Seite 1 von 1

Remo H. Largo, Lernen geht anders...

Verfasst: 08.06.2011 06:42
von morpheus2
wer kennt Remo Largo nicht?

nach seinen Büchern Babyjahre, Kinderjahre und Schülerjahre nun dieses:

Lernen geht anders, Bildung und Erziehung vom Kind her denken.



"jedes Kind will lernen".
"Kinder wollen Erfahrungen machen, lustvoll und freiwillig. Abder nur dann, wenn sie auf Grund ihrer Entwicklung das Bedürfnis danach haben und es auch selbstbestimmt tund dürfen".

"Nur eine Pädagogik, die das individuelle Potenzial jedes Kindes möglichst gut ausschöpfen vermag, verhilft den Kindern dazu, jene eigenständigen, kreativen und lernbereiten Individien zu werden, di sich in der Zukunft erfolgreich behaupten können."

mein Fazit:
sehr lesenswert, es geht nicht nur um das Thema Bildung, auch die Erziehung bzw. Erziehung durch Beziehung analog Jesper Juuls wird thematisiert.
Gerad der Aspekt, das Largo sich mit der Meinung von JJ deckt, in meinen Augen, hat mich fasziniert.

lg Morpheus2

Verfasst: 09.06.2011 17:40
von Anita
die herren kennen ihre arbeiten ;)

ich habe inzwischen schon einige lehrer- weiterbildungen miterlebt, wo der wichtige aspekt der beziehung hervorgehoben wurde. das freut mich natürlich sehr - die richtung stimmt ;)