Mit meinem Latein am Ende

baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Plüsch,

Solche Krisen sind immer auch eine Chance für einen Neuanfang, eine Neuorientierung.
In der chinesischen Sprache ist das Wort für Glück und Krise dasselbe. :)

Dir Hilfe zu holen ginde ich eine ausgezeichnete Idee.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: solche negativen Gefühle darüber, was die Kinder mit dem Ex (bei uns mit der Ex) alles Schönes erleben und machen, das kann sich auch ändern. Ich hatte auch solche Phasen. Heute haben sich diese negativen Gefühle praktisch aufgelöst - dies auch dank professioneller Hilfe.

Ich wünsche dir das Allerbeste
Lass dich nicht unterkriegen

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Nachdem mich mein Freund heute mit dem Fahrrad in der Gegend herum gejagt hat, geht es mir wieder besser.

Ich habe eine Internetsite gefunden einer Beratungsstelle hier in der Nähe, die für Familie und Jugendliche ist und wohl ziemlich passend sein sollte für diese Angelegenheit, denn sie biete auch Hilfe bei Scheidungsthemen und Kriseninvetion an.
Dann habe ich meinem Ex eine Mail geschrieben (die aber noch nicht abgeschickt ist, aber diesmal werde ich sie abschicken), in dem ich ihm angedroht habe, und jawohl, jetzt habe ich gedroht, dass ich, falls er mir noch einmal in irgend einer Form frech kommt, die Kinder beeinflusst oder bei ihnen über mich schlecht redet, eine unparteiische Drittperson einschalten werde, um das Chaos mal zu entwirren.

Und nur schon diese Homepage vor meinem Gesicht hat mir enorm viel Ruhe gegeben. Diesmal lasse ich mich nicht mehr ungestraft so angreifen. Zudem kann es einfach nicht sein, dass er die Kinder so zu beeinflussen versucht. Bei der Grossen ist er recht erfolgreich, (die schlägt schon den gleichen Ton an mir gegenüber wie er) bei der Kleinen nicht.

Morpheus, ich danke dir sehr für den guten Ratschlag. Und wenn es dann halt zu einem Beistand kommen sollte, dann halt.
Wir patchworken seit Sommer 2006
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Das tönt gut! :D :D
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Die Mail ist weg...
Drückt mir nun bitte alle die Daumen, dass er mir nicht gerade den Kopf abbeisst, denn den brauche ich noch zum telefonieren mit der Kriseninventionsstelle, falls er ausfällig wird!
Und irgendwie habe ich immer noch die Hoffnung, dass sich die Sache in Minne auflöst. Bin halt ein hoffnungsloser Optimist, der an das Gute im Menschen glaubt, auch wenn mir das bei meinem Ex je länger je schwerer fällt. Aber irgendwo in dem Typen muss doch der Mann noch drin stecken, mit dem ich mal eine Familie gegründet habe.

Aber ich gebe zu; ich habe im Moment schon etwas Bauchweh. Mir widerstreben solche Drohungen und Massnahmen, ich möchte im Grunde genommen einfach meine Ruhe.
Aber wenn ich immer nur schlucke, dann habe ich die nie, das ist mir schon klar.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

BRAVO !!

Kopf hoch. Es wird schon alles gut gehen !

Herzliche Grüsse nadia
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Plüsch,

bin grad mächtig stolz auf Dich! Jeep, es braucht mega Überwindung sich Hilfe zu holen, aber es lohnt sich.


melde mich später nochmal ausführlich Mama s-Busen wird verlangt.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Plüsch

Na, der Kopf immer noch drauf? :wink:

Super hast Du das gemacht, weiter so... :wink:

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo ihr!
Nochmals danke für eure Unterstützung! Ich bin weiss Gott auch kein Lamm und habe sicher auch einiges falsch gemacht, aber was er bietet ist halt doch zu viel. (so konnte ich, als meine Kleine mir erzählte, dass er ihnen Einsicht geboten habe in den Mailkontakt, meinen Schnabel nicht halten, ich war zu wütend, und habe ihnen gesagt, dass ich den Ton frech finde und er Unwahrheiten erzähle. Aber ich glaube, das überleben Kinder)

Nun, entweder hat ihm meine Reaktion den Mund gestopft oder es kommt ganz Dicke, aber bis jetzt ist Ruhe! Abwarten und Tee trinken.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Plüsch

Das mit dem Tee trinken ist immer eine gute Idee :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Plüsch - dein Ex hört sich für mich in vielem wie meiner an: immer mit Drohungen und immer mit getroffenen Entscheidungen... Diesen Sommer zum Beispiel fährt er mit den Kindern und seiner Freundin fünf Wochen nach Brasilien (sie ist von dort). Dazu nimmet er die Kinder zwei Tage früher aus der Schule: kein Problem - aber er hat mich nicht mal gefragt. Ich krieg eines Tages ein Mail mit den Flugdaten und Punkt.

Und dann wollte er noch, dass die Kinder im August noch zusätzlich eine Woche bei ihm sind und ein Fussballpraktikum machen. Und als er das bei der Mediatorin gesagt hat,meinte er O-Ton: Les enfants font ce stage. Un point c'est tout. (Die Kinder machen das, Punkt Schluss) Das fällt in die einzigen Wochen, in denen auch ich mit den Kindern in die Ferien fahren könnte. (ich bin Lehrerin, hab also alle Ferien, muss aber die letzte Woche vor Schulbeginn zu Hause sein) Nicht gefragt, nichts.

Da bin ich dann auch echt ausgerastet.

Er bestimmt über alles, weil er meint, er habe moralisch das Recht dazu: ich habe ihn verlassen.... und er dürfe über alle Zeit, in der er die Kinder haben wolle, einfach so frei entscheiden, denn schliesslich hätte ich sie ja immer. Er hat dann sehr gebrüllt, so dass die Mediatorin schon aufhören wollte.

Das nur als Beispiel: es geht um den Ton. Man ist ein Mensch und kein Stück Dreck... auch, was du mit dem Entgegenkommen gesagt hast: cih bin so fair, arbeite 80%, kriege weniger als die Hälfte als das, was ich kriegen könnte... ich erwarte irgendwann im Gegenzug auch, fair behandelt zu werden. Was nützt es, lieb und gut zu sein, wenn man nut Beschimpfungen zurückbekommt? Dann kann ich mich ja auch gleich wie die "Böse" verhalten, als die er mich eh abstempelt.

Viel Glück mit deinem Mail. Ich hoffe, du schaffst es. Und ich hoffe, ich schaffe das irgendwann auch.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo zusammen

Betreffend Ferien hätte ich einen guten Tipp. Voraussetzung: man hat einen Beistand oder einen Mediator.
Ferien werden 1 Jahr im voraus festgelegt und von allen unterschrieben. Dann kann keiner mehr im Alleingang etwas entscheiden.

Es ist zwar mühsam, wenn man sich anfangs Jahr oder bereits ein Jahr im voraus festlegen muss. In vielen Firmen ist das aber durchaus üblich. Auch Feiertage können so geregelt werden. Somit wird man von Überraschungen verschont und kann sich im Zweifelsfall auf das Schriftstück berufen.

Auch wenn die Obhutsberechtigte viel mehr von den Kindern hat, als der andere, so kann man trotzdem gewissen Respekt erwarten. Das Verhalten deines Ex ist uns auch bekannt. Bei uns ist es zwar eine Frau.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Bernina; wir können die Ferien nicht ein Jahr im Voraus bestimmen, da er sie jeweils im Nov. fürs folgende Jahr eingeben kann und im Januar bestätigt bekommt. Damit kann ich leben. Im Januar hat er mir dann die Feriendaten durchgegeben, nach mehrmaligem Bitten, aber von den Weihnachtsferien stand da nichts. Auch damit kann ich leben, wenn er die Kinder mehr bei sich haben möchte als geplant, okay. Es sind ja nicht nur meine sondern auch seine Kinder. Aber bitte nicht über meinen Kopf hinweg entscheiden UND IN ANSTÄNDIGEM TON! DAS ist es, was mich wütend macht, die Art, wie er mit mir umgeht. Für den Alltag bin ich gut genug, wenn es aber was Spezielles sein soll, dann habe ich zu parieren.

Liebe Nin; meine Mail hat gewirkt, zumindest bis jetzt. Er hat Ruhe gegeben. Allerdings hat er ja auch erreicht was er wollte, die Ferien mit den Kindern. Ich hätte auch gar nicht anders entscheiden können, meine Grosse hätte mir wohl alle Schande gesagt (sie nimmt des öfteren den Ton des Vaters an)
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, deinem Exmann die Stirn bieten zu können. Ich habe lange zugesehen, erst seit etwa einem halben Jahr beginne ich, mich zu wehren. Es kommt trotzdem immer noch zu Konflikten, aber seltener (dafür umso heftiger, aber auch das bekomme ich noch in den Griff).

Euch allen herzlichen Dank für eure Unterstützung! Die Familienberatung habe ich immer noch im Hinterkopf und werde diese Massnahme in Betracht ziehen, falls mal wieder etwas vorfällt.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch

Familienberatung tönt gut. Dann sitzt ihr halt im November zusammen und beratschlagt, wann der Vater wieviel Wochen bekommt.

Deine Konflikte kommen mir bekannt vor. So lange du NEIN sagst, resp. du dich deinem Ex entgegenstellst, so lange hast du Konflikte. Bei uns ist sogar der Beistand gescheitert. Die Ex akzeptiert nur ihre Meinung oder ihre Meinung.

Schöns Tägli
Antworten