18-jährige, die nicht weiss, was sie will

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

liebe delphia

ich verstehe sehr gut wie es dir gerade geht. du bist immer wieder voller optimismus und versuchst soviele wege aus und wirst immer wieder abgewiesen. das tut sehr weh. :cry:
ich finde den hinweis der familientherapeutin gut, dass die tochter mit ihrer ablehnung dir gegenüber auch den vater verletzt. selbst wenn es im moment an ihr abprallt. mich überrascht immer wieder die kaltschnäuzigkeit mit der die jungen menschen heute vorgehen. man könnte fast meinen gefühle seien aus der mode gekommen.
ich persönlich finde es gut dass du dich auf die sachliche ebene beschränkst und nicht zu emotional wirst dem mädchen gegenüber. das scheint für sie auch okay zu sein.
ich glaube dein mann möchte sich gefühlsmässig nicht entscheiden müssen und deshalb ist es ihm unwohl. es verlangt keiner von ihm aber die situation gibt ihm das gefühl.

ich habe mich gerade auch wieder aus dem fenster gelehnt und habe einen kontakt zu der tochter meines freundes herstellen wollen. resultat .... ich bekam ein mail voller unerfüllter erwartungen und vorwürfe ( an meinen freund gerichtet ) und den hinweis sie habe genügend gründe um uns alle zur psychologin zu schleppen.
wie du siehst .... ich habe meine lektion auch immer noch nicht gelernt :)

in dem sinne wünsche ich dir viel kraft und mut ..... lg nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi zusammen

Tut das gut, verstanden zu werden... :-)

@ Nin: Es spielt keine Rolle, ob es meine oder nicht meine Tochter ist. Wir leben mittlerweile so lange zusammen, dass es mir bei beiden schmerzt. Hut ab vor Deiner Leistung, ich könnte das nicht...

Meine Tochter hat das Glück bei einer sehr guten Freundin zu sein. Sie verletzt mich nicht mehr direkt und solche unwahren Vorwürfe habe ich nicht erlebt. Dies ist für mich eine Steigerung.

Ich habe der Stieftochter gerade vorhin gesagt, dass ich ihr verzeihe. Sie hat gar nichts dazu gesagt, aber ihren Blick habe ich interpretiert: ich kann nicht anders.

Das reicht mir.

@ Aisha: ich stehe kurz vor dem Ziel und es lohnt sich weiterzumachen... ;-)

Ihr seid alle so toll! Danke schön
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

Ja Nadja, das habe ich meiner Stieftochter auch schon gesagt, dass sie mit ihrem Verhalten nicht nur mich verletzt, sondern vor allem auch ihren Vater, der zwischen Stühlen und Bänken steht.
Habe ihr dann auch knallhart mal gesagt, wenn sie ihren Vater wirklich so liebt, wie sie vorgibt, dann heisst das eben auch, ihm sein Glück mit mir zu gönnen, alles andere sind nur egoistische Motive einer Pubertierenden.

Sie war dann doch mal für ein paar Minuten recht still.

Aber eben, zum einen Ohr rein, zum anderen raus.... es ist wie du sagst Nadja, der geistige Horizont einer Pubertierenden ist halt schon noch sehr eng und vor allem auf sich selbst gerichtet.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Delphia, meine Stiefkinder waren schon älter, als ich in ihr Leben trat, das macht die Dinge anders.

Auch habe ich diese Haltung schon lange Zeit meinem Vater gegenüber gehabt; nichts mehr von ihm zu erwarten, nichts Positives jedenfalls. Dazu auch in den letzte Jahren meiner Ehe. So ist die Ablehnung der Stiefkinder wenig im Vergleich dazu, was früher war und es sit ja auch schon viel besser geworden. Ich habe die Anerkennugn durch meinen Partner und auch beruflich. Als Lehrerin bin ich sehr beliebt, und das gleicht einfach aus: ich würde verrückt, hätte ich nur die Anerkennung zu Hause - also so gut wie gar keine, durchaus auch von meinen Kindern.

Also, kein Grund zum Hut ab.

Viele junge Erwachsene lehnen ihre Eltern eine Weile lang massiv ab, und es tut mir leid, dass es dich trifft. Und da es leichter ist, wird man als Stiefelternteil einfach auch am leichtesten abgelehnt - denn wenn man das bei den Elter ntut, stellt man ja immer auch einen Teil seiner Selbst in Frage.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Tja, muss meinen Frust loswerden (das ist ja bald täglich der Fall... ;-) ):

Wir hatten gestern eine Sitzung mit der Familienbegleitung, nachdem sie letzte Woche mit der Tochter eine Sitzung hatte.

Fazit: ich soll wieder einen Schritt auf sie zugehen!

*ffffffffhhhhhhh*

habe gesagt, ich mag das nicht mehr machen, ich sei nudelfertig. Die Erfahrung der letzten 10 Jahren hat mir gezeigt, dass ich dies ständig gemacht habe und es fruchtet nichts. Darum sind wir hier...! Lösung: ich soll sozusagen mich erholen gehen! Meine Lösung: wir versuchen das Problem zu lösen, indem wir eine Fachfrau (diese Frau) beiziehen, also kann es doch nicht sein, dass ich alles wieder alleine zu bewältigen habe! Oder mich erholen gehe... Zudem soll ich mir Erholinseln schaffen! Davon habe ich ja einige und mein Sozialnetz ist so aufgebaut, dass ich nicht durch die Maschen falle... *Big wink* auch an Euch alle... ;-)

Tja, selbst meine Tochter hat mal gesagt, ich solle in die Klinik und dies sei auch die Meinung der Töchter meines Mannes. Die Pflegemutter meiner Tochter meinte gerade vorgestern: ich solle mit den positiven Ressourcen dieser Kinder arbeiten und sie dazu bringen, dass sie Eigenverantwortung übernehmen für Ihr Tun. Dazu brauche ich die Fachfrau.

Mittlerweile ist die Problematik klar: Die Mädels wollen den Entscheid ihres Vaters nicht akzeptieren. Es war ja damals (als sie 10, 8 und 4 waren) auch so, dass sie für ihren Vater eine Frau aussuchen wollten. Das habe ich der Familienbegleitung auch wieder in Erinnerung gerufen. Warum soll immer nur ich an mir arbeiten?

Bin ich einfach zu flexibel mit dem Lösungssuchen? Soll ich mal auf stur stellen und nichts mehr für die Familienharmonie tun? Soll ich auch auf den Egotrip und den Asitrip? Nächster Termin: Mitte August!!!

Meines Erachtens ist mein Problem, dass ich meinen Mann liebe und er mich auch. Er wird mit diesen Situationen zerrissen. Das sehe ich und es tut mir sehr weh für ihn.

Hey Fachfrauen unter Euch, was meint Ihr dazu?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hello Delphia

ich sehe das so:

du bist wichtig und solltest auf jeden fall erstmal DICH in den vordergrund stellen. erst wenn du von herzen und ehrlich zu dir sagen kanst; "ja, ich habe mich ernst und wichtig genommen und fühle mich wohl damit", ist es auch wieder an der zeit, für andere da zu sein.

also - kannst du von dir sagen "ich bin und nehme mich ernst und wichtig" ????

von ego-trip ist da gar keine rede....nur wer SELBST gut zu sich schaut kann wirklich geben....halbe ressourcen bewirken auch nur halbe hilfe und das merkt einfach jeder der beteiligt ist.

*ENERGIESEND* :)
Zuletzt geändert von Anita am 09.06.2010 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Jaaaa genau.

Anstatt in Tränen auszubrechen...

Nein, Du hast so Recht. Ich habe es ja genau getan und auch mein Herz hat gesprochen: es sind die Tränen gekommen...

Hoffe, dass die Botschaft verstanden wurde ;-)

:cry: rollen wieder...

so jetzt schnell an die Sonne 8)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

*nastuchreich* :wink: ...

ich verdrück mich nun auch in den garten...und tanke ein wenig vitamin B :lol:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Junge Dame hat seit gestern ihren Freund hier zu Besuch bis Montag. Ist ja schön zu sehen, wie sie aufblüht.

In der Küchenagenda steht, dass er zu Besuch ist. Es steht aber nicht, dass er nicht hier isst usw. Gemäss Agenda sind die beiden immer hier zum Essen. Ich habe sie im Laufe der Woche darauf hingewiesen, dass das Wochenende bezüglich des Essens noch besprochen werden muss. Heute Mittag koche ich also für die Zwei auch, ist ja klar. 10 Minuten vor dem Essen kommt sie und verabschiedet sich... Sie gehen weg und kommen ich weiss nicht wann zurück (habe vergessen zu fragen). Ich habe gleich meine Unzufriedenheit kundgetan. Sie meinte dann, sie hätte ihren Vater gestern informiert. Ist so, aber ich habe nichts davon erfahren... Ich konnte sie nicht mehr vorgängig nach dem Wochenende fragen, da sie kaum zu Hause war, als ich da war.

Der Vater (mein Mann) hat sich heute bei mir entschuldigt. MENSCH! habe ich gesagt, es liegt nicht an Dir. Sie ist 19 und kann mir doch das direkt sagen und zudem kann sie doch die Küchenagenda nachtragen!!!

Wollte Frust loswerden... ;-)

Irgendwann "luupft es mir dä Hueet!"

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

ja genau Delphia, meine Stieftochter telefoniert ihrem Vater nach China, wenn er geschäftlich dort ist, um ihm mitzuteilen, dass er MIR mitteilen soll, sie komme nicht zum Essen!!!???

Solche Beispiele gibt es Dutzende bei uns... und der Vater: er macht meistens diese Spielchen mit...

das nennt man Ausspielen, Delphia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ja genau Aisha...

Stell Dir vor: Heute war die Gastfamilie (3 Personen) hier, in welche unsere Tochter im Sommer gehen wird. Dafür wird deren Kind zu uns kommen.

Ich hatte ja am Freitag entsprechend Fleisch eingekauft und unsere junge Dame (19) und ihr Freund eingerechnet. Nun wusste ich ja nicht, wann kommen die zwei zurück. Heute Morgen erfahre ich von den älteren Geschwistern, dass sie heute im Laufe des Nachmittags kommen, also habe ich entsprechend weniger Gemüse, Kartoffeln, Salat, Dessert usw. gemacht. Sie sind gekommen, als wir das Dessert essen wollten. Selbstverständlich hat man sich hingesetzt und Dessert mitgegessen!!! Da ich das Dessert auch reduziert hatte, konnte nur die Gastdame nachschöpfen. Dann war die Schüssel leer.... OK alle haben gesagt, sie seien satt... ;-)

Tja ich nehme es mit Humor. Am Dienstag wird das Gespräch mit unserer 19-jährigen stattfinden. Gestern Abend meinte mein Mann: "Ich schmeiss sie raus!" obwohl ich gar nichts dazu gesagt hatte... Tut sich doch was. Ich meine rausschmeissen, ist nicht die einzige Lösung. Es muss auch ein Gespräch stattfinden und ihr erklären warum...

Mal sehen, was kommt. 8)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
gluecklich56
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2010 19:56

Oh Delphia

Beitrag von gluecklich56 »

ich habe gelesen, wie Deine Auseinandersetzung mit Deiner Stieftochter ist. Du hast Kraft - ich könnte dies gar nicht mehr - mein Mann - der Vater seiner Töchter - steht nicht hinter mir. Jede Auseinandersetzung würde damit enden, dass ich Herzklopfen bekomme und an den Händen zittere, schon bei den bloßen Gedanken passiert mir dies. Ich bin allem nicht mehr gewachsen. Und diese Stieftöchter sind doch so "cool" - sie haben den Rückhalt des Vaters - der Oma (Mutter der verstorbenen Mutter) und sind mit 20 und 18 so finanziell unabhängig (schon Eigentumswohnung, Häuser-Überschreibungen, eigene Autos etc.) - was benötigen sie eine Stiefmutter???
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

oh je glücklich56

da frage ich mich auch... persönliche grenzen setzen. werde ich gerade heute machen. mehr dazu in einem anderen thread...

Zu unserer Tochter:

Heute geht sie erst gegen 9 h aus dem Haus. Wie üblich haben wir den Frühstückstisch gedeckt auch für sie. Sie ist nicht zum Frühstück gekommen und die Sachen liegen noch...

@ Aisha: weisch was??? ich lasse diese einfach liegen... ;-)

übrigens: obwohl es mich nervt.

So und nun an die Arbeit: Bügeln, usw.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Weiter in der Geschichte:

Praktikum ist fertig. Junge Dame macht Ferien mit ihrem Freund für 1 Monat. Beim Abschied hat sich bei ihrem Vater mit Überwindung verabschiedet, an mir ist sie kommentarlos vorbeigegangen und kein Wort gesagt.

Tja, da kann ich ja nur froh sein, ist sie 1 Monat weg.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Na dann geneisse mal diese Auszeit.

Hinter dieser Ignoranz steckt oft auch die blöde Einsicht, dass du doch eigentlich schon Recht hättest. Aber der pubertäre Grind (Schweizerdeutsch für Kopf) gibt das einfach nicht zu.

Aber eine Pause tut euch beiden gut. Dannach gilt: neues Glück, neue Chance.

Über den eigenen Schatten zu springen und Fehler zuzugeben ist halt schon schwierig. Einige schaffen es nie. Solche ungelöste Konflikte überleben sogar mehrer Generationen. Den Familienstellern ists Recht, die leben davon.
Antworten