel?
Gerade wenn ich denke, ich sei unschuldig, muss die Polizei her!

Ich hatte vor einigen Jahren auch einen schweren Unfall, an dem ich absolut nichts dafür konnte. Die Sachlage war dermassen klar. Und trotzdem versuchte der Unfallverursacher im Nachhinein die Sache zu verdrehen, obwohl er im ersten Moment auch zugegebn hatte , dass es seine Schuld war.
Den Polizeirapport unterschrieb ich auch nicht sofort, ich sagte, dass ich unter Schock stehe und nichts unterschreiben werde.
Zum Glück tat ich es nicht, denn es hatte auch seltsame Formulierungen drin, und die Polizei hat es dann auch brav geändert.

Nin, ich finde, dass dein Stiefsohn den Schaden inkl. Bonusverlust vollumfänglich übernehmen muss.
Das ist auch klar die Abmachung zwischen meinem Stiefsohn und mir.
a) er darf ohne zu fragen mein Auto nicht nehmen
b) es gelten 0,0%°
c) nur er darf fahren, Kollegen wird das Auto nicht gegeben.
d) Kilometerpreis beträgt Rp. .-20 (fair oder?)
e) für Schäden muss er selbst aufkommen und wenn er es abstottern muss.

du bist viel zu anständig, Nin!
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Nin

Das erste was ich gedacht habe: zum Glück können meine Stiefkinder nicht Autofahren...hi...

Mein Stiefsohn hätte mir auch nicht direkt angerufen sondern auf das Handy von meinem Mann. Dies aber ziemlich sicher unmittelbar, schon alleine aus dem Grund "Was muss ich nun tun" oder so.

Seh es nicht allzu eng, und zweitens ist niemand gross zu schaden gekommen. Um den finanziellen Aspekt muss sich der Stiefsohn kümmern,
er soll aushandeln, wer nun was bezahlen muss, da er unschuldig ist, sieht es ja nicht schlecht aus für ihn....sofern der Vespafahrer seine Schuld anerkennt....

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo Nin,

bei uns im Elternhaus galt die Regel "Machst du was kaputt, bezahlst du es auch", das find ich nur recht und billig.

Wenn sich alles wirklich so zugetragen hat, wie dein Stiefsohn es beschreibt, ist das ein Haftpflichtschaden; Vollkasko deckt "selbstverschuldeter Unfall" ab. IN dem Fall müssen sich die Versicherungen auseinandersetzen. Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist bei der Versicherung anrufen; bei uns kann man sich ausrechnen lassen, ob es einen billiger kommt, den Schaden selbst zu tragen, oder die Versicherung es tragen zu lassen. Das sind teilweise Differenzen von mehreren hundert Euro, äh, Franken ;) Ich hab mal bei der KFZ Versicherung gearbeitet, deshalb weiss ich das. Zwar war das in Deutschland, aber ich schätze, da gibts wenig Unterschied.

Wie auch immer es besser kommt für dich, ich würde dringend mit dem Stiefsohn reden. Auch wenn ich mich unbeliebt mache: das ist ein Thema, wo Abgrenzung nicht sein muss! Er muss sich auch mit dir auseinandersetzen und nicht nur mit deinem Vater! Es geht nicht, dass er ungefragt deine Sachen nimmt. Auch wenn er weiss, du hättest Ja gesagt, hätte er fragen müssen. Habt ihr beim Erhalt seines Führerscheins mit ihm gesprochen über "Was tun bei einem Unfall?". So haben es meine Eltern mit mir gemacht, und ich habe es nie vergessen. Das wäre auf jeden Fall ein Gespräch wert. Wie das ganze jetzt mit der Versicherung weiterläuft, ist fraglich, da der Mofafahrer jetzt was weiss ich behaupten kann. Steht ihr in Verbindung?

Ich hoffe, es geht alles gut aus :(
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Sorry, natürlich nicht deinem Vater, sondern seinem ;)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Wie ist die Geschichte ausgegangen?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Eine lange Geschichte: ich habe versucht, den Schuldigen zu kontaktieren - wir hatten Namen, Adresse, Telefonnummer und Nummer der Identitätskarte (ein Franzose). Tja, dort wohnte auch jemand, der so hiess, aber der war Gendarm und zur fraglichen Zeit im Dienst: der Unfallschuldige hat also einfach die ID eines anderen "geklaut". Die Polizei und das Krankenhaus stehen vor dem gleichen Problem. (Es war nämlich ein Krankenwagen und Polizei gekommen)

Mein Auto ist aus diesem Grund noch nicht repariert. Ich werde es wohl nach den Ferien auf meine Versicherung nehmen (Leasing Auto ist vollkasko versichert) und mein Schatz und sein Sohn müssen untereinander aushandeln, wer die Franchise und so weiter zahlt.

Ich reg mich nicht sehr auf. Es ist nur ein Auto, niemand ist verletzt, er hat sich blöd verhalten, aber auch besonders Pech gehabt, auf einen solchen Betrüger zu stossen und wir haben jetzt Ferien. Wozu zahle ich eine Versicherung? Nur will ich nicht, dass er während unser Abwesenheit mein Auto noch nimmt. Das ist alles.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Ja zum Glück sind keine Verletzte gewesen... Alles andere ist nur materieller Schaden und der junge Mann hat hoffentlich etwas daraus gelernt.

Soviel ich weiss, haben die weder in Frankreich noch in Italien eine obligatorische Motorfahrzeugversicherung... und dann noch ein Betrüger, na ja...

Schöne Ferien und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten