Stieftochter will nicht weg

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Jeepee

Finde ich gut, wenn Du Dich einer Vereinigung anschliesst. Diese urteilen in der Regel objektiv.

Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Ich schliesse mich nicht einer Vereinigung an, ich kämpfe aktiv für die Abänderung dieser Männerfeindlichen Gesetze auf Bundesebene. Aus irgend einem Grund bin ich ja in die Politik gegangen!
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Gestern abend habe ich ihr eine SMS geschickt, ich habe ihr Auf Weihnachten ein Handy geschenkt, da sie oft alleine unterwegs ist und (da ist auch meine Ex gleicher Meinung) sie soll anrufen können, wenn etwas ist.
Ich habe ihr eine gute Woche gewünscht, leider aber keine Antwort erhalten, also habe ich bei meiner Ex nachgefragt und sie gab zur Antwort, dass sie nachfragen wolle. Ich frage mich nun, wie sehr ich mich auf solche aussagen verlassen kann, wenn die kleine oft zwei mal am Tag kurz anruft und dann auf einmal keine Antwort mehr gibt.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Anita

Beitrag von Anita »

ist "die kleine" nicht in einem alter, wo das ganz normal ist?

mal ist der kopf ganz da und mal einfach wo anders....

pass auf, dass du nicht in alles und jedes zu viel interpretierst. das nutzt keinem was und macht dich nur wahnsining ;)

der gruss wird angekommen sein und ist ein wertvolles zeichen für die tochter, dass sie dir nicht egal ist. das reicht schon - schön hat sie dich!
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

danke, ich werds versuchen, so zu sehen.. vielleicht hat sie ja das Handy irgendwo liegen lassen, da ist sie manchmal noch ein bisschen die Chaotin..
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Anita

Beitrag von Anita »

könnt` ich sein :lol:
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Folgendes hat sich nun noch zusätzhlich ergeben:

Meine Stieftochter (9) hat den Wunsch geäussert, dass sie analog der leiblichen Kinder Besuchswochenenden bei mir haben dürfe. Ich habe ihr dann gesagt, dass das ihre Mutter entscheiden müsse, da ich nicht der richtige Papi bin.
Die Kleine hat mich dann gebeten, ihre Mutter darum zu bitten, da "Mami mir sowieso nicht zuhört und mir dann das nur wieder ausreden will".

Ich habe dies gemacht, das Resultat ist ein bisschen mager. Einen zusätzlichen Tag pro Monat, will sie ihr zugestehen, die Kleine kann also irgend einen Samstag oder Sonntag mit mir verbringen, Ausflüge über Nacht, zum Beispiel mit dem Zelt, oder an einen besonderen Ort, wie wir sie schon gemacht haben, gehen so nicht.

Dies als Info, weil offenbar viele Frauen nicht verstehen, wenn Männer wie ich, die sich echt für die Kinder Mühe geben und einsetzen, oft am Rand des Wahnsinns stehen und für ihre Ex nur noch Verachtung übrig haben.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Anita

Beitrag von Anita »

ich sehe gerade das positive - es ist schon mal ein anfang! :D

...und wenn noch etwas mehr zeit vergange ist, dann wird sie sicher die vorzüge für sich sehen und weitere tage zulassen :wink:

...ich glaube fest daran, dass eine positive haltung (auch gegenüber dem kind - "hey ist doch lässig, dass wir schon mal diesen tag für uns haben") noch mehr positive mit sich ziehen wird....das ist ansteckend :wink:

hab vertrauen und stehe weiterhin zu deiner entgegenkommenden haltung und deinen gefühlen und es kommt bestimmt gut für deine beziehungen :D
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Ich kann Dich gut verstehen, jeepee, und ich finde Deine Haltung den Kindern gegenüber toll. Mach weiter so! Wass Dir schlussendlich bleiben wird ist eine tolle Beziehung zu Deinen Kindern, dann wenn sie alt genug sind, selber entscheiden zu dürfen wieviel Zeit sie mit Dir verbringen dürfen und ihnen keine Mutter mehr vorschreiben kann ob sie nun über Nacht bleiben können oder nicht. Diese Zeit wird kommen, irgendwann. Und dann für den Rest Deines Lebens anhalten. Denn gute Beziehungen, die bleiben.

Es gibt auch die andere Seite, wo Frauen am Rand des Wahnsinns stehen, weil der Vater die Kinder aus Trotz und Rache keine Minute länger als nötig bei sich haben will. Die Mutter arbeitet um für sich selber sorgen zu können, weil sie das so will und nicht auf Frauenalimente pocht. Aber sie steht am Rande der Belastbarkeit und wäre um jeden Tag, den die Kinder zusätzlich beim Vater sein könnten nicht nur für die Kinder froh. Aber so kann er sie bestrafen, dafür dass die Familie auseinanderbrach, woran natürlich nur sie alleine Schuld ist. Es gibt Väter, die es tatsächlich feritig bringen, die zwei Wochen Ferien so zu planen, dass das Wochenende dazwischen nicht ein Besuchswochenende ist und allen Ernstens die Kinder für diese zwei Tage zurückbringen, weil es ihnen zu anstrengend ist, sie zwei Wochen am Stück bei sich zu haben.

Es sind nicht immer die Frauen, die über die Kinder Machtkämpfe austragen. Dieses Spiel funktioniert in beide Richtungen. Und es hört nur dann auf, wenn sich eine Seite sagt: Was soll's, was wollen wir uns hier zerfleischen? Es nützt nichts und schadet nur den Kindern. Und die können ganz sicher nichts dafür dass die ganze Misere überhaupt anfing.

Also klopf Dir auf die Schultern für alles was Du für die Kinder rausholst. Und lass Deine Ex mit dem Säbel rasseln.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Nachtrag:

Es hat sich wieder etwas spannedes ergeben: ich habe meine Ex gebeten, nicht an die Geburtstagsparty meines Jüngsten am Ostersamstag zu kommen, da ich dies einerseits wegen der Spannungen zwischen uns und andererseits auch wegen der Gäste nicht gut finde.

Die Antwort: Sie verstehe dies. Ach ja, by the Way, dann mach ich halt am Ostermontag etwas und die Stieftochter kommt dann auch nicht mit ans Familienfest im Juni. (Sei wann dauert ein Osterwochenende bei Scheidungskindern nur bis Sonntag?)

So missbraucht eine Frau ihre Position! Ohne Vernunft, ohne Anstand!
Und da wundert sich noch jemand, wenns mir manchmal fast aushängt!
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Anita

Beitrag von Anita »

schnauf tief durch und hake es ab.
sehe ihr problem - du kannst sie nicht ändern...an deiner einstellung dazu aber ganz viel...nutze deine energien für die zeit die du hast und investiere nicht in das, was sie dir verwehrt.

sie tut es, weil sie anders machtlos ist und sie wird am ehsten aufhören, wenn sie merkt, dass du darauf nicht anspringst.

viel erfolg und optimismus das es besser wird :D
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

geburtstagsparties etc

Beitrag von zimet »

lieber jeppee und auch liebe anita

solche feste wird es in zukunft immer wieder zu organisieren geben - und warum kann die mutter am ostermontag nicht mit ihrem jüngsten...gell jeppee das kind ist doch von euch beiden :roll: feiern?

ich bin der meinung, dass genau solch lange wochenenden durchaus raum für kooperative lösungen bieten und mann/frau da auch etwas grosszügig sein kann, denn das würde ja bedeuten, dass du die kinder bereits am donnerstag abend hast - oder???

du siehst, die auslegung der wochenenden wird wohl noch einge male diskussionen auslösen - ich denke das ist bei uns allen immer wieder der fall.

ich wünsche dir und deinen lieben schöne ostern - wir teilen uns diese feiertage jeweils, dh karfreitag mit eierfärben 8) und samstag der eine und dann sonntag und montag der andere und diesjeweils nach bedarf - klappt ganz gut.
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Re: geburtstagsparties etc

Beitrag von jeepee »

Es ist so, dass es solche Feste immer geben wird und es ist auch so, dass ich vermutlich noch viele solcher Anlässe und Feste meiner Jungs nicht besuchen kann, weil ich nicht genehm bin oder ungelegen wäre.

Damit muss ich mich genau so abfinden, wie sie sich damit abfinden muss, dass ich entscheide, wenn ich an einer vor mir organisierten Party haben will.
Sie hat so viel kaputt gemacht in mir, dass sie sich sicher nicht in meinen Freundeskreis drängen muss, und genau das wäre es.

Und, um mal objektiv zu bleiben, woher soll ich wissen, ob der Kleine wirklich von mir ist? Glauben und hoffen tue ich es natürlich, aber nachdem, was ich nun weiss, kann ich mir erst dann sicher sein, wenn es schwarz auf weiss getestet ist.
So gesehen habe ich kaum Humor für solche Bemerkungen in Bezug auf die gemeinsamen Kinder.

Ich bin im auch der Meinung, dass kooperative Lösungen möglich sein sollten, aber leider läuft das in meinem Fall meist darauf hinaus, das ich kooperativ sein soll.
Und genau darum habe ich auch keine Lust auf Diskussionen, die dann nur dazu dienen, dass ich ja und Amen sagen soll oder aber mit Sanktionen rechnen muss (Osterwochenende wird gekürzt, Mädel darf nicht mit ans Famlienfest, Mädel bekommt keine Besuchswochenenden.
Ich will hier nicht zu episch werden, denn im Moment könnte ich meine Frau sonst was. Ich habe vor einigen Tagen einen Blog begonnen, mit dem ich mit meinen Sorgen umzugehen versuche.

ich finde das toll, wenn Du Deine Feste so teilen kannst, aber dazu gehört vertrauen, welches ich nicht mehr habe, zu viel wurde kaputt gemacht.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

News kurz und bündig:
Es hat nun den Kontakt der Stieftochter zu mir mit einem relativ klar durchschaubaren Vorwand halbiert. Ihre Rache, dass ich mich nicht mit ihren Vorgaben abfinde, sondern dagegen halte.
Tja und sie trägts definitiv auf dem Rücken der Kinder aus, mal sehen, was die Vormundschaft dazu meint. Denn wenn das nicht aufhört, wird sie sich damit befassen müssen. Ohne Beistand wird es sowieso nicht gehen.
Schönen Abend allen
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Nachtrag: Ich habe nun gemerkt, dass die Betreung, die vorher bei mir stattfand, einfach auf den Neuen übertragen worden ist.
Also nicht mehr Zeit beim leiblichen Vater, sondern eben den Neuen einführen.
Ich frage mich nur, welches Interesse er an der Kleinen hat? Er umgibt sich ja sonst auch gern mit jüngeren IKindern. Nunja, ich werds im Auge behalten.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Antworten