Ich bin stolz!

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

An all ihr Lieben

Jedes mal bin ich so erfreut und dankbar über euer Mitfiebern, eure Anteilnahme.

Ich wünsche mir so sehr, dass ich eine Arbeit finde; für mich, meine Kinder, meinen Partner, mein Umfeld, meinen Ex-Partner.

Und ich habe einen kleinen Anspruch:
dass ich ein klein wenig Freude empfinde bei der Arbeit sowie Bestätigung, dass ich wachse. Dann profitiere nicht nur ich, sondern all meine Lieben auch.

Immer wenn meine süsse Tochter Sorgen hat, sage ich ihr:
Habe Gottvertrauen, bete zu deinem Schutzengel. Ich bin nicht gläubig im herkömmlichen Sinn und doch, ich habe Gottvertrauen. Irgendwann kommt irgendwas und bis dahin werde ich nicht aufgeben. Ich habe einen Weg, der mir vorgegeben ist. Zum Teil ist er wirklich gegeben, aber ich kann ihn auch ein klein wenig verändern.

Danke, machts gut.

Liebe Grüsse Hope
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Hope

Dein Pseudonym druckt auch Hoffnung aus. Du bist auf dem richtigen Weg, es ist mir auch so ergangen und genau heute denke ich auch, es wird schon weiter gehen, einer schaut für mich...

beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

An alle Interessierten :lol:

Habe heute auf meine Bewerbung Post erhalten. Sie nehmen auf es zur Kenntnis, müssen aber noch bis Ende Juli abwarten, weil weitere Bewerbungen eingehen werden und bitten darum um Geduld.

Bin schon einmal zufrieden, dass ich nicht in der "ersten Runde" schon ausgeschieden bin. Kleine Schritte ....

Werde euch weiter auf dem Laufenden halten.

Sommerliche Grüsse

Hope
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Das ist doch schonmal schön, hope!

Ich glaub man muss sich einfach darauf einstellen, dass es eine Weile dauern kann und zäh ist....Was immer kommt, sieh es als Erfahrung!

Letzte Woche hatte ich mein erstes Vorstellungsgespräch - es war echt eine Erfahrung, aus der ich lerne fürs nächste mal! Jedenfalls war mir sehr schnell klar, dass ich den Job gar nicht will, egal wie die entscheiden - es hätte wieder überhaupt nicht zu den Zeiten meiner Kinder gepasst und genau deswegen bewerbe ich mich ja überhaupt.
Abwarten, was noch kommt....

Schönen Sommer und lieben Gruss!
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe carlotta37

Danke für deine schnelle Antwort (hat mich sehr gefreut!).

Wie war denn dein Vorstellungsgespräch? Warst du sicher? Haben dich ein paar Fragen etwas schwimmen lassen oder gings?

Würde mich sehr interessieren. Wenn du magst, hätte ich ein "offene Augen" zum Lesen :lol:

Liebe Grüsse Hope
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Okay....es war absurd bis witzig....

Die Personalchefin stellte die üblichen Fragen, ich denke, darauf war ich gut vorbereitet: warum haben Sie sich gerade auf diese Stelle beworben? Warum wollen Sie den Arbeitsbereich wechseln? Wie sind Ihre Kinder betreut? usw..

Dann kam der Chef, und der erzähle eine halbe Stunde von sich selbst: als hätte er sich bei mir beworben und nicht ich mich bei ihm. Plauderte von seinen eigenen Schächen und Stärken, seinem Charakter, seinen Vorstellungen und Zielen. Ich habe freundlich gelächelt und mich heimlich amusiert.... :wink:
Überraschend war, dass dann noch ein Englischtest folgte, damit hatte ich nicht gerechnet. Zum Glück ist mein Englisch wirklich so gut, wie ich es in der Bewerbung angegeben hatte. Aber es hat mich doch überrascht, dass die das testen.
Das Ganze hat dann insgesamt 1, 5 Stunden gedauert und war schon anstrengend.

Lehrreich für mich war: in Zukunft muss ich auch meine Wünsche genauer formulieren z.B. zu Arbeitszeiten etc. (das kann man ja machen, solange man nicht unter Druck steht, um jeden Preis irgendeinen Job zu bekommen!). Mir genau überlegen: was ist mir ganz wichtig, das sage ich, was ist weniger wichtig, das könnte ich regeln, wenn ich den Job habe (oder dann eben drauf verzichten). Zu viele Bedingungen sollte man als Bewerber natürlich auch nciht stellen!
Auf die Frage, warum man sich genau auf diese Stelle beworben hat, sollte man nicht zu allgemein antworten. Und schliesslich: selber aktiv Fragen stellen kommt gut an!

Bei Dir wäre wahrscheinlich wichtig, dass Du auch auf die Fähigkeiten verweist, die Du Dir als Mutter und Hausfrau angeeignet hast (multi-tasking.... :wink: ) und auf Deine Lebenserfahrung. Sei selbstbewusst und stolz darauf, Mutter sein ist eine grosse Aufgabe und viieeel komplizierter als die meisten Jobs!!!!

Berichte wieder, ja? Und bewirb Dich doch auch auf andere Stellen! Gerade wenn man sich nach langer Zeit wieder oder sogar in völlig neuen Bereichen bewirbt, ist echt die Erfahrung bei vielen Bewerbungsgesprächen gut. Man lernt daraus auch, was man will und was nicht und manchmal öffnen sich Türen auch unerwartet!
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Morgen carlotta37

Musste still vor mich hin lachen beim Durchlesen, wie dein Vorstellungsgespräch war bezüglich dem Gespräch mit dem Chef selber :lol:

Danke für deine Tipps:
Das muss ich erst noch lernen; meine Wünsche anbringen. Ehrlich gesagt, habe ich mir das so noch gar nicht richtig überlegt. Ausser eben den Arbeitszeiten. Es ist für mich zwingend, dass die Kinder möglichst nicht ohne mich sein müssen oder aber nur kürzere Zeit.

Du hast schon recht. Mutter und Hausfrau ist wirklich vielfältig. Werde schauen, wie ich es gut verpacken und verkaufen kann, falls es überhaupt zu einem Vorstellungsgespräch kommen sollte.

Wünsche dir einen schönen, sonnigen Tag.

Hope
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

melde mich auch noch kurz.

carlotta: klingt wirklich etwas lustig, bez. Vorstellungsgespräch.

hope: meine Daumen sind gedrückt.

Vor 2Tagen habe ich den Stellen-Ausschrieb meiner Träume gesehen. Die Prozente würden stimmen (nur 1-2Tage pro Monat, plus Ferienvertretung 40%.) ABER, da ich meiner Tante noch sehr viel helfe bei der Betreuung der Grossmutter inkl. vielen administrativen Dingen bez. Familie mütterlicherseits, sehe ich echt keine Chancen für mich zur Zeit.
Bereits für den September musste ich diesbez. 2Weekends inkl. Freitag freischaufeln bzw. organisieren. Dann stehen noch zig Anlässe bez. des Vereins bevor wo ich im Vorstand bin. Zudem habe ich mit meinem Mann zusammen einen Nebenjob der auch pro Woche 4Stunden Arbeit frisst. 2xAbends, 1xSamstagMorgen.

Eigentlich wollte ich im Herbst mit Sprachkursen (Auffrischung) anfangen, im Moment seh ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht.

*mal tief durchatme*.

Dann aber wieder sehe ich alles so im Alltag erledige:

-treuhänderische Dinge bez. "Familiensitz/besitz"
- Nachhilfestunden 2xwöchentlich
- Vereinsarbeit im Vorstand 1xmonatlich Sitzung, pro Saison 6-8Anlässe
- Organisation der Patchi-Familie
- Betreuung von 3-4Kindern
- Betreuung eines Hauses mit Garten
- Nebenjob im "Job-sharing" mit GG (im Bereich Verpflegung)

Also, wenn das nicht Dinge sind, die mich später zu einer vollwertigen Mitarbeiterin machen, tja dann weiss ich nicht was ich falsch mache

:wink:

*jetzt mir das ganze nochmal durchlese und mal selbst auf die Schulter klopfe* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

Schöne Liste, die Du da erstellt hast. Muss ich für mich auch mal machen... Berichte dann auch mal, wie es bei mir aussieht.

@ Hope und Carlotta: viel Glück!

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Muss man wirklich so machen, morpheus!
Überlegt doch mal, wie man die Fähigkeiten der "Familienmanagerin" anders ausdrücken könnte:

multi-tasking? Klar doch!!! Täglich geübt...
die Fähigkeit, sich von einer Sekunde zur anderen auf Neues einzustellen (Flexibilität)
rasche und ruhige Entscheidungen zu treffen
Führungsqualitäten :wink: (jawoll!!!!Oder etwa nicht???)
den Überblick behalten
selbständiges Arbeiten in einem lebhaften Umfeld :D
Einfühlungsvermögen ( :roll: )
Verhandlungsgeschick und Konfliktlösungsstrategien :twisted:

usw...da fällt einem doch noch mehr ein, oder?
Wenn das mal ein Firmenchef nicht gern hört!!!!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

:lol: :lol: :lol: :lol:

genau so ist es.

lg Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Hope!
Was machen Deine Bewerbungen? Schon was gehört? Ich musste öfter an Dich denken....
Ich hatte 3 Einladungen bei 6 Bewerbungen und fand das einen ausgesprochen guten Durchschnitt. Allerdings habe ich die letzten zwei Gespräche abgesagt, es ist viel zu früh für mich, erst steht anderes an. Nur die Angst vor Arbeitslosigkeit, die quält mich weniger! Jetzt nehme ich mir erstmal etwas beruhiger Zeit für mich und irgendwann in ein paar Monaten geht dann der Marathon weiter....

Lass Dich nicht unterkriegen und alles Gute!
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe carlotta37

Entschuldige vielmals, dass ich nichts mehr geschrieben habe; aber bei mir/uns ist es in letzter Zeit etwas drunter und drüber gegangen, sodass ich nur noch hier im Forum mitgelesen aber nicht mitgeschrieben habe. Auch jetzt bin ich schon fast wieder auf dem Sprung ...

Ja also, meine Bewerbung. Ich wurde auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen und bin stolz, dass ich mit 3 andern etwa 80 andere Bewerberinnen "geschlagen" habe. Oh, ich hatte sehr unterschiedliche Gefühle an diesem Gespräch: erstens war es ein sehr heisser Sommertag; was habe ich geschwitzt, aber nicht nur der Wärme wegen, sondern auch der Fragen. Meine Güte, was die alles wissen wollten! Natürlich war ich auch etwas unsicher, ich allein 3 andern Personen gegenüber, die sich andauernd Notizen machen. Aber es gab auch lustige Situationen, wo ich still in mich hineinlacken musste. Ich habe mich wie irr verkauft, musste mich aber im Verlauf des Gesprächs ernsthaft fragen: ist das wirklich die Stelle, die ich will? Na egal, schlussendlich ging ich völlig erleichtert nach Hause, mein erstes Vorstellungsgespräch hinter mich gebracht zu haben. Aber meine Bewerbung habe ich zurückgezogen. Ich wäre meinen Kindern nicht gerecht geworden und es wäre alles zuviel geworden. Jetzt bin ich von neuem am Schauen und Suchen; lastet schon recht auf mir.

Nun zu dir:
Du hast recht, dass du dir eine Pause gönnst, um aufzuladen. Ist doch alles recht anstrengend, gell?! Fühle sehr mit dir. Ich lese auch immer deine Berichte, aber eben, mir fehlt einfach der Elan mitzuschreiben und es drückt mich auch, dass ich dir keine brauchbaren Ratschläge geben kann. Aber ich denk viel an dich und in Gedanken drück ich dich: bist eine Tapfere!!!

Ganz liebe Grüsse Hope
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

tja auch bei mir hat sich was getan. Anfang September gehe ich an einen Info-Abend.
bin schon sehr gespannt, ob s dann wirklich etwas für mich ist. Die Zeiteinteilung der Ausbildung klingt gut. Abendschule und Weekend. Sobald es etwas konkreter ist, melde ich mich wieder *muss noch etwas geheimnis-krämerisch tun*Sorry.

lg Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Super, hope, das ist doch ein Riesenerfolg!!!! Anfangs hattest Du Angst, dass Du gar nicht eingeladen wirst! Und sei froh: Du kannst im Moment frei entscheiden, stehst nicht unter dem Zwang, gleich morgen einen Job anzutreten. So sammelst Du Erfahrungen und irgendwann ist dann DER Job dabei!!

morpheus, ich bin super gespannt! Vor allem was das genau für eine Weiterbildung ist, die Du machen willst! Erzähl dann mal, wenn es soweit ist!
Gruss, Carlotta
Antworten