hallo, möchte mich vorstellen...

Antworten
pixiedust
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2009 10:04
Wohnort: Österreich

hallo, möchte mich vorstellen...

Beitrag von pixiedust »

hab dieses forum zufällig beim googeln entdeckt und mich mal durchgelesen. finde es toll, dass es sowas gibt und man sich mit gleichgesinnten austauschen kann.

zu mir: bin 29 jahre und mit meinem freund seit 2 jahren zusammen. eigentlich war für mich immer klar, dass ich keinen partner mit kind möchte. tja, es ist dann doch anders gekommen. mein freund hat eine 5-jährige tochter, die ich seit einem jahr kenne und wir verstehen uns auch recht gut.
ich hab mir weder ihr, noch ihm gegenüber jemals anmerken lassen, dass ich hin und wieder doch so meine schwierigkeiten damit habe und es hat auch ganz gut geklappt bis jetzt.

doch nun bin ich selbst im 3. monat schwanger und alles ist viel komplizierter geworden - für mich selbst, da ich meinen partner gerne mehr für mich alleine hätte. (er ist dienstlich auch sehr viel unterwegs und daher ist die zeit sowieso schon sehr knapp bemessen.
das wir beide mal für uns alleine sind, kommt sehr sehr selten vor.
und für die kleine, weil sie sehr eifersüchtig ist.

ich verstehe natürlich, dass die kleine auch ihren papa braucht und ich würde mich da niemals dazwischen drängen, aber dennoch leide ich im stillen sehr darunter.
dazu kommt, dass sie sehr eifersüchtig ist, seit sie von der schwangerschaft weiss und auch mal agressiv mir gegenüber reagiert. alle sind nur noch darum besorgt, dass es der prinzessin ja gut geht, aber wie es mir geht, fragt eigentlich keiner. von mir wird erwartet, dass ich die kleine wie mein eigenes kind behandle und liebe. vor allem von seinen eltern, mit denen wir im selben haus leben. auch die ex ist ständig ein thema bei seiner mutter....sie hat das so gemacht und so....

ich bemühe mich wirklich sehr und ich habe dem kind noch nie das gefühl gegeben, es nicht zu mögen, ganz im gegenteil. beschäftige mich sehr viel mit ihr. aber manchmal wird mir das alles zu viel und ich würd auch mal ein bisschen verständnis brauchen....

aber wenn ich nur andeutungsweise etwas sage, dass es auch für mich manchmal schwierig ist, bekomme ich sofort zu hören: du hast es vorher gewusst....natürlich hab ich das, aber das macht es nicht einfacher....

so, jetzt hab ich doch schon eine ganze menge erzählt!

vielleicht hat ja auch jemand lust, sich bei mir zu melden.

ganz liebe grüße!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo pixiedust - willkommen im forum!

deine gefühle kenne ich gut. ging mir auch mal so...

ich habe nach der geburt unserer ersten gemeinsamen tochter aber viel dazu gelernt über die gefühlt einer mutter und die eines vaters. ich konnte besser verstehen, WIE SEHR kinder und eltern verbunden sind und zeit füreinander brauchen. aber wie gesagt, funktionierte diese einfühlung bei mir erst nach der geburt meiner ersten tochter.

ich finde nicht, dass du sein kind lieben muss. aber eine beziehung aufbauen und für einander da sein finde ich schon wichtig. wir alle brauchen ein OK-gefühl um uns angenommen und wohl zu fühlen in unserer familie.

lies mal ein wenig unter den literatur-tipps. da findest du bücher wie "im schatten der ersten" und "glückliche scheidungskinder", die viele gute anregungen beinhalten und mir selber sehr geholfen haben.

viel spass beim mitschreiben und alles gute für deine SS :)

lg
anita
Antworten