Die Mutter des Erfolgs

Welche Bücher oder Artikel haben mich angeregt?
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Die Mutter des Erfolgs

Beitrag von Nin »

Ich habe mir das Buch in New York gekauft und auf Englisch gelesen...

und fand es trotz grundsätzlichem Nichtübereinstimmen interessant und kontrovers.

Hat eine von euch es gelesen? Was denkt ihr darüber

(Ich kann auch mehr über das Buch erzählen, wenn ihr nichts darüber wisst)
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Nin

Ich habe das Buch nicht gelesen. Ich weiss auch nicht, ob ich genügend Muse dazu habe, das Buch zu lesen.

Kannst Du kurz sagen, wie alt die Töchter der Amy sind? Es würde mich schon interessieren. Denn solange diese noch nicht erwachsen sind, glaube ich nicht, dass es sich lohnt, dieser Mutter Geld zu "vermitteln", indem ich ihr Buch lese... Krass, gell? Oder voreingenommen? Ich weiss nicht.

Mal sehen, vielleicht lese ich es doch noch?

Gute Alternative: Bibliothek? ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Die ältere ist inzwischen 18 oder 19, die Jüngere 15 oder 16.

Ich war sehr voreingenommen gegen das Buch und die Methode und sehr hin- und hergerissen, das Buch zu kaufen. Schliesslich aber wollte ich nicht aus Auszügen zur Verurteilung.

Es ist leicht zu lesen, sogar auf Englisch.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nin, ich habe das Buch nicht gelesen, habe mich aber mit dem Thema schonmal beschäftigt und zwar sozusagen von der Seite der betroffenen Kinder aus - inzwischen erwachsen.
Meine erste Reaktion war auch ein Aufschrei, aber so ganz pauschal verurteilen, würde ich so eine Erziehung dennoch nicht. Man darf nur vielleicht nicht vergessen, dass die chinesische Gesellschaft völlig anders ist....(auch wenn diese Amy Chan in den USA lebt, pflegt sie da doch bewusst das chinesische Erbe).
Eines ist mir jedenfalls klar geworden: das Kind fühlt sich in so einer Situation nicht unbedingt ungeliebt, im Gegenteil, auch wenn es uns unglaublich scheint, ist das Band zwischen Eltern und Kindern sehr eng und vertrauensvoll. Und auch chinesische Jugendliche rebellieren....

Und übrigens stimme ich durchaus zu, dass die Kinder wenig für ihre Persönllichkeit gewinnen, wenn sie nur vor facebook hocken. Vielleicht wäre Geige spielen da doch sinnvoller :wink:
Aber sicher, das Buch schildert wohl ein extrem, das es gibt und das hier keiner so will. Ich denke, man kann trotzdem auch etwas daraus gewinnen!
Antworten