Schulschwänzen, Lügen, Klauen...

Erziehung ganz allgemein
Anita

Beitrag von Anita »

hallo carlotta
es tut mir weh, wenn immer Streit ist hier unter euch Geschwistern. Ich liebe euch alle drei und möchte es gut haben mit euch. Was meinst du, was könnte jeder von uns tun, damit es besser wird? Wie fühlst du dich damit?
Antwort: ist mir doch eh egal, ich habe jetzt keine Zeit und due bevorzugst eh den Bruder.
Dann ich: das empfindest du so? Kannst du mir ein Beispiel nennen? Oder mich in Zukunft darauf aufmerksam machen, wenn es dir nicht gut geht?
Antwort: ja, aber lass mich jetzt in Ruhe.
ich finde es schön, wie einfühlsam du auf sie eingehst. es ist für deine tochter vermutlich schwierig, auf diese fragen zu antworten, weil sie lösungen bieten sollte, eigentlich aber gerne ihre bedürfnisse gedeckt haben möchte.

ich lese aus der antwort der tochter das bedürfnis sich gleichwertig wie ihr bruder zu fühlen. hier würde ich mit aktiv zuhören begegnen; "du denkst, ich bevorzuge deinen bruder" - damit hole ich sie genau bei ihrem bedürfnis ab und sie kann sich schon mal verstanden fühlen.
wenn du fragst "das empfindest du so?", denkt sie wohl eher, dass du es ihr nicht glaubst. aber ein gefühl ist ein gefühl und kein anderer mensch kann fühlen was wir fühlen. darum sollten wir gefühle NIE in frage stellen. nicht bewerten. wir dürfen sagen, dass wir es nicht so gemeint haben oder das wir es nicht nachempfinden können....aber wir sollten keinem menschen sagen, dass sein gefühl falsch ist.
stell dir vor du bist traurig und es kommt einer und sagt; "du hast kein recht zum traurig sein....es ist doch gar nichts schlimmes" - kannst du dann einfach nicht mehr traurig sein?

darum wird deine tochter auch nur selten im moment reagieren können und sagen "jetzt fühle ich mich so und so" - sie will, dass du es VORHER merkst, damit ihr bedürfnis nach sicherheit gleich geliebt zu werden gedeckt wird.
Ich habe meiner Grossen auch schon gesagt, wenn es um Entschiedungen ging, dass ich als Erwachsene für sie die Verantwortung habe. Und dass ich die Kommunikation mit ihr brauche, um gute Entscheidungen zu treffen. Daraufhin meint sie: ich würde ja eh allein entscheiden, es wäre also zwecklos.
Ja, aber das muss ich auch!!! Harmloses Beispiel: der Urlaubsort. Wir kämen nie zu einer Einigung und dann sit auch einiges vom Geld abhängig.
doch, das geht. ich finde das ist ein gutes beispiel. kinder wollen nicht gleichberechtigt sein (ok manchmal :)) aber sie wollen sich gleichwertig fühlen. nur dann entwickeln sie auch einen guten selbstwert.
das beispiel von den ferien ist da passend.
ich habe als mutter ein budget. eine tatsache die ich nicht ändern kann. aber ich kann das budget kommunizieren und wir können gemeinsam schauen, was möglich damit ist. jede idee ist erst mal ok (keine bewertung sei sie noch so unrealistisch)....dann wird geschaut, welche vorschläge nicht gehen und welche eher. bestimmt findet sich beim sammeln vieler ideen eine, die für alle stimmt. stell dir vor wie gerne sie in diese ferien gehen und wieviel unterstützung du im vorfeld bekommst...weil keiner das gefühl haben muss übergangen worden zu sein :)
Anderes Bespiel, etwas ernster: die Kinderbetreuung. Die Kids müssen betreut sein, wenn ich arbeite und ich nehme Rücksicht auf ihre Wünsche und verfolge ihr Wohlergehen bei der Betreuung wirklich. Aber es gibt Grenzen, denn EINE Betreuung brauche ich, sonst müssten wir von Sozialhilfe leben. Das weiss meine Grosse auch, ich scheue gelegentlich nicht davor zurück, ihr solche DFinge zu sagen....
anhand dieses beispieles kann ich nichts sagen, da müsste man gemeinsam schauen, was die bedürfnisse sind und warum ihr da noch keine lösung gefunden habt. es gibt aber IMMER eine!
Und mein Partner? Ja, stimmt, da habe ich sie auch nicht gefragt, ob ihr der gefällt.....das wirft sie mir in jeder solchen Diskussion vor. Als sei die Tatsache, dass ich ihn allein ausgewählt habe eine Rechtfertigung, dass sie nun nie mehr mit mir kooperieren muss.
hier kannst du dich mit aktiv zuhören (spiegeln was sie sagt) ganz genau heraus finde um was es geht. ich bin sicher, wenn das wahre bedürfnis hinter ihrer ablehnung erkannt wird, wird es auch hier wege geben. da sie sich bereits weniger wert fühlt als ihr bruder, kann es gut sein, dass ihr dein partner obendrauf einfach noch zu viel ist. aber das ist gerade reine interpretation meinerseits. oft löst sich ganz viel, wenn wir die echten bedürfnisse erkennen und ausprechen können.
Haben meine Grosse und ich ein ernstes Problem? Aber wie kommen wir da wieder raus?
bestimmt kommst du da raus!
es ist nicht einfach, gerade wenn sie vom alter her selbst viel ertragen müssen und die welt kaum verstehen...aber es wird besser werden - bestimmt!

beginne damit, dass du ihr DEINE gefühle genau beschreibst. also nicht nur "es stresst mich, dass..." sondern "wenn ich höre das, dann fühle ich mich hilflos, habe ich angst, bin ich verzweifelt..., weil ich nicht weiss, wie ich weiterhin damit umgehen soll..."
lebe ihr vor, wie du über deine gefühle sprichst...dann bekommt sie mut auch ihre in worte zu fassen. es kann vertrauen entstehen....
Mit den Jungs funktioniert es nämlich, auch diese Art der Kommunikation. Mein Kleinster hat extrem viel Temperament und kann sich heftig daneben benehmen. Aber er ist empfänglich für Gespräche und öffnet sich auch selber, sobald die Wut sich gelegt hat. Der Mittlere sowieso....
das hat wohl damit zu tun, dass ihre bedürfnisse recht gut abgedeckt sind. es ist dann kein-problem-bereich und verlangt auch nicht nach speziellen konfliklösungsprozessen.
Warum entzieht sich meine Tochter so hartnäckig????
einzig weil sie sich nicht wahrgenommen fühlt.

ich kann dir wirklich thomas gordons "familienkonferenz" ans herz legen. es ist ein buch..... dessen umsetzung sicher nicht einfach ist aber lohnenswert... darum gibt es auch die kurse - wo geübt werden kann. meiner startet im januar in neftenbach ZH (siehe unten in der signatur).

viel erfolgt :)
engelherz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 18.03.2009 12:47
Wohnort: Bern

Beitrag von engelherz »

Liebe Carlotta

Das Thema passt sehr gut in meinen Post...
Genau die selben Gedanken mache ich mir auch.
& ich musste Schmunzeln über die Antworten deiner Tochter auf Fragen -
Diese sind irgendwie Länderübergreifend die gleichen :lol:
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Es ist wohl Übungssache, Anita. Die Sozialpädagogin, zu der meine Tochter geht ist auch Gordon-Fan und ich habe schon viel in dem Buch gelesen. Aber irgendwie klappt es nicht: meine Jungs reagieren auf das Spiegeln ihrer Äusserungen, das sogenannte aktive Zuhoren, die Grosse schweigt dann einfach.

Es stimmt nicht ganz, dass die Bedürfnisse der Jungs immer abgedeckt sind, aber vielelicht stimmt es, dass ich sie besser verstehe.
Meine Grosse war immer so: unnahbar. Sie liess sich schon als Baby nicht trösten, hatte wenig Bedürfnis nach Körperkontakt und sehr viel Bedürfnis nach grossen Gruppen. Wir haben damals immer gewitzelt: sie ist eben ein typisch afrikanisches Kind, das eigetnlich in eine Grossfamilie gehört.

Die Frau vom Jugendsekretariat meint: das Mädchen sieht sehr genau, dass sie sich selber ausgrenzt mit ihrem Verhalten, aber sie kann es nicht ändern., diese Kraft fehlt ihr noch. Und natürlich gibt es inzwischen auch ein gewisses Muster zwischen ihr und mir: sie zielt auf mein schlechtes Gewissen und profitiert davon.....(verständlich und normal, finde ich).

Wir wissen auch recht gut, wo das eigentliche Problem liegt in der Beziehung zu meinem Freund, aber es scheint ein unlösbares Problem zu sein. Und meine Tochter WEISS dass wir es verstehen. Aber es ändert nichts. Und genau das äussert sie: es ist zwecklos, auch wenn du mich verstehst Mama, wird sich trotzdem nichts ändern.
Sie steht ziemlich klar auf dem Standpunkt: es ist egal ob ich verstanden werde, ob meine Gefühle respekitert werden (denn das tun wir beide!), ich will einfach, dass dieser Mann verschwindet und wenn das nicht geht, dann müssen wir auch nicht reden. Sie sagt das genau so!

Ich hoffe einfach sehr auf den Besuch bei ihrem Vater....Der weiss um die Situation und ist sehr kooperativ. Dort wird sie auch seine Partnerin kennenlernen.

Weisst Du Anita, es ist mir sehr klar, dass wir den Kindern mit unserer selbst gewählten Lebenssituation sehr weh getan haben. Sie können nicht sagen: aber besser geschiedene Eltern als ewig Streit, weil einfach ein Elternteil fehlt. Sie sagen eher: warum musste das denn sein, dass ihr streitet?
Meine Grosse wurde tatsächlich nie gefragt: bei meiner Trennung von ihrem Papa nicht, als er nach Afrika ging auch nicht, als wir von Deutschland in die Schweiz zogen nicht. Geredet haben wir auch damals, altersgemäss erklärt und ihre Trauer wahrgenommen, versucht zu trösten, einfach da zu sein, ihre Wut zu akzeptieren. Aber vielelicht hat sie die Erfahrunge gemacht, dass sie machtlos ist. Zu viele Abschiede in ihrem Leben??? Gerade weil sie eher ein Kind ist, das sich nach aussen orientiert? Meinen Jungs reichte die Mama, mit mir könnten sie auch in China leben. Meine Tochter war nie so....(und es ist ja auch berechtigt, dass sie nciht so ist!).
Ich glaube, meine Grosse hat ein wenig resigniert und momentan befindet sich ihr Gehirn um Umbau :roll:
Ich versuche einfach, da zu sein, mehr kann ich wohl nicht tun.....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Carlotta

Die Theorie ist gut, das Gelesene oder Gelernte in der Praxis anzuwenden, ist nicht immer einfach.

Momentan geht es uns mit meiner Tochter (15) ziemlich auf und ab: von fünfen ist sie die vierte. Sie ist das Sprachrohr für die anderen vier, merke die älteste ist 20. Jetzt hat sie auch noch angefangen, die jüngste Tochter meines Mannes gegen ihn zu "schützen". Damit meine ich, mein Mann hat seine Tochter (auch 15) geärgert und meine Tochter hat für sie laut und deutlich Stellung bezogen. Wow habe ich gedacht, sie rebelliert ziemlich aber sie hat eine grosse Kraft sich hinzustellen und ihre Meinung zu sagen. Das hat sich in den letzten Monaten entwickelt. Einerseits gut, andererseits gilt sie oft als Störefried während die anderen Kinder sie agieren lassen... und selbstverständlich in den Augen meines Mannes ganz artig sind. Ich bin aber nicht blind... ;-)

Ein Tag braucht sie meine Nähe, ein Tag wünscht sie mich auf den Mond...! Schwierig für die Nerven. Da grüssen alle Erziehungsratgeber... Ich bin einfach ICH und da handle ich halt nicht immer gleich nach Erziehungsbuch. Das ist aber auch gut so, finde ich.

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Ans Engelherz
Für Tipps zur Gesprächsführung und auf welche Zwischentöne man hören soll bin ich sehr froh!
Ich rate Dir den Kauf von Gordon's Familienkonferenz. Du kannst Dir nicht vorstellen, was das aktive Zuhören - das dort genau beschrieben ist - mir in meiner Grossfamilienarbeit gebracht hat!

Ein Gespräch mit deinem Sohn könnte dann so aussehen:
"Ich mache mir Sorgen, weil du deine Hausaufgaben nicht machst. Wo liegt das Problem?"
Er: "Ich weiss nicht"
Engelherz: "Du hast keine Ahnung, weshalb?"
Er: "Nein, ich weiss es nicht"
Engelherz: "Ich erinnere mich, dass Du vor einem halben Jahr noch deine Aufgaben immer zuverlässig gemacht hast. Was hat sich verändert?"
Er: "Ich weiss nicht"
In dieser Situation würde ich einfach einmal warten. Ihm Zeit lassen, zu spüren, dass es Raum gibt für seine Gedanken, seine Gefühle.
Keine Belehrung
Keinen Vorwurf
Keine Drohung usw.
Versuche dich in diesen Gesprächspausen innerlich zu öffnen für Gedanken und Gefühle, die für dich vielleicht unbequem und unverständlich sind. Zeige, dass es dir wichtig ist, dass du ihn verstehst.

Also könnte das so weitergehen mit dem Gespräch:
"Du hast keine Ahnung womit das zusammenhängen könnte?"
Er: "Nein, ich weiss nicht........"

Du: schweigst!

"..... ich glaube es ist weil ich in letzter Zeit.........................................................................................."

Und wenn keine Gefühle kommen - belasse es und versuche es immer und immer wieder von vorn, wie beschrieben.

Viel Glück

Arabella
Zuletzt geändert von Arabella am 10.11.2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

liebe carlotta

ja, es kann gut sein, dass sie einfach "zu" gemacht hat und das gerade kein platz da ist für mehr. sie muss vielleicht tatsächlich erst neue blickwinkel erfahren um klarer zu sehen, was sie hat und herausfinden, wer sie ist.
ich finde so wie du es machst schon wunderbar. dein kind kann es jetzt vielleicht nicht zeigen....aber irgendwann wird sie deinen einsatz, dein interesse an ihr bestimmt wertschätzen.

ich musste erst zwei kinder bekommen und viel an mir arbeiten, viel weinen und altes loslossen....über 35ig werden, bis ich sehen konnte, was mir meine eltern auch alles gutes mit auf den weg gegeben haben.

wir mütter müssen vermutlich eine menge aushalten lernen....immer wieder loslassen und vertrauen und unsere präsenz zeigen....aber es lohnt sich bestimmt :)

eine kleine idee habe ich noch. thomas gordon geht davon aus, dass wir unseren beziehungs-becher immer wieder füllen sollten, damit es auch platz hat für konflikte.
sende deiner tochter doch jeden tag zwei drei anerkennende ich-botschaften....zb "ich finde es total toll, dass das zeugs gerade in den eimer geschmissen hast - so muss ich schon nicht"....oder "ich bin froh, wenn ich sehe das......" oder "mir gefällt dein outfit extrem gut - mir gefällst du heute besonders".

wirklich wichtig dabei ist, dass es kein bewertendes lob ist, sondern eine ich-botschaft.
also nicht "du schaust super aus" (vielleicht findet sie das selber ja nicht)....

guck doch mal, wie das bei ihr ankommt und was ihr daraus gewinnt - ich bin sicher es wird erstaunliches bewirken :D

viel glück :)
Antworten