Guter Berufsberater?

Wo bekomme ich Hilfe und Unterstützung / Rat?
Antworten
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Guter Berufsberater?

Beitrag von Plüsch »

Kennt von euch jemand einen guten Berufs- oder Laufbahnberater / Studienberater im Raum ZH/AG/Basel? Leider sind unsere Erfahrungen mit dieser Berufsgruppe eher schlecht, trotzdem glaube ich, dass es Menschen gibt, die ihren Beruf verstehen, nur habe ich diese bis jetzt nicht gefunden.
Und genau so jemanden, der eine junge Erwachsene ernst nimmt und ihr etwas auf die Sprünge helfen kann (meine Tochter ist sehr einseitig auf ein Berufsziel fixiert, und dort klappt es nicht so recht) bräuchten wir jetzt... Danke für eure Inputs :)
Wir patchworken seit Sommer 2006
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Guter Berufsberater?

Beitrag von Babell »

Hallo Plüsch

Einen Berufsberater kenne ich leider nicht. :(
In grösseren Orten gibt es jedoch oft Berufsinformationszentren. Dort kann man sich in verschiedenen Ordnern durch die Berufe schmökern und sie sind übersichtlich dargestellt. Es ist so eine Art Bibliothek über die Berufe. Man sieht dort in den Ordnern, was man mitbringen muss: an Charaktereigenschaften, was es von einem fordert und auch welche schulischen Leistungen man mitbringen sollte und welche Alternativen es gäbe. Das ist manchmal auch noch gut, wenn man unbedingt einen Beruf ausüben will, den man aber mit den schulischen Leistungen nicht erreichen kann oder zuerst 18 Jahre alt sein muss. So kann man sich zumindest eine Alternative ansehen.

Vielleicht übernimmst du oder der Vater deiner Tochter (oder der Stiefvater, wenn er will) die Aufgabe des Berufsberaters und gehst mit ihr in ein Berufsinformationszentrum? Allerdings kommt es drauf an, ob die Tochter das mit dir machen würde. Ich hätte aus lauter Rebellion extra das Gegenteil gemacht, was ich herausgespürt hätte, was meiner Mutter gefallen würde. :oops:
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Re: Guter Berufsberater?

Beitrag von Plüsch »

Hallo Babell

ASK oder BIZ sind mir nicht unbekannt, da war ich auch schon mit ihr. Das Problem bei meiner Tochter ist aber v.a. die Motivation und das fehlende Engagement. Sie ist erwachsen, an der Uni durch eine Prüfung gesegelt (Durchfallquote 85%), das Jahr wiederholen macht keinen Sinn, weil sie nicht bereit ist, sich in den Fächern helfen zu lassen, in denen sie den Durchblick nicht hat. Sie müsste sich wirklich reinknien, und das will / kann sie nicht (bis jetzt fiel ihr alles einfach in den Schoss, inkl. Job für das Zwischenjahr, das sie jetzt macht).
Sie hat sich jetzt bei einem Coach angemeldet, der ihr empfohlen wurde. Ich denke, das ist keine schlechte Lösung, denn bei ihr geht es auch um Standortbestimmung und Persönlichkeitsentwicklung, sie muss endlich mal auf den Boden der Realität (des Lebens) ankommen. Ich selber kann ihr schlecht weiterhelfen, wenn ich mit ihr spreche macht sie zu, das Gleiche gilt für den Stiefvater. Und der Vater interessiert sich leider kaum für das Leben seiner Töchter.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Guter Berufsberater?

Beitrag von Babell »

Hallo Plüsch

Das kommt mir bekannt vor... Bei der Tochter meiner Freundin hatte sich der Vater zwar interessiert, aber seine eigenen Vorstellungen , was die Tochter werden sollte. Sie war auch ganz und gar nicht motiviert und liess nicht mit sich reden. Der Vater hätte ihr über einen Kollegen eine Stelle vermitteln können, sie häte nur ihre Unterlagen zusammensuchen müssen. Unterdessen hat sie "den Rank gefunden" und macht jetzt etwas ganz anderes, aber sie ist glücklich damit und sehr motiviert.

Ich wünsche deiner Tochter, dass sie ihren Berufsweg findet. 8)
Antworten