Zum erstenmal die Polizei im Haus

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Zum erstenmal die Polizei im Haus

Beitrag von Arabella »

Liebe Patchies,

Ich weiss, ich habe mich hier länger nicht blicken lassen. Trotzdem wäre ich froh um Rat der pubertätserfahrenen Mütter und Stiefmütter hier.

Unsere Aelsteste (gut 13 Jahre alt) hat letzten Samstag, als mein Mann und ich weg waren, ihren neuen Freund (15) und zwei Kollegen (15 und 18) um 22h ins Haus gelassen - obwohl sie das ohne unsere Erlaubnis nicht hätte dürfen (hätte sie auch nicht gekriegt). Es stiess dann noch eine Truppe mit einem notorisch Gewalttätigen dazu. Die drei Teenies gingen zu denen vors Haus. Die Truppe wollte ins Haus und verschaffte sich Zugang zum Keller. Sie wollten Joints drehen. Der Freund unserer Aeltesten rief die Polizei. Sie bekam Panik und rannte weg. Als wir zu Hause ankamen war die Lage scheinbar ruhig. Kurz darauf standen die Polizisten vor der Tür und orientierten uns über das Vorgefallene. Unsere Aelteste kam dann zurück und erzählte irgendein Märchen.

Die Polizisten sagten, sie hätten die Personalien aller Jugendlichen und sie seien alle unter Alkohol gestanden. Als unsere so seltsam sprach, fragte ich sie, ob sie Alkohol getrunken habe. Der Alkoholtest der Polizisten ergab 0.6 Promille - durch Wodka. Mein Mann und ich waren und sind immer noch fassungslos. Wir haben das Handy konfisziert - sie gab es uns fast freiwillig. Sie sagte: ihr müsst mich jetzt immer kontrollieren.
Unsere rigorosen Einschränkungen - quasi Hausarrest unterläuft sie jedoch bereist wieder, wo sie kann. Wir haben mit wenig Erfolg versucht, sie von ihren Freunden fern zu halten. Das Handyverbot hat sie bereits wieder unterlaufen und uns mehrmals angelogen. Wir wissen nicht wie weiter.

Dazu kamen noch folgende Ereignisse, die unser rigoroses Handeln beeinflusst haben: In unserer Ferienabwesenheit, ging sie mit irgendwelchen Kollegen in unsere Wohnung. Einer machte Schmiereren mit wasserfestem Filzstift an unsere Wände (!!).
Dann liess sie sich ohne unsere Erlaubnis ein Piercing stechen.
Mit ein paar Kollegen mit Töffli im Quartier schnitt ihr einer den Weg auf dem Fahrrad absichtlich ab und sie musste am Knie nähen gehen.

Als die Polizisten so in unserer Wohnung standen war ich kurz versucht, ihnen zu sagen: "Also, ich bin die Arabella, wir können uns gerne 'Du' sagen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten 10 Jahren."

Scherz beiseite - sonst läuft es patchworkmässig bei uns sehr ruhig. Die Ex hat unsere Massnahmen unterstützt. Wir sind ihr dafür sehr dankbar.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Oh Arabella, das tut mir echt leid für dich! Dies ist eine sehr unangenehme Situation.

Sag mal, was ist denn deine Stieftochter für ein Früchtchen? Mit 13!!!

Da sind unsere Probleme (bis jetzt) harmlos, obwohl mein Stiefsohn auch schon mit Polizei und Knast Bekanntschaft gemacht hat. Bis jetzt wr das ein Ausrutscher, auch im Alkoholrausch. die Nacht im Knast, das Gerichtsverfahren sowie die saftige Rechnung, die er selbst berappen musste, war ihm eine Lehre und wir sind überzeugt, dass es nie mehr vorkommt.

Habe dir leider auch keinen Rat, aber ich denke auch, dass restriktive Massnahmen richtig sind. Hausverbot für die Freunde, Buchführung über Taschengeld (machen wir mit Stieftochter auch) und halt Hausarrest. bin eh der Meinung, dass 13jährige nichts im Ausgang verloren haben, aber das ist meine persönliche Ueberzeugung.

Natürlich sagen nun viele, dass man damit das Gegenteil erreicht. Aber eine 13 jährige ist wohl nicht alt genug, um ihr Tun eigenverantwortlich im Griff zu haben, darum ist es eure Aufgabe.
hat sie Hobbys? Sport, Musik etc. Wir sind daruf aus, dass unsere Kinder beschäftigt sind. so kommen sie nicht auf die Idee, dumme Sachen zu machen. Ich schaue mit die Freunde der Kinder auch immer genau an, wobei den Umgang zu verbieten ist schwierig.

Würde dir gern helfen, bin auch gerade etwas in Eile. Denke nochmals darüber nach...

halt die Ohren steif..
lieben Gruss
Aisha
Anita

Beitrag von Anita »

ich komme gerade von einem langen kursmorgen heim und lese deine zeilen...dank deinen letzten sätzen auch mit einem schmunzeln im gesicht :lol:

...ich finde es schön bewahrst du deinen humor :wink:

ich melde mich, wenn ich etwas ausgeruht bin wieder...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo arabella

mir fällt bei deinen worten gleich auf, dass deine stieftochter scheinbar selbst von den auswirkungen dieses abends überrennt wurde. ihre flucht, das märchen und die demütige handyabgabe lassen mich das interpretieren.
ich glaube, dass es jetzt wirklich wichtig ist, dass ihr EURE werte vermittelt. also keine man-tut-das-nicht-werte, sondern EURE!
"uns ist wichtig....mir ist ist wichtig..." (unbedingt eure gefühle und die folgen die ihr verhalten für euch hat einbinden).
EURE grenzen klar aufzeigen.

sie aber eingrenzen - sprich strafe, verbote und sonstige formen von macht, sehe ich eher als bedenklich und glaube auch nicht an deren längerfrisige wirksamkeit.
druck löst gegendruck aus und endet in rebellion oder rückzug.
jugendliche die mit macht erzogen werden, werden mächtiger oder ziehen sich in sich zurück. konsumieren drogen oder werden krank.

ich glaube es ist wichtig, dass ihr GEMEINSAM regeln aufstellt, die den bedürfnissen beider entsprechen. wer mitbestimmen darf, ist auch eher bereit, sich an die vereinbarung zuhalten. diese regeln sollte unbedingt schriftlich festgehalten werden und auch die folgen, wenn die regeln nicht eingehalten werden. wenn sie sich dabei selbst eine strafe aufbrummt, ist das ok (viele machen das so von sich aus). unterschreiben tun das alle!

so würde ich es machen....weil ich überzeugt davon bin (und als jugendliche selbst diese erfahrung gemacht habe), dass macht, also eine sehr autoritäre haltung keine wirklich lösung, sondern ein dauermachtkampf ist, der die beziehung schädigt.

ich hoffe ich konnte dir damit ein paar gedanken mit auf den weg geben...
ich glaube leicht würde mir das auch nicht fallen....aber ich glaube auch, dass es schlimmer ausschaut als es ist - es ist einfach eine erfahrung ;)

herzlich grüsse
anita
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Aisha und Anita,

Danke für eure Antworten. Unsere Aelteste hat das konfiszierte Handy aufgespürt und die SIM-Karte rausgenommen. Sie hat es abgestritten. Als ich sie heute Mittag aufforderte, mir die Karte zurückzugeben, stritt sie alles ab und log. Ich sagte ihr: "Du siehst jetzt gerade aus wie eine Dreijährige, die mit schokoladeverschmiertem Mund behauptet, sie hätte die Schokolade nicht geklaut. In fünf Minuten habe ich die SIM-Karte und ich schaue dafür, dass dies keine weitere Konsequenzen hat."
Und siehe da - sie gab die SIM-Karte ab. Ich war sooo erleichtert (und sie übrigens auch).
Heute Abend sagte ich ihr (angeregt durch dich, Anita) wie froh ich gewesen sei und davon ausgehe, dass dies der Anfang sei, dass ich ihr wieder vertrauen könne. Sie war froh über das Gespräch.

Und so hat ein weiterer ereignisreicher Tag im Leben der Arabella Z. ein zufriedenes Ende genommen.

@Anita Ich habe das auch gespürt, dass es gut wäre, wenn man Konsequenzen vorher miteinander besprechen würde. Ich habe in meinem Kopf schon eine Liste....

Bin jedoch nach wie vor froh, um weitere Tipps oder Erfahrungsberichte....

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabella

Stecke ja selbst inmitten solchen Strubels.

Und immer wieder, wenn ich das Gefühl habe, es läuft alles rund, kommt das nächste.

Ich bin auch überzeugt, dass die harte Tour nichts bringt. ABER: manchmal gibt es kurzfristig keine andere Lösung. Gut finde ich das mit der SIM Karte. Wieder vertrauen und eine Chance geben ist sehr gut. Trotzdem gibt es Rückfälle, und wieder aufstehen und wieder Vertrauen.

Ich musste in den letzten Wochen lernen: was in der frühen Kindheit gesäht wurde, kommt jetzt raus. Dabei müssen unsere Pubies auch eigene Erfahrungen sammeln. Diese passen uns Erwachsene natürlich nicht immer...

Wir haben auch klare Abmachungen mit unseren Pubies (langsam gefällt mir das Wort...). Die älteren in der Familie sind im Alter von knapp 16 nicht nach Zürich gegangen. Das macht meine Tochter hingegen schon. (Dafür war eine der Töchter meines Mannes mit knapp 16 in einer Riesenstadt Deutschlands unterwegs: hatte die Mama erlaubt). Das durfte meine Tochter jeweils, wenn sie bei ihrem Vater war und jetzt konnten wir das Rad nicht mehr zurückdrehen.

Sie ist vernünftig und ich weiss, dass sie es schaffen wird. Nichtsdestotrotz die Angst, es könnte etwas passieren, ist manchmal so gross, dass ich überreagiere. Dabei geht es doch darum, jetzt LOSZULASSEN. Es gibt Situationen, da kann ich zuschauen, wie mir graue Haare wachsen...

Liebe Arabella, Deine Tochter ist drei Jahre jünger als meine. Ihr wohnt anders als wir hier auf dem Land. Da sind wohl die Jugendlichen bei Euch auch schon weiter. Nur Du und Dein Mann wisst, was Eure Erziehung bringen wird. Du zeigst ihr, dass Ihr sie liebt, indem Du mit ihr klar sprichst. Ich hoffe, Dein Mann zieht auch am gleichen Strick. Natürlich wird sie Dir dafür jetzt nicht danken....

Viel Kraft und ganz viele liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Delphia,

Vielen Dank für deinen Beitrag - ich war schon gespannt darauf....
Es tut mir gut, von einer so erfahrenen Stiefmutter von ihren Pubie-Tipps profitieren zu können. Vielen Dank.

Heute hat sie über Mittag schon wieder versucht, ihren Bruder einzuspannen für irgendwas.
Das zieht mich immer runter und wie ich aus deinem Posting lese, gibt es keine Gewöhnung daran.

Das macht mich schon sehr traurig

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Ja Arabella, das ist ja das Frustrierende. Kaum ist das eine durch, du hast das Gefühl, du habest es gut gemacht und sie habens kapiert.... dann kommt der nächste Hammer.

Ich habe jeweils das Gefühl, als laufe ich durch ein Minenfeld!

Es ist zermürbend und es ist doch nichts als normal, wenn wir nicht immer die Nerven und den Humor haben, da mal wieder drüber hinwegzusehen.

(Arabella, finde deinen Humor einfach herrlich!!)

Was mich so belastet, ich weiss nicht, ob es euch auch so geht, ist nicht , dass sie Mist bauen, sondern dass ich mich von den Pubies immer wieder hintergangen fühle!!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Arabella

Doch, doch man(n) gewöhnt sich daran... ich aber auch nicht wirklich ;-).

An die Eigenverantwortung der jungen Dame appelieren = nützt dies was?

Für was wollte sie den Bruder einspannen? Gell, ich weiss, Du schaust jetzt genau hin, wenn sie etwas macht? Vorsicht, dass sie sich nicht eingeengt fühlt. Vielleicht war das Geplante nicht nicht soooo schlimm?

Finde mal heraus, was Dich dabei beschäftigt?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Aisha, Delphia und Anita,

Die Lage hat sich bei uns beruhigt. Wir mussten einige Anpassungen unserer verhängten Strafen vornehmen. Mein Mann und ich haben mit dem Handyverbot die Tochter in die Illegalität getrieben. Wir haben in einem Gespräch mit ihr die Strafen umgewandelt in Hausarbeiten. Das können wir auch kontrollieren. In diesem Sinne hat sich die Situation auch wieder beruhigt.

Eine Freundin, die Schulpsychologin ist, hat mich auf das Buch von Haim Omer "Autorität durch Beziehung" aufmerksam gemacht. Ich habe gedacht, habe ich nicht hier schonmal davon gelesen???? ;-))
Ich bin gerade am Lesen und denke, dass es uns ein guter Leitfaden für die kommenden Jahre sein wird. Es ist kein Rezeptbuch, aber es vermittelt eine innere Grundhaltung, die auf dem Beziehungsaspekt basiert.

In diesem Sinne kann ich werdenden Eltern drei Bücher in die Hand drücken: Largos Babyjahre, Gordons Familienkonferenz und Omers oben erwähntes Buch.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

liebe Arabella

danke für deine rückmeldung.
es freut mich sehr so gutes von dir zu lesen und das ihr einen weg gefunde habt.

ich habe schon öfters von haim omer berichtet. ich bin sehr beeindruckt von seiner arbeit und kann dir auch empfehlen, mal einen seiner vorträge zu besuchen. er ist öfters in zürich ;)
gerne berichte ich hier, wenn wieder einer ansteht.

die bücher von jesper juul "das kompetente kind" und "aus erziehung wird beziehung" möchte ich gerne noch anhängen. sie waren und sind mir eine grosse bereicherung.

lieber gruss
anita
Antworten