Sohn 9J. will nicht mehr zwei Tage zum Vater...

Antworten
Vahide
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2010 20:17

Sohn 9J. will nicht mehr zwei Tage zum Vater...

Beitrag von Vahide »

Hoi zäme


...aber er ist bereit, mit seinem Vater an einem Wochenendtag was zu machen.

die Gründe sind tiefschichtig, ich führ einige Stichworte an, die mein Sohn so äussert:

-Sehbehinderung beim Vater, Sohn fühlt sich damit überfordert

- Vater könne zu ihm nicht so gut schauen: einmal sei er im Hallenbad untergegangen, Vater habe es nicht gesehen, sei mit der Freundin Kuchen essen gewesen ( mangelnde Beaufsichtigung)

- er habe Magendarmgrippe gehabt, Vater habe sich nicht um ihn gekümmert, sei weiterhin vor dem PC sitzen geblieben..Mein Sohn rief mich an, mitten in der Nacht und dich konnte nicht zu ihm, da die Autobahn total eingeschneit war. Dieses Erlebnis schockierte ihn auch sehr.

- Er vermisse die Exfreundin und ihre Kinder -



Mein Ex ging an fast sämtlichen Papiwochenenden mit seinem Sohn zu seiner Freundin und deren Kinder in die Wohnung, war kaum in der eigenen Wohnung, nach drei Jahren trennten sich die beiden, (übrigens aus dem gleichen Grund, wie ich damals: Mühe mit der Vaterrolle, zu wenig Mithilfe bei der Erziehung u.a., Auseinandersetzungen wegen der Sehbehinderung.)

Und dann begann mein Sohn nach dieser Magendarmgrippenerkrankung zu streiken: er wolle nicht mehr für zwei Tage gehen, ein Tag das reiche ihm. Ich ging darauf ein, da ich ihn verstand. ( Mein Sohn und ich hatten auch dreimal Magendarmgrippe, waren auch sonst oft krank, und da war es meinem Sohn auch zu weit entfernt (ein Weg 1.5. std), falls wieder was ist. Das konnte ich verstehen. Dazu sah ich auch die anderen Gründe.

Man einigte sich darauf, dass mein Sohn nur ein Tag zu seinem Vater geht oder hier in unserer Region was macht.

Als Vorteil stellte sich heraus, dass mein Sohn so auch mehr Zeit hatte für die Schularbeiten und dass er viel weniger übermüdet war und zudem vom Verhalten her, viel ausgeglichener wurde ( mein Sohn hat ein POS, welches abgeklärt ist, da ist es wichtig, dass keine inneren Konflikte schwelen). Nun beginnen mein Ex-Mann und mein jetziger Mann darauf zu drücken od. zu manipulieren, dass mein Sohn wieder für zwei Tage mit Übernachtung zum Papi gehen soll. Mein Sohn will aber nicht mehr.

wer kann mir raten oder wer hat ähnliche Erfahrungen.

Die Vormundschaftbehörde, die ich angerufen habe, hat mir gesagt, dass es in erster Linie mal um das Kindswohl gehe. Für mich ist es dann klar, dass das Bedürnis des Kindes zuoberst stehen soll. Ich lasse mich von den Männern nicht drücken. Aber der Druck durch die Männer belastet meinen Sohn.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hoi Vahide

Zuerst einmal denke ich dass dein Sohn das Zusammensein mit der Exfreundin und den Kindern vermisst weil es wahrscheinlich eine ganz andere Atmosphäre war. Er hat sich aufgehoben gefühlt und vielleicht die Vernachlässigung durch den Vater ( falls es wirklich eine ist ) nicht so stark empfunden.
Nun hat sich die Situation geändert und ich glaube dss es wichtig ist die Bedürfnisse des Jungen im Auge zu behlaten.
Soviel ich weiss ist POS eine Krankheit die sich auch auf die Psyche auswirkt? Bin ich da richtig informiert?

Insofern würde ich dem Druck der beiden Männer mal sofort nicht nachgeben.

Ich wünsche dir viel Kraft .... lg nadia
Vahide
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2010 20:17

Beitrag von Vahide »

Hoi Nadja

zu deiner Frage wegen POS: ja da hast du recht: KInder mit POS haben druchaus Zeiten, in denen sie normal funktionieren. Aber wenn das Kind innere Konflikte hat, nimmt die die Symptomatik zu. Diese Kinder haben dann Mühe mit der Konzentration, mit dem sich selber Organisieren, sind psychisch schneller aus dem Gleichgewicht zu bringen. Schon aufgrund dieser Tatsachen, muss ich dafür sorgen, dass mein Sohn im Gleichgewicht ist. Dann läuft es eigentlich gut mit ihm. (Er ist ein kleiner zierlicher ruhiger Junge, es fällt eh nicht so auf bei ihm. Aggressiv ist er nicht). Schade ist, dass wir die Papiwochenenden eigentlich noch nie positiv erleben durften. Mein Ex scheint für meinen Sohn die Funktion eines Kumpels zu haben, wenn überhaupt. Mein Sohn sagt, er vermisse seinen Vater nicht. Seine Freundin vom früheren wohnort vermisse er mehr. Er freute sich noch nie auf die Papiwochenenden. Kam immer recht durch den Wind wieder nach Haus. Eigentlich schade. Kenne Kinder, die gehen gerne ins Papiwochenende und freuen sich und kommen auch wieder gut von dort nach Haus. Und bei uns soll das nun jahrelang so ein " Knorz" sein?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hoi Vahide

Spontan: Warum kommt Druck von beiden Männern?

Ehrlich gesagt, als ich mit meinem Mann zusammengekommen bin, war für uns beiden klar, dass es durchaus sein könne, dass eines Tages die Kinder nicht mehr zu den anderen leiblichen Elternteilen gehen könnten. Es leben alle Kinder bei uns seit über 10 Jahren. Einerseits war mangelndes Interesse, andererseits ist eine Krankheit vorhanden.

Es kommt mir vor, dass der leibliche Vater seine Bedürfnisse gedeckt haben will und dafür muss der Sohn her. Dein Partner wünscht sich mehr Zeit mit Dir ohne Kind?

Sehr plakativ... Sorry! Kindswohl würde für mich auch an vorderster Stelle stehen in der Konstellation.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Vahide
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2010 20:17

Beitrag von Vahide »

Delphia

Genau so ist es. Der leibliche Vater stellte schon immer seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund. Und der jetzige Partner bedauert, so wenig gemeinsame Zeit mit mir alleine zu haben. Aber er wird es akzeptieren, denn auch ihm ist das Wohl meines Sohnes wichtig.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

hallo vahide

wenn du das vetrauen und die sicherheit hast, dass dein jetziger partner zu dir steht und ihm das wohl deines sohnes am herzen liegt, dann hab kein schlechtes gewissen wenn du dem druck des vaters nicht nachgibst.
schöpf deine kraft aus der jetzigen verbindung.

lg nadia :)
Antworten