Wann müssen eure Girls und Boys abends zu Hause sein?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Wann müssen eure Girls und Boys abends zu Hause sein?

Beitrag von Arabella »

Hallo meine Lieben,

Wir haben "Hänger"-Kinder. Am liebsten hängen sie abends im Quartier mit irgendwelchen Freunden rum. Meinem Mann und mir missfällt das sehr. Aber wir können sie ja nicht einsperren. Was habt ihr diesbezüglich für Regeln? Ist es unter der Woche anders als am Wochenende? Bis wann dürfen sie in welchem Alter draussen sein?

Bin dankbar für eure Erfahrungen.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Arabella

Thema gerade heute Morgen bei uns mit der Familienbegleitung... ;-)

Wir haben eigentlich eine vernünftige Regelung, die wir mit unseren Kids ab der Oberstufe abgeschlossen haben. Man merke, die Regelung wurde nicht von uns diktiert sondern ausgearbeitet mit Budgetberatungsstellen und Kurs gemacht usw. usw. usw. Die Kids konnten auch dazu Stellung beziehen.

Gemäss Auskunft bei der Polizei müssten Teenies unter 16 um 22.00 Uhr zu Hause sein. Ich habe aber kein Gesetzestext dazu gefunden.

Ausgang gibt es während der Woche nicht, wenn am nächsten Tag Schule ist. Ausnahme: Sport- oder Musikunterricht.

Bis 14: normaler Ausgang bis 22 h, zwei Parties pro Jahr = kann später werden
Bis 15: Ausgang bis 22.30 h, vier Parties pro Jahr
Bis 16: Ausgang bis 23.00 h, sechs Parties pro Jahr
Bis 17: Ausgang bis 23.30 h, acht Parties pro Jahr
Bis 18: Ausgang bis 24.00 h, Anzahl Parties egal
Ab 18: keine Ausgangskontrolle mehr, sie müssen sagen, um welche Zeit sie zurück sind. Sie dürfen auch die Woche hindurch in den Ausgang.

Selbstverständlich wird ständig darüber diskutiert, weil andere Eltern viiiiiiel grosszügiger sind! 8)

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Oh, Danke, liebe Delphia,

Das hilft mir weiter!

Gruss

Barbara
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Wir sind (waren/werden sein) viel grosszügiger... bis jetzt ging es aber nur um die Kinder meines Freundes! Ich erlebe seine Tochter, die sehr viel ausgeht, seit sie 15 ist. Eigentlich liess er sie immer gehen, wenn er wusste, wo sie ist und wann sie nach Haus kommt. Dabei geht es natürlich vor allem ums Wochenende.

Da wir auf dem Land wohnen, war lange Zeit der Anhaltepunkt der letze Bus aus Genf. (kommt um zwanzig nach zwölf hier an).

Jetzt ist sie 18.

Meine Kinder sind erst 9 und 11 und gehen noch gar nicht abends oder sonst irgendwann allein aus.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten