grundlose Schuldgefühle

Meine persönliche Entwicklung, Erfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ich glaube, hier werden Schuld und Schuldgefühle miteinander vermischt.

Schuld ist ein juristischer Begriff. Die Schuld kann nachgewiesen werden.

Schuldgefühle sind persönlich. Vielleicht gibt es Eltern, die nie Schuldgefühle empfinden... ;-) ? :?:

Bei uns war es so, dass ich mir sicher war, dass meine Kinder mich lieben. Deshalb habe ich auch mehr "Verständnis" von ihnen erwartet. Bei den Kindern meines Mannes habe ich auch leicht Schuldgefühle empfunden (im Nachhinein nach gewissen Situation, die durchaus der Situation entsprechen könnte, die Babell ganz am Anfang geschildert hat). Warum wohl? Ich habe um die Liebe dieser Kinder "gekämpft", ich wollte, dass sie mich auch lieb oder zumindest gerne haben. Und da kam so eine Situation, bei welcher ich im Nachhinein anders gehandelt hätte, hätte ich es vorher gewusst. ABER: Ich glaube, wichtig ist doch, dass ich wirklich meine, was ich sage, was ich tue usw.

Jedenfalls haben wir heute ein sehr gutes Verhältnis zueinander und klar, manchmal sind immer noch gewisse Schuldgefühle bei mir vorhanden. Das ist aber meine Baustelle und nicht die der Kinder oder der Ex oder des Ex, usw. usw.

:-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten