Hallo und Hilfe

Antworten
Greta-Lina
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2010 14:32

Hallo und Hilfe

Beitrag von Greta-Lina »

Hallo zusammen,

ich bin Greta-Lina, 26 Jahre alt, Deutsche und lebe mit meinen beiden Buben 4 und 5 Jahre alt und meinem Freund fast 30;-) auch Deutscher in der Schweiz. Beide Kinder nicht von ihm.

Ausgangslage und Problem:

Vater von Kind 1 (5jährig)
wohnhaft in DE
Arbeitet
zahlt nicht (hat er auch noch nie)

Vater von Kind 2 (4jährig)
wohnhaft in DE
Arbeitet
zahlt auch nicht (hat auch noch nie)

Beide wie gesagt auch schon in DE damals nicht gezahlt, daher bekam ich Unterhaltsvorschuss, wurde eingestellt als wir in die Schweiz zogen. Logisch;-)
Beide verklagt und vertitelt. Können sich aber warum auch immer aus der Affäre ziehen.
Jetzt wurde ich drauf hingewiesen das ich hier in der Schweiz Alimentebevorschussung beantragen kann. Okay ich beim Amt angerufen und erfahren das ICH einen Brief an die lieben Herrn Väter schreiben soll indem ich sie auffordere zu zahlen... (La la la lange Geschichte was da so drinstehen sollte.)
Ich sagte der Dame vom Amt... das ich vorher schon weiss das die Briefe schneller in der Papiertonne landen als ich sie überhaupt schreiben konnte
- ja war egal.

Gut habe ich das fleissig getan... und eine Frist abgewartet.
Heut wieder angerufen beim Amt..... und dann hiess es ja mit den deutschen Titeln in denen steht das beide Väter 100% des Regelsatzes der jeweiligen Altersstufe zu zahlen haben..... können wir nix anfangen!!!
Da steht ja garkein Betrag drin.....

Echt ich hab keinen Plan mehr.... kommen die schon wieder davon... ich könnt platzen..

Gibts denn hier wem mit ähnlicher Ausgangslage.... Was habt ihr gemacht...

ich glaub ich übergebes einem Anwalt... aber uhi die Kosten... weis jemand ob es hier auch sowas wie in DE die Prozesskostenbeihilfe oder so gibt....
weil so langsam hab ich keinen Nerv mehr dafür..

Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch... Danke im Voraus...

Liebe Grüsse Greta-Lina
Anita

Beitrag von Anita »

hallo greta-lina

willkommen im forum!

ja das gibt es. ich weiss aber nicht, ob die handhabe für alle gleich ist - sprich ob es wichtig ist ob du D oder CH bist. soviel ich weiss, schuldet man die alimentenbevorschussung irgendwann selbst, wenn dann der vater nicht zahlt. also sobald du mehr verdienst oder zu geld kommst, können sie bei dir auch wieder geld einfordern :roll:
aber kläre das lieber nochmals genau ab auf dem jungendamt/sekretariat.

du kannst auch einen antwalt kontaktieren und ihm gleich sagen, dass du nur über sehr wenige mittel vergfügst. in der schweiz gibt es dir unentgeldliche rechtsberatung auch....aber auch da weiss ich nicht genau, wie das mit der schuldfrage dann ist.

auf www.eltern1.ch bekommst du vielleicht auch geeignete rechtsauskunft.

alles gute und viel spass hier :wink:
anita
Antworten