Wie kann ich lernen damit umzugehen?

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Antworten
Tilia Cell
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2015 14:46

Wie kann ich lernen damit umzugehen?

Beitrag von Tilia Cell »

Hallo liebe Forumsgemeinschaft

ich bin neu hier, resp. ich lese schon länger hier und hole mir den einen oder anderen sehr guten Tipp. Nun gehts auch bei mir ums Fleisch am Knochen und ich bräuchte mal Rat.

Ich bin die zukünftige Stiefmama eines 16- jährigen und einer 18-jährigen. Wir verstehen uns gut und die Kinder leben nicht bei uns. Ich selber habe keine Kinder. Die Exfrau meines Partners will von mir oder einer Zusammenarbeit mit mir seit 3 Jahren absolut nichts wissen. Was mir nur wegen der Kinder ein wenig leid tut :)

Ich lebe in einer sehr glücklichen Partnerschaft. Er befindet sich gerade in Scheidung und das ist das Damoklesschwert welches über mir schwebt. Finanziell geht es ihm nicht so rosig. Mir schon, ich verdiene gut und es reicht auch für uns beide. Nun wird bei der Scheidung das Thema Ehegattenalimenten aufpoppen. Sie hat schon angekündet Forderungen in der Form zu stellen, dass er bis zur Pensionierung bezahlen muss für seine Exfrau (sie ist 43 und Ausländerin, aber seit 25 Jahren in der Schweiz, sie arbeitet im Niedriglohnsegment). Das Geld ist mir nicht so wichtig und ich gebe gerne was ich habe, aber nicht unbedingt für eine Expartnerin welche mich kategorisch meidet. Ich kann mit allem leben, mit Übergangsalimenten, logischerweise mit Alimenten für die Kinder, etc. Aber ich kann nicht mit dem Gedanken leben, diese Frau bis zu unserer Pensionierung als Klotz am Bein mitzuschleppen. Sollte also Worstcase eintreffen und er bezahlen müssen bis zu seinem 65. Altersjahr, wie kann ich damit umgehen? Habt ihr einen Ratschlag für mich, wie ich die Sichtweise auf diese Tatsache verändern kann, damit ich sie annehmen und damit leben kann? Ich würde so gerne mit ihm neu anfangen und es soll UNSER Leben sein auch wenns eine Vergangenheit gibt. Zumindest finanziell. Ich bin emanzipiert und bin sowieso der Meinung, dass eine Frau für sich selber schauen muss, aber das interessiert das Gericht natürlich herzlich wenig :))
Vielleicht könnt ihr mir die kommenden Monate ein wenig erleichtern indem ich mich mental mit der richtigen Einstellung auf den Weg machen kann. Egal was dabei rauskommt. Es belastet mich höllisch.

Ansonsten muss ich mal sagen, dass ich es patchworkmässig ganz gut getroffen habe. Die Kinder sind schon gross und sie respektieren mich. Ich konnte den Bereich Bildung für mich gewinnen und bin da ihre Stütze. Wir sehen die Kinder nicht so oft, aber das macht meinem Mann mehr zu schaffen als mir. Ich mag die Kinder aber schon :-) aber ich mag auch meine Privatsphäre :-)

Würd mich freuen wenn jemand von euch das Ändern meiner Einstellung und meines Gefühls zünden könnte.
liebe Grüsse und Danke
Tilia
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich lernen damit umzugehen?

Beitrag von Ria »

Hallo Tilia und herzlich willkommen im Forum!

Ganz spontan hatte ich eine Idee auf deine Frage, wie du damit umgehen und die Sichtweise verändern könntest, falls dein Mann noch lange Zeit Frauenalimente bezahlen sollte:
Wenn du in einer glücklichen Partnerschaft lebst, unterstützt ihr euch gegenseitig. Das heisst, dass du dann wahrscheinlich mehr zum Finanziellen beiträgst für ihn und nicht für seine Exfrau.
So ist es umgekehrt auch bei vielen Frauen mit kleinen Kindern, die einen neuen Partner finden. Wenn sie genug lang zusammenleben oder heiraten, übernimmt da der neue Partner eine grosse finanzielle Mitbeteiligung.

Eine Frage noch: Wieso sollte sie mit dir zusammen arbeiten? Hängst du da nicht einer Idealvorstellung nach? Damit machst du es dir schwerer als nötig.

Denn es ist halt schon so: jeder bringt seinen Rucksack mit und ganz neu oder bei null anfangen gibt es nicht mehr. Wobei da Schönes und weniger Schönes dazugehört in dieses Gesamtpaket. Aber das haben auch die ohne Kinder ;-)

Wie du richtig schreibst, hängen deine Gefühle vor allem von deiner Sichtweise und deiner Bewertung ab.
Und auch wenn ich deine Meinung teile, dass eine Exfrau in diesem Alter und dem der Kinder für ihren Lebensunterhalt aufkommen sollte, das ist nicht in eurer Macht, das werden die Gerichte entscheiden. Und ich wünsche euch natürlich, dass dort etwas Vernünftiges rauskommt.
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Antworten