Die Männerbändigerin

Welche Bücher oder Artikel haben mich angeregt?
Antworten
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Die Männerbändigerin

Beitrag von BabyOne »

von Amy Sutherland

Die Autorin ist Journalistin, die sich intensiv mit den modernen Trainingsmethoden von Tiertrainern beschäftigt hat. In dem Buch, das aus einer Kolumne entstanden ist, stellt sie dar, wie man gewisse Methoden der Tiertrainer auf das Training von menschlichen Tieren, insbesondere Ehemännern, anwenden kann.

Das Ganze ist teilweise witzig und erfrischend anders als gängige Be- oder Erziehungsratgeber. Trotz des Titels ist das Buch nicht feministisch-chauvinistisch. Es geht auch nicht um die Manipulation oder "Dressur" von Menschen, sondern eigentlich fast nur um das Prinzip der positiven Verstärkung und wie man es richtig anwendet. Also: welches Verhalten kann man durch positive Verstärkung trainieren, wann ist der geeignete Moment, wie macht man es richtig.

Ich bin noch nicht ganz durch. Ich kann aber sagen dass das Lesen Spaß macht. Dass man lieber viel loben und ungewünschtes Verhalten besser ignorieren sollte, das weiß ich schon lange, aber es wirklich auch so anzuwenden fällt schwer. Mit den Beispielen aus dem Tierreich wird aber tatsächlich klarer, warum diese Methode wirklich sinnvoll ist, und vielleicht fällt es manchem ja wirklich leichter in der entscheidenden Situation ruhig zu bleiben, wenn man sich vorstellt man habe nicht einen Menschen, sondern ein Tier vor sich, dem man nonverbal etwas kommunizieren will.

Letztlich können natürlich auch Männer diese Prinzipien auf ihre Frauen anwenden und Eltern auf die Kinder.

Ich empgfehle das Buch weiter als kleine Lektüre zwischendurch, und auch wenn man sich gezielt mit dem Thema der positiven Verstärkung etwas mehr beschäftigen möchte.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Antworten