Partner und eigene Kinder

Alles rund um die Partnerschaft
aisha

Beitrag von aisha »

Ich möchte noch einmal darauf zurückkommen, wann bei wem von euch die Kinder in ihren Zimmern sind.
Abende mit meinem Partner zuhause gibt es bei uns kaum mehr. Stieftochter ist keinen Millimeter bereit , uns etwas Zweisamkeit zuhause zu gönnen. Im Gegenteil. sie geht zu Bett, wenn ihr Vater zu Bett geht.... sie schaut mit ihm endlos Fussball, Eishockey, Formel 1, obwohl sie das einen "feuchten Kericht" interesssiert. Und permanent löchert sie ihn dann mit Fragen und Kommentaren.
Unterdessen ist es so, dass ich zu Bett gehe und die beiden unten sitzen lasse. Ich habe auch keine Chance, mal einen Film zu schauen, den ich möchte. Vater und Tochter bestimmen das Fernsehprogramm.
ich gehe dann auch nach oben... Notebook und Zattoo sei Dank...

Mein Freund kapierts einfach nicht...

Es gibt bei uns nichts, worüber Stieftochter nicht informiert wird und sei es nur, wenn mein Partner und ich einkaufen gehen. Da wird sie bereits am nachmittag per SMS oder Telefon darüber informiert.

Ich habe keinen Elan mehr zu kämpfen. Es ist wies ist. sie dominiert den Haushalt, ich ziehe mich zurück.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

Warum?

Unter Literatur habe ich vom Buch "Weisst Du nicht, wie schön Du bist?" berichtet.

Vielleicht hilft es Dir weiter?

So ein Loch! Du steckst drin. Das ist die Möglichkeit in Dich zu gehen und zu hören, was Du genau willst. Du bist so eine hübsche Frau, die viel Wärme abgeben kann. Lass diese Seite von Dir raus. Zuerst an den Leuten, die Dir wohlgesinnt sind. Erst später kannst Du auf die anderen zugehen und dies mit offenem Herzen. Es wirkt Wunder...

Oft verfalle ich ins alte Muster zurück, dann ist es höchste Zeit, wieder zurück zu mir selbst zu finden... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo aisha,

nur mal aus Neugier: was würde passieren, wenn du schon am Fernseher wärst, wenn die beiden reinkommen? Gehen sie dann wieder oder "hacken" sie dich weg? Wie lebt dein Partner denn eure Beziehung? Tut er es überhaupt? Wie reagiert er, wenn du resignierst? Besteht überhaupt noch Zärtlichkeit oder ein liebevoller Umgang? Behandelt er dich wie Luft, wenn die Tochter dabei ist?

Ich verfolge deine Beiträge nun schon länger, und das ganze dreht sich im Kreis. Es muss irgendwas passieren, sonst gehst du kaputt! Kampflos aufgeben würde ich allerdings nicht. Eher würde ich es auf einen Krach ankommen lassen, damit die Madame mal sieht "Mit mir nicht".
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Zanilla,
mein Partner würde die Fernbedienung nehmen und einfach umstellen...einen (lustigen) Witz dazu machen und sich aufs Sofa hauen.
Stieftochter würde sich sofort dazulümmeln.
Gluab nicht, dass es hin und wieder nicht am kracht. Aber es nützt nichts. Dann sind alle sauer und ich am Meisten.
Unsere Beziehung ist liebevoll, wenn Stieftochter nicht da ist. Sobald sie anwesend ist, geht mein Partner auf Distanz zu mir. Es kommt mir vor, als wolle er sie nicht verletzen, indem er zärtlich zu mir ist.

Fact ist: Stieftochter dominiert alles und jeden und ohne die Hilfe meines Partners komme ich niemals dagegen an.

Es dreht sich alles im Kreis, du hast Recht. Mal ist der Kreis offener und grösser und manchmal halt sehr eng.

Weisst du, manchmal denke ich, irgendwann wird auch sie auf die Nase
fallen. sie weiss zwar alles und vor allem alles besser, kann alles, will alles und bekommt das Meiste.... aber vom Leben hat sie keine Ahnung.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Klar, das mag sein. Aber was hast du davon, wenn sie irgendwann vielleicht mal auf die Schnauze fällt oder eine Erkenntnis gewinnt? Du leidest jetzt, und das nicht zu wenig.

Ich kann schlecht raten, weil ich die kindischste aller Methoden schon vor Jahren angewandt hätte: Eskalation und Krieg. Dann wäre ich heute wahrscheinlich Single... Aber du hast recht: ohne deinen Partner kommst du nicht weiter :(

Ich wünsch dir viel Kraft und vor allem endlich eine baldige Einsicht deines Partners.
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Aisha,

..."Ich habe auch keine Chance, mal einen Film zu schauen, den ich möchte. Vater und Tochter bestimmen das Fernsehprogramm. "...

... und wo bestimmst Du (mit) ?

ein gutes Beispiel: er hat sich sehr gewöhnt, dass Deine Bedürfnisse übergangen werden (?) Was mich wundert, denn Du wirkst in Deinen Beiträgen auf mich wie eine gestandene Frau. Hin und wieder darf es auch nach Dir gehen. Einen Film schauen, der Dich interessiert ist doch ein gutes Übungsfeld. Dann sind die anderen halt mal sauer... Was meinst Du? Ich muss mich bei dem Thema auch an der eigenen Nase (meiner Nachgiebigkeit) fassen.

Grüße,
Sofia
Sofia
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

selbst ist die frau

Beitrag von zimet »

liebe aisha

ich denke du weisst eigentlich genau was sache ist...und wenn ich deine ratschläge für andere lese, dann müsstest du nur diese umsetzen 8) :lol: leichter gesagt als getan, gell?

hier mein vorschlag; ein leiser und sehr sanfter weg (aber STARK):

kauf dir einen guten tv für dein/euer zimmer; kommt ein kommentar vom sofalümmler 8) kannst du ruhig und sanft sagen; ich möchte meine filme auch gerne auf einem grossen bildschirm und bequem schauen. punkt schluss.

mach auf keinen fall mehr als für dich und deine tochter nötig ist, sprich; einkauf, kochen, wäsche etc. nur noch für euch zwei...kommt ganz sicher ein kommentar 8) kannst du ruhig erwidern, das ist nicht deine sache - ihr lebt doch wie in einer wg und da ist jeder für seine sachen verantwortlich, oder??

du merkst worauf ich hinaus will? dein partner hat doch den 5er unds weggli, (die tochter ist schon lange verletzt und sein verhalten nährt diese verletzungen nur noch) also befrei dich!!! du machst und tust und die zwei geniessen es und dich....ein spiel, das leider nichts verändern wird.

ach und ich weiss genau, wie schwer es ist aus dieser "ich will dass es funktioniert und zwar so und so - schlaufe" zu kommen. erst als ich wirklich anfing für meine bedürfnisse (und ich meine konsequent) zu schauen - siehe da, es verändert sich wie von geisterhand.

manchmal denke ich, man sollte beziehungs-coaching für frauen machen, denn trotz emanzipation
:roll: :roll: :roll: sind wir leider noch fast alle extrem auf das leben in einer beziehung fixiert und auch wie diese auszusehen hat!

aisha - tu nur noch was wirklich tief in dir für dich stimmt....du wirst es geniessen (sobald du dich nicht mehr als egoistin siehst dabei :P
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Zimet: phantastisch! :)
Antworten