freu mich...

Antworten
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

freu mich...

Beitrag von Plüsch »

... dass ich dieses Forum gefunden habe! :D

Ich bin 36 Jahre alt, seit fünf Jahren getrennt (seit 3 Jahren geschieden) und lebe mit meinen zwei Mädels (8 & knapp 11) am Zürichsee.

Mein erster Patchwork-Versuch ging leider in Brüche, zu unterschiedliche Vorstellungen von eben diesem patchworken. Nun habe ich sit neun Monaten einen neuen Freund, der gut eine Stunde von uns entfernt lebt und drei Kinder hat.
Im Moment pendelt er zweimal die Woche, die Wochenenden verbringen wir zu viert bis siebt, je nach dem hier oder bei ihm. Im Moment ist alles noch recht unproblematisch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es für meine Kinder nicht immer ganz einfach ist, vor allem wenn alle sieben hier sind. Dann müssen sie nämlich ihre Zimmer teilen. Darum sind wir am überlegen, ob wir nicht besser eine grössere Wohnung suchen sollten, irgendwo in der Nähe meines zukünftigen Arbeitsplatzes und nicht zu weit von ihm entfernt. Das gäbe dann so in etwa Limmattal / Zürcher Unterland.

Meine Kinder akzeptieren meinen Partner sehr gut, und auch die fünf Kinder untereinander verstehen sich etwa in dem Masse, in dem sich auch Geschwister verstehen; mal besser, mal weniger gut.
Silv
Beiträge: 8
Registriert: 22.06.2005 11:42
Wohnort: Kt. Zürich

Zusammenziehen..

Beitrag von Silv »

Hallo Plüsch
du hast dich mal eingeklinkt, als ich mit Babö am "verhandeln" war.
Wie siehts aus? Habt ihr schon gezügelt, erste Erfahrungen?
Ich habe deine Zeilen nochmals gelesen. Du sagst, dass dir die Vorstellung etwas Mühe macht, alle Kinder (deine und die deines Partners) am Wochenende "vereint" zu haben. Wegen Platzmangel, Lärmpegel etc.
Wir machen das so, dass wir immer "nur" meine 3, oder die 4 Kinder meines Partners am Weekend haben. Unter der Woche sinds dann schon 6, aber dann sind sie ja auch meist ausser Haus.
Kannst du deine Mädels nicht jeweils dann zum Vater gehen lassen, wenn die Kinder deines Partners das Weekend bei euch verbringen? Oder hast du schlechten Kontakt zu deinem Exmann, sodass dies nicht geht?
Wenn das nicht geht, solltet ihr, je nach finanziellen Möglichkeiten schon was grösseres suchen, da ihr euch sonst auf die Füsse tretet, und das nervt.

Bin gespannt und würde mich freuen, von dir zu hören.
PS. Ich bin schon fest am zügeln, und werde Ende März definitiv dieses "Unternehmen" starten.

Mit herzlichem Gruss
Silvana
think positiv!!!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Silvana

Wir sind zwar noch nicht umgezogen, aber das Ganze nimmt konkrete Formen an. D.h. wir werden im Juli in eine grössere Wohnung ziehen, näher bei seinen Kindern und zwischen unseren Arbeitsorten.
Und bei eben einem Zimmer mehr hoffe ich, dass die Kinder sich auch besser verteilen können. Meine Kleine, die am meisten Mühe hat mit der Patchworkerei, bekommt wieder ein eigenes Zimmer. Meine Grosse wird weiterhin ihr Zimmer mit dem mittleren Sohn meines Freundes teilen, wenn sie denn da sind. Die beiden haben das so gewünscht.
Die Grosse und der Kleinste meines Freundes werden ihr eigenes Zimmer haben, das allerdings dann auch zum Spielen genutzt werden sollte, da es sehr gross ist. So haben gerade meine zwei trotzdem die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wenn es ihnen zu bunt wird.

Für mich ist das in Ordnung so. Wie es dann gelebt wird, das ist ein anderes Thema.
Allerdings werden wir so wohnen, dass die Kinder viele Möglichkeiten haben, um sich auch draussen auszutoben. Und das ist sicher nicht schlecht. Zudem nimmt mein Partner insofern Rücksicht, als dass er mit den fünfen auch mal wegfährt, wenn es zu bunt wird oder ich noch arbeiten muss. (Ich arbeite teilw. zuhause)

Wir haben übrigens die Kinder absichtlich immer an den selbern WE's bei uns. Erstens mögen sich die fünf, zweitens geniessen wir dann die WE's ohne Kinder.
Zudem ist die Sache mit meinem Ex etwas kompliziert; da er von März bis Oktober praktisch an jedem WE arbeitet, sehen die Mädchen ihren Papi sowieso selten.
(Und neuerdings hat er sich im Winter ein Hobby zugelegt, das auch oft an den WE's stattfindet. Da haben wir dann sowieso einen komischen Besuchsrhythmus, wenn man von 1 bis 2 BesuchsWE pro Monat noch von Rhythmus sprechen kann)

Euch wünsche ich viel Erfolg beim Zügeln und beim Einleben!
Vielleicht höre ich ja wieder mal von dir, wie es euch so geht!

Liebe Grüsse
Beatrice
Antworten