Besuchsregelung

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Besuchsregelung

Beitrag von Schneewittchen »

Mein Partner will dieses Jahr mit seiner Ex keine Besuchsregelung schreiben. Gesetzlich vereinbart wäre bei ihm jedes zweite WE und zwei Wochen pro Jahr. Normalerweise nimmt er sie aber immer 2 WEs und eins nicht und etwa 6 Wochen in den Ferien. Oder häufiger, weil seine Ex froh ist, wenn er die Kinder nimmt. Sie fragt relativ oft, ob er die Kinder zusätzlich nehmen könne und er hat bisher nie nein gesagt. Wenn er umgekehrt seine Ex mal fragt, ob sie die Kinder doch mal ein WE nehmen könne, z.B. weil ich beruflich ins Ausland muss und nicht allein gehen möchte, sagt sie immer nein, sie habe schon etwas vor.

Nun sagte er Anfang jahr, dass er dieses Jahr keinen Plan für seine Kinder und seine Ex mache, da die Ex sowieso immer daran herummotze, also nehme er die Kinder einfach immer und wenn ich dann wirklich mal ein WE weg könnte oder müsste, dann sage er es der Ex und reise mit mir, damit wir mal Zeit füreinander hätten, ohne Kinder.

Tönt ja gut, aber....Letzten Montag habe ich erfahren, dass ich nach Deutschland müsse von Freitag bis Sonntag (beruflich). Er rief seine Ex an, um zu fragen, ob sie die Kinder nehmen könne. Sie sagte ihm aber, sie habe etwas vor, er müsse die Kinder nehmen.

Ohne weiteren Kommentar sagte er mir, ich müsse selber schauen, wie ich das regle mit meinem Auslandaufenthalt, er könne nicht mit, er könne auch das gemeinsame baby nicht hüten, das ich noch stille und deshalb mitnehmen musste, seine Kinder bräuchten ihn. Ich musste dann eine kollegin mitnehmen, welche das baby hütete, damit ich die beruflichen termine wahrnehmen konnte. Sie fand die Suite natürlich toll und hat das WE in Bonn genossen, aber ich habe mich sowas von einsam und allein gefühlt, ohne meinen partner...Seine kinder hatte er übrigens schon über Weihnachten und Sylvester zwei Wocheh bei sich und seither jedes WE...wir hätten zwischen meinen beruflichen Tätigkeiten jede Menge Zeit füreinander gehabt, aber die haben wir so natürlich nie....Kurz und gut, ich fühlte mich wie das zweite rad am Wagen, inkl. baby...

Ich würde ihn gerne davon überzeugen, dass er doch einen Plan machen soll, wann er die Kinder nimmt, oder dass er seiner Ex sagt, dass er die Kinder viel mehr zu sich nimmt als vorgesehen, dass er aber doch froh ist, wenn er in Situationen, wo ich ihn fürs Hüten unseres Babys bräuchte, auch mal für mich Zeit hätte und sie da bitte mithelfen sollte...

Ich finde es ja gut, dass er seinen Kindern so ein toller Vater ist, nur finde ich es nicht gerecht, dass uns die Paarzeit fehlt und ich in solchen Situationen jemand Fremdes fragen muss, welcher mitkommt und das Baby hütet...Solche Auslandsweekends kommen bei mir nur etwa 4 mal pro Jahr vor, sind also seltene Gelegenheiten, aber ich weiss sie nicht so lange im Voraus.

übrigens wussten seine kinder nicht, was ihre Mutter am letzten WE vor hatte, sie nahmen an, dass sie einfach aus Prinzip nein sagte, als mein Partner sie wegen der kinder fragte. Sie meinten, sie wolle vielleicht mal wieder Pizza essen gehen mit ihrem Freund...im Gegensatz zu uns hat sie aber fast jedes WE Zeit, welche sie mit ihrem Schatz ganz allein verbringen kann...Ich muss übrigens arbeiten, sonst geht es finanziell gar nicht. Seine Ex hingegen arbeitet nicht, obwohl die Kinder schon im Teenageralter sind.

Danke für eure Tipps.
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Hallo Schneewittchen

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich mal ernsthaft, warum sich das Dein Partner gefallen lässt. Wenn die Regelung so klar geschrieben ist, so kann man die Kinder mehr nehmen, muss aber nicht.
Seine Ex kann ihn also nicht verpflichten, die Kinder dann zu nehmen, wenn es ihr passt und so Eure Planung über den Haufen werfen.
Leider machen das sehr viele Ex's so, weil sie auf diese Art und Weise einen unheilvollen Einfluss auf die neue Partnerschaft nehmen können.

Grundsätzlich musst Du Dir sicher überlegen, ob Dein Partner das mit sich machen lassen will, denn wenn die Kinder schon Teenager sind, brauchen die keine Betreuung, wenn sie mal eine Pizza essen geht. Das ist meiner Meinung nach eine Ausrede.
Und wenn er sich das nicht gefallen lassen will, dann soll er doch seiner Ex einfach mal vorschlagen, dass die Kinder ganz zu Euch ziehen, da sie ja an Weekends eh keine Zeit für sie habe. Guck mal, wie sich die dann wieder bewegt!
Ich persönlich habe Mühe damit, dass er das Baby für dieses alles etwas links liegen lässt...

LG
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
jeepee
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 92
Registriert: 12.01.2010 08:55

Beitrag von jeepee »

Doppelt gesendet.. sorry
Zuletzt geändert von jeepee am 27.01.2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
warum müssen immer meine Kinder darunter leiden?
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Schneewittchen,

ohne Dich beunruhigen zu wollen, aber ich frage mich, ob Dein Partner sich das gefallen lässt, oder ob es ihm nicht selber gefällt. Man neigt ja als zweite Frau auch dazu, alles Negative der ersten Frau anzulasten. In Deinem Fall würde ich aber hauptsächlich Deinen Partner in der Pflicht sehen. Die Exfrau kann nur das mit ihm machen was er mit sich machen lässt, und wenn Du wegen trotz eines sehr kleinen Babys arbeiten musst, finde ich schon dass Du seine Unterstützung und in solchen Situationen enfach den Vorrang haben solltest.

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, das mit ihm einmal zu besprechen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
zweitfrau
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2010 11:09

Beitrag von zweitfrau »

Aufgrund deiner Erzählung finde ich das Verhalten Deines Mannes unglaublich. Ich finde es zielich unschön, dass er dich so hinlässt. Eine klarere Linie erwarte ich von so einem Mann. Ein Mann der zu seiner jetzigen Familie steht. Nicht dass er gegen seine eigenen Kinder sein soll, aber hier geht es nicht um Kinder sondern um die Kompromisslose Vorgängerin. Ich würde unbedingt mit ihm deine Situation besprechen. Er solle sich von ihr nicht an der Nase führen lassen.

Wünsche Dir viel Glück und ein erfolgreiches Gespräch.
Zweitfrau in Erwartung unseres gemeinsamen Kindes. 2 Stiefkinder (15+17 Jahre) bei seiner Ex lebend.
Antworten