Schreiben als Therapie

Welche Erfahrungen habe ich wo gemacht
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Schreiben als Therapie

Beitrag von Nin »

Ich hadere zum Teil mit mir selbst, zur Zeit.

Und ich schreibe sehr gern, habe auch schon Texte veröffentlicht. Ich merke, dass mir das Schreiben fiktionaler Texte hilft, mit Dingen fertig zu werden.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Schreibt ihr manchmal?

Ich habe auch schon mal zwei Texte in ein Forum gestellt, ausserdem schriebe ich meistens auf französisch oder englisch (aber nicht immer), aber es würde mich auch interessieren, ob man den therapeutischen Wert, den die Text für mich haben, auch als Leser irgendwie sieht. Wäre jemand von euch ab und zu mal bereit, etwas zu lesen?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

ich finde es sehr spannend und schön, dass du diesen weg für dich gefunden hast. ich schreibe auch sehr gerne, wenn es mir mal nicht so geht und oft lösen sich dann knöpfe auf.
ich bin sicher, es hat auch was mit dem vertrauen in die eigenen ressourcen zu tun und dem erkennen dieser :wink:

ein bekannte von mir schreibt ihre texte in einem blog nieder und bekommt so massig feedback. die öffentliche form ist aber nicht jeder man)s)/frau sache.

in welcher sprache schreibst du denn am liebsten?
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Nin

Ich schreibe sehr viel. Wenn ich Probleme oder " Knöpfe" habe. Sei es hier oder in einem Anderen Forum.

Mir hilft das schreiben mal einen Faden zu finden, es nicht in mich zu fressen, es kommt auch vor, das ich dabei Weinen muss, lande aber dabei nicht mehr im Selbstmitleid.

Denn das schlimmste ist für mich, alles mit mir selber lösen zu wollen. Und mich im Schweigen lassen.

Und ich finde beim Schreiben kann ich ein paar Schritte vom Problem weg gehen, und es von einer anderen Ebene her betrachten.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nin

Auch ich schreibe gerne, zähle ja in diesem Forum zum Inventar :lol: .

Habe den Girls, als sie in die Oberstufe kamen, auch Briefe geschrieben. Sie haben sich dann darüber lustig gemacht, also habe ich es aufgegeben... Meinem Mann schreibe ich auch gerne. Er ist jeweils geschmeichelt... :D

Die schwierigen Situationen hier zu Hause werden in Worddokumenten geschrieben und gespeichert. Es hilft mir mit einem gewissen Abstand, die Probleme zu analysieren.

Gerne lese ich Deine Texte, wenn Du willst. Englisch, Französisch, Italienisch oder Deutsch wie Du willst...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Nin

Ich finde schreiben eine sehr gute Möglichkeit um Gefühle zu verarbeiten.

Ich habe immer meinen Partnern Briefe geschrieben. Am liebsten auch noch ganz altmodisch mit Briefpapier und per Post.

Was für Texte schreibst du denn in Englisch ? Sind es Geschichten? Oder Gedichte?

Nadia
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

:)

Danke für euer Interesse.

Also, ich schreibe auch Briefe, auch an meinen Schatz, auch an meine Kinder für die Zukunft.

Und halt Geschichten, verschiedenste Geschichten. Veröffentlicht wurden bis jetzt eine Kriminalgeschichte, eine fantastische, eine Liebesgeschichte, eine biografische Novelle, alle auf französisch.

Ich habe vor allem auf englisch viel fantasy geschrieben - ich bin ein grosser Fan des Herrn der Ringe - und auch Gedichte. Das war noch vor meiner Trennung, sehr, sehr dunkle Gedichte.

Hier ist ein Link zu einigen Gedichten:
The Dark Side of the Moon Ich habe sie nicht unter meinen normalen Pseudo Nin geschrieben, sondern unter dem Namen eines alter Ego, Hades.

Und hier die Geschichte meiner Fantasy-Figur, mit der ich im kollektiv geschrieben habe: Tear Maiden

Das ist beides auf Englisch.

Ich frage mich einfach, wieviel meiner selbst in diese Fiktion geflossen ist. Und ich würde gerne wieder mehr und besser schreiben.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Als ich meinen Freund ncoh nicht kannte, pflegte ich eine e-mail Brieffreundschaft mit zwei Männern, die ebenfalls Single waren. Ich liebe es witzig und es darf auch einen leicht erotischen Touch haben. Diese Männer wie auch andere Kollegen mochten vor allem meine humorvollen Formulierungen. Leider ist mir die in dieser problembehafteten Beziehung abhanden gekommen.

Ich möchte auch gerne Bücher schreiben und habe 3 Geschichten im Kopf, die ich gerne als Drehbuch für einen TV-Film schreiben würde. Leider weiss ich nicht wie das geht. Ich hätte den Film inkl. Kulisse/Drehorten, Musik, Licht, Kostüme und geeignete Schauspieler im Kopf. Ich weiss genau, welche Art von Stimmung rüber kommen sollte. Ich liebe Kommödien. Ich weiss auch, welche Dialoge geführt werden müssten, aber ich traue mir diese Intensität an humorvollen Dialogen nicht zu.
Vor ein paar Jahren habe ich mal angefangen eine Geschichte aufzuschreiben. Aber nach etwa 15 Seiten war der Pfupf weg. Es ist ziemlich anstrengend, ein gewisses Niveau auf Taschenbuchumfang beizubehalten und eine gewisse Spannung reinzubringen, so dass der Leser das Buch bis zum Schluss auch fertig liest.

Heute schreibe ich nun vor allem meine Probleme von der Seele und schreibe in unterschiedlichen Foren.

@ Nin, ich würde gerne etwas von dir lesen. Aber meine Fremdsprachenkenntnisse reichen nur soweit, dass ich in den Ferien nicht verhungere und mich nach dem Weg zur Toilette erkundigen kann. Und wenn ich mit dem TGV nach Frankreich fahre, so notiere ich mir alle Sätze im voraus, die ich rund ums Bahnfahren im Notfall brauchen müsste. *peinlich, peinlich
Antworten