Urlaub mit Kindern

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Urlaub mit Kindern

Beitrag von Zanilla »

Halli-Hallo,

dieses Jahr werden wir mit den Kindern meines Freundes verreisen müssen. Sie sind 16 und 9. Mein Freund war bislang höchstens mit ihnen zelten, während der Ehe waren sie nur 1x verreist. Aber generell waren Urlaube eher selten. Ich reise oft und viel, aber hatte noch nie Kinder dabei. ich weiss nur, dass die Urlaube, die ich sonst immer mache, nicht in Frage kommen, erstens ist es zu teuer und zweitens nicht wirklich kindgerecht. Ich soll jetzt alles organisieren, hab aber irgendwie keinen Plan. Hat jemand von euch vielleicht Ideen, wo man mit denen hingehen könnte? Ich weiss nicht, was einem 9jährigen gefällt, womit auch eine 16jährige leben kann und umgekehrt. Wir wollen eine Woche-10 Tage fahren. Hat jemand mit sowas Erfahrung? Worauf muss man achten?

Danke :)

PS. Hat es einen faden Beigeschmack, wenn wir dieses Jahr nochmal für uns zwei wegfahren, in etwas exotischeres? Wir wollten nämlich auch noch mal allein wegfahren, weil ich dieses Jahr 30 werden, aber ich befürchte, dass es dann heisst "Mit deinen Kindern/uns warst du "nur" in Österreich und du fährst mit deiner Freundin nach Amerika" oder irgendsowas. Denken das Leute/die Kinder, oder bin ich nur paranoid?
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

Hallo Zanilla,

zuerst meine Meinung: wenn du zu deinem 30-er weiterweg reisen willst, finde ich nichts dabei. Fraglich wäre nämlich, angesehen vom finanziellen jetzt, ob den 9-jährigen so etwas interessieren würde. Meistens haben die Kinder mit so etwas nichts am Hut. Andersrum, warum sollst du dir nicht mit deinem Partner zu zweit etwas gönnen dürfen. Das sind Eindrücke, die euch kein Mensch mehr nehmen kann und ich werde das früher oder später mit meinem Verlobten auch machen. Seine Kinder sind 18 u. 14 und mein Sohn ist 17.

Wir waren jahrelang in Kärnten in der Nähe eines Badesees (Längsee) und das Gute ist, dass es dort auch viel Schlechtwetterprogramm gibt. Es gibt die sogenannte Kärntencard und da kann man dann auch günstig Ausflüge machen.

Was ich dir auch sagen möchte, verschwende keine Gedanken an irgendein Gerede; wenn wer reden will, findet er immer was. Außerdem wäre es für die Kinder sowieso eine Bereicherung, wenn sie einmal nicht zelten gehen würden.

Ich spreche aus Erfahrung, weil ich eine Schwägerin habe, die uns selbst Thermenurlaube zu neidig ist - man braucht gar nicht weit weg zu fahren, um Neid zu bekommen. :?

lg
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Hallo colour,

danke schon mal für die Antwort :)

Ich sollte vielleicht zur "Erleuchtung" hinzufügen, dass mir persönlich es ziemlich egal ist, was Leute denken. Mein Freund dagegen lässt sich sehr beeindrucken, wenn seine Familie sowas denken KÖNNTE, auch wenn sie es vielleicht nicht tut. Das typische Scheidungsväter-schlechte-Gewissen-Syndrom halt. Daher wollt ich mal eure Meinungen hören.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Zanilla, was schwebt dir denn vor? Eher Badeferien mit ein bisschen Wärme und Meer oder eher Berge?

Im Jahr nach meiner Trennung war ich mit den Kindern eien Woche in Tunesien in einem Hotel, ds für Kinder nur die Hälfte kostete und etwas für jedes Alter bot: Schwimmen und Spielplatz für die Kleineren, einen Tennisplatz und Abendprogramm für ältere... und da ich sonst nie ins Hotel gehe, jede Menge Zeit für die Kids. Es war auch nicht unerträglich teuer, ich war überrascht.

Letztes Jahr war ich in der Toskana mit vier Kindern (meinen Neffen), wo wir in einer Art Agrotourismus eine Wohnugn gemietet haben. Sie hatte ein Schwimmbad, wir haben selbst gekocht und einige sehr schöne Orte in der Toskana besucht.

Dieses Jahr wollten meine Kinder sehr gern nach Berlin - sie haben schon soviel davon gehört und langsam bekommen sie Lust auf Stadtreisen. Aber mir war nur Stadt zu stressig. Jetzt machen wir es so: drei Tage Berlin, dann ein bisschen Ostsee. Der € ist gerade sehr niedrig... vielleicht kannst du davon profitieren. Mit 16 tut ein Minimum Stadt und Aktivität ganz gut, also kann ein Ort, der nicht zu weit vom Wasser ist und trotzdem nicht zu klein ist, eine gute Lösung sein.

Und was schwebt dir vor? Sowohl budgetmässig als auch wettermässig?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Ich find das schwer zu beantworten. Was für mich persönlich ein Alptraum wäre wäre so etwas wie Cluburlaub oder sowas. Weisst, wo man nur im Hotel ist und nix anderes sieht. Ich denk, es wäre gut, eine Art Allround-Ort zu haben. Wo man mal schwimmen kann aber auch einen Ausflug machen. Es wäre eben schön, wenn alle was vom Urlaub haben. Und ich und mein Freund HASSEN es, den ganzen Tag am See/Strand rumzuliegen. ich glaub eben, mit dem Jungen wirds schwierig. Ich weiss nicht, ob man zB mit einem Kind lange Wanderungen machen kann. Besichtigungen findet er sicher fad...

Ich hab mir überlegt, vielleicht was in Österreich oder an der deutschen oder holländischen Küste, wo man den kleinen zur Not auch mal in der Kinderanimation lassen kann, wenn man selber mal fort will. Hab aber eben mal geschaut, bei den Preisen in Österreich ziehts dir ja den Schuh aus. Wobei es auch sein kann, dass ich das auch zu eng sehe, ich buch doch sonst nur urlaub für 2.

Ihr seht, ich stell mich total blöd an :) Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken. NIN (coole Band btw), der Toskanaurlaub klingt ja toll. War das teuer?

Übrigens wohn ich selber im Euroland Belgien, kann also von Wechselkursschwankungen nicht profitieren :)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Zanilla, ich war ganz überrascht, wie gut die Kinder bei Besichtigungen in der Toskana mitgemacht haben - es war halt auch vor allem draussen, das klappt immer besser... und dann gab es an den Ausflugtagen ausnahmsweise eine Pizza im Restaurant.... Pizza ist immer gut.

Hier ist das Haus, das wir gemietet hatten: http://www.toskana-montaione.com/CasaSorace.htm. Es gibt hübschere Häuser in Weingütern usw, aber das wurde zu teuer und hier konnten wir zu einem Sonderpreis beide Wohnungen mieten, so dass alle Kinder (insgesamt vier) mitkommen konnten und wir einfach völlig unter uns waren. Die Wohnungen waren ok aber kein Luxus. (keine Spülmaschine!). Der Pool war halt echt cool.

Ich gehe lieber in eine Wohnung als in ein Hotel. Und mir hat die Toskana sehr gut gefallen, ich fand es auch nicht so teuer. Ostsee dieses Jahr wird teurer.... :? .... aber dafür sind wir diesmal direkt am Meer und das ist auch schön und wir sind nur wir zwei mit meinen Kindern.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Zanilla, ich kann Dir die Camargue empfehlen - wir fahren im Sommer wieder und waren schon im letzten Herbst.
Endlose Strände aber noch jede Menge andere Möglichkeiten: Radtouren, Reiten und es gibt viel Spannendes zu besichtigen. Wenn sie morgens und abends an den Strand können, machen meine Kids auch mit 7, 9 und 12 Besichtigungen schon gut mit und ich war überrascht wie begeistert sie von der mittelalterlichen Stadtmauer in Aigues-Mortes waren. Die Salinen /Salzabbau daneben haben sie dann total fasziniert. Und bei den Velotouren die Flamingos! Es war einfach für jeden von uns was dabei und die Gegend ist extrem vielseitig. Natürlich auch im Sommer nicht ganz billig, im Herbst ging es, wir hatten über die REKA gebucht.

Natürlich ist es auch bei uns so, dass nie alle zufrieden sind und immer mal einer meckert und schlechte Laune hat für ein paar Stunden. Aber wir machen vor den Ferien inzwischen immer ein gemeinsames "brainstorming": jeder darf sagen, was ihm besonders wichtig ist und was er/sie unbedingt machen will. Auch die Erwachsenen ;-) Ein Wunsch von jedem wird immer berücksichtigt und dafür müssen sie sichd ann eben auch den Wünschen der anderen anschliessen.
Das machen wir sogar vor Ferientagen zuhause! Und siehe da: so kriege ich sogar meine Tochter mit auf Velotouren oder Wanderungen, wenn sie sicher ist, dass auch ihre Wünsche berücksichtigt werden.
Nur so als Anregung für die Organisation...

Nin, wohin geht Ihr an die Ostsee? Ich war früher mit den Kindern viel auf Rügen - wunderschön!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wir fahren nach Sellin!!!! Also auch Rügen. HIn geht es mit dem Auto zuerst Genf-Frankfurt - da haben wir noch Familie und können übernachten, dann Frankfurt Berlin, da habe ich eine Freundin, die uns drei Tage beherbergt, dann weiter nach Rügen. Zruück fliegen die Kinder und ich von Berlin mit easyjet (hat nur 50 Franken pro Person gekostet!), mein Schatz fährt das Auto und den Hund zurück - so können wir bis zum letzten Tag bleiben und die Kinder sind trotzdem rechtzeitig beim Papa.

Nin ist übrigens eine Kurzform von Nienor-Niniel, meinem ersten screen-name. Ich bin ein Tolkienfan und kenne die Band NIN überhaupt nicht...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

DP
Zuletzt geändert von Nin am 04.05.2010 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Guten Morgen,

Danke schon mal für eure Tips! Da waren echt tolle Anregungen dabei.

Wir haben gestern nochmal diskutiert. Tochter will was kulturelles machen und "auf jeden Fall wo hin, wo es heiss ist, bloss nicht in die Berge da ist es kalt :shock: (als obs im Sommer nur am Strand warm ist). Sohn ist genügsam, der will am liebsten bei meinen Eltern Urlaub machen in Bayern. Er hat meine Eltern erst einmal gesehen und ist total vernarrt in sie; er stellt sich vor, sie wohnen im Paradies ;)

Ich gucke mir im Lauf der Woche mal eure Tipps im Detail an, bin grad an der Arbeit.

Für die Ostseefreundinnen unter euch - abseits von Rügen und Usedom gibts genauso schöne Ecken, die nicht ganz so teuer sind, z.B. Hiddensee oder Fehmarn. Nach Rügen kann man dann ja immer noch einen Ausflug hinmachen.

NIN- ich dachte nur wegen dem Logo ;)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Zanilla hat geschrieben: Wir haben gestern nochmal diskutiert. Tochter will was kulturelles machen und "auf jeden Fall wo hin, wo es heiss ist, bloss nicht in die Berge da ist es kalt
Ich bin auch so. Und habe schon jetzt Angst davor, dass es diesen Sommer an der Ostsee zu kalt für mich sein wird: ich friere ohnehin schon das halbe Jahr und wenn ich dann im Sommer keine Wärme und Energie tanken kann, wird es sehr schwierig für mich, den Winter ohne Winterdepression durchzustehen. Als wir ein Jahr im Sommer wirklich kein Geld für den Urlaub hatten und "nur" zwei Wochen nach Leukerbad in die Wohnung meiner Mutter gefahren sind, bin ich in den Herbstferien mit meinen Kindern nach Tunesien gefahren: ich brauchte Sonne und Wärme. Und im Herbst ist es schon billiger. Dieses Jahr denke ich auch daran, im Sommer, wenn meine Kinder bei ihrem Papa sind, einen Sommerkurs zu geben, um Geld dazu zu verdienen, damit ich im Oktober vielleicht noch mal nach Griechenland fahren kann, wo es noch warm wäre.

Und deswegen auch: wenn schon Ostsee, die mein Partner so liebt, dann zumindest Rügen, wo viel die Sonne scheint, so dass ich vielleicht nicht immer nur mit langärmeligem Pulli rumlaufen muss.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Usedom hat die meisten Sonnenstunden in Deutschland...

ich werde übrigens im August auch eine Woche auf Usedom sein, wo mein Vater ein Ferienhaus hat, und eine Woche an der Nordsee in einem Ferienhaus, damit die Kinder mal Seehunde sehen können und Ebbe und Flut und Watt...

Vielleicht sollten wir ein Patchworkerinnen-Treffen an der Ostsee machen? :P
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wir sind im Juli dort - und jetzt ist gebucht also zu spät für Usedom oder anderes... ich will mir also sicher sein, dass Rügen eine gute Entscheidung war.

Ferien an der Nordsee waren mir als Kind schon ein Graus, schon da habe ich immer nur gefroren. Ostsee geht immerhin einiges besser.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Nin

Mein Mann würde sagen: Ostsee das sind die schönsten Strände... und die See ist einfach herrlich.

Ich würde sagen: Die Ostsee ist sehr schön aber bitte nicht zum Baden... ich erfriere schon nur beim Gedanken...

;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

hallo zusammen

ich bin in deutschland geboren und ich finde die ostsee etwas vom schönsten das es gibt. sand so weiss wie schnee und fein wie puderzucker.
die strandkörbe und das gras .... einfach wunderschön.
ich war noch nie in rügen. habe schon viel schönes gehört.
die norsee ist mir auch zu rauh zum baden. zum laufen und zum radfahren aber wunderschön.
super sind die ausflüge mit dem kahn um walfische zu beobachten.

einen schönen urlaub .... bei uns gehts ab nach österreich zum wandern.

lg nadia
Antworten