ich weiss nicht mehr weiter...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
pixiedust
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009 10:04
Wohnort: Österreich

ich weiss nicht mehr weiter...

Beitrag von pixiedust »

dieses thema wurde hier wahrscheinlich schon des öfteren durchgekaut, aber ich muss es mir jetzt einfach von der seele reden/schreiben. ich kann auch mit niemanden darüber sprechen, weil ich ja selbst weiss wie schrecklich es ist, auf eine 6-jährige eifersüchtig zu sein. aber genau das bin ich und ich weiss nicht, wie ich es in den griff bekommen soll...

zu meiner situation: lebe seit 2 jahren mit meinem partner zusammen (er hat eine 6-jährige tochter, die jedes 2. WE bei uns ist) bisher war dies auch nicht so das problem und eigentlich verstehe ich mich auch sehr gut mit ihr und mag sie.
ich weiss wie schlimm das jetzt klingt, aber jedesmal wenn er sie in den arm nimmt oder mit ihr kuschelt, dann kommt in mir dieses beissende gefühl der eifersucht hoch. ich weiss, dass es nicht richtig ist und das sie ein recht auf ihren papa hat, deshalb würde ich auch nie etwas sagen. aber was kann ich gegen dieses gefühl machen?
naja, mittlerweile bin ich kurz vor der geburt (genau eine woche) unsere gemeinsamen tochter und seit ich selbst schwanger bin, ist das alles noch viel schlimmer für mich geworden...

angefangen hat es schon damals, als wir seinen eltern sagten, dass ich ein baby bekomme. anstatt uns zu gratulieren und sich zu freuen, war die erste reaktion seiner mutter: aber das mir jetzt ja nicht die leonie (seine tochter) zu kurz kommt! und auch von seiten seiner ex, seines vaters....alles dreht sich nur noch darum, dass sich leonie nicht vernachlässigt fühlt und dazu kommt sein schlechtes gewissen, dass er seine ex damals in der schwangerschaft hat sitzen lassen und macht alles was sein kind will. sie bekommt alles, es dreht sich, wenns sie da ist nur noch um sie.

für mich ist es kaum noch zu ertragen und ich weine nur noch. ich rede auch mit ihm drüber, aber meisten eskaliert die situation. ich weiss, dass ich mich oft nicht wie eine erwachsene verhalte, sondern eher wie ein trotziges kind, aber ich kann im moment so schwer damit umgehn, dass er schon ein kind hat. ich weiss das ich so alles kaputt mache und ich würde es seine kleine auch nie spüren lassen, weil ich weiss das sie nichts dafür kann und ich lernen muss damit umzugehn....aber ich weiss einfach nicht wie...und dieses gefühl der eifersucht frisst mich auf....ich weiss wie schlimm das klingt, aber vielleicht hat jemand einen rat für mich, dem es ähnlich ergangen ist und die situation mittlerweile im griff hat...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Pixie,

du bist kurz vor einer Geburt und da ist man emotional nicht sehr stabil - egal, ob die Umstände drumherum gut sind oder nicht. Insofern ist zur Zeit einfach jede Bemerkung ein Hieb, jede Belastung zuviel. Und insofern ist es auch keine gute Zeit, Entscheidungen zu treffen... konzentrier dich auf dein Baby und auf deine Schwangerschaft...

Nun, das Problem der Eifersucht gegenüber den Stiefkindern - ja, das kennen viele von uns. Ich persönlich habe es nicht so arg erlebt, vielleicht auch, weil meine Stiefkinder schon grösser waren.

Du sagst selbst, dass du weisst, dass die Kleine nichts dafür kann und dass du auch nicht willst, dass sie darunter leidet. Denke auch mal an dein Kind: Leonie ist seine Schwester und es kann sehr schön für dein Kind sein, zu dieser Schwester eine Beziehung aufzubauen. Und auch diese Beziehung sollte eine Chance erhalten, sich zu entfalten.

Warum bist du so eifersüchtig? Was verunsichert dich so an der Kleinen? Wenn sie da ist, dreht sich alles um sie - du wirst sehen, dass das mit deinem Kind auch bald so sein wird. Und vielleicht hilft es dir dann, zu sehen, dass ein Kind einfach sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Tut es dir Leid, dass er dieses erste Mal nicht mir dir erlebt? Nun, aus Erfahrung, ich habe zwei Kinder und es war beim zweiten Mal keinen Deut weniger speziell und aufregend und neu. Dein Partner hat schon Erfahrung mit kleinen Kindern - das kann auch ein Vorteil sein, viele Männer sind erstmal mit einem Baby überfordert.

Schäme dich deiner Gefühle nicht! Wenn dein Partner zur Zeit (auch für ihn ist die kommende Geburt Stress!) kein gutes Ohr dafür hat, sprich mit der Hebamme, die dich vielleicht betreut, mit einem Therapeuten oder mit dem Krankenhauspersonal nach der Geburt... vielleicht brauchst du professionelle Hilfe dabei, mit der Situation umzugehen - das ist keine Schande!

Deine Schwiegereltern oder die Ex haben nicht so reagiert, wie du es dir gewünscht hättest: aber du und dein Partner wolltet dieses Kind. Und das ist alles, was zählt. Die Reaktion der anderen kannst du eh nicht beeinflussen. Und es zeigt auch, dass sie dich für solide und sensibel genug halten, um mit der Wahrheit umzugehen und nicht hinter deinem Rücken sprechen. Das ist wiederum positiv.

Ein Baby verändert vieles. Am Ende einer Schwangerschaft ist man sehr nervös und vieles ändert sich danach von allein.

Viel Kraft!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Pixie

Willkommen hier!

Wann ist dann Geburtstermin?

Die Emotionen gehen momentan hoch und das ist völlig normal. Das kennen die meisten von uns.

Konzentriere Dich auf Euer Kind. Wenn es da ist, wird sich einiges auch bei Deinem Partner ändern. Jede/r in der Familie wird seine Rolle neu definieren müssen. Auch die Stellung der Leonie. Sie wird immer Papas Kind bleiben, aber weisst Du, auch Väter lieben mehrere Kinder... Euer Kind wird nicht zu kurz kommen und Du auch nicht. Thema Eifersucht muss nicht jetzt gelöst werden. Hab Vertrauen!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten