Heute war Gerichtstermin

Antworten
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Heute war Gerichtstermin

Beitrag von Arabella »

Liebe Patchies,

Heute war Gerichtstermin. (Für alle die meine Geschichte nicht kennen: Nachdem mein Mann und ich nun seit über vier Jahren für die drei Kinder sorgen, die die Ex-Frau meines Mannes freiwillig weggegeben hat, forderte sie das Sorgerecht zurück)

Die Richterin hat der Ex-Frau meines Mannes nach Anhörung beider Seiten gesagt, ihre Chancen, die Kinder zurückzuerhalten seien sehr, sehr, sehr gering. Sie rate zu einer Mediation. Die Ex-Frau führte sich hysterisch auf und verlangte eine Anhörung der Kinder. Dass eine Aussage der Kinder ebenfalls nicht den Ausschlag gebe für eine Aenderung des Sorgerechtswechsels, liess die Ex nicht beeindrucken. Sie bestand auf eine Anhörung der Kinder. Leider liess sich die Richterin dann dazu überreden. Das könnte dann anderthalb Jahre bis zu einem Urteil dauern... Mir graut davor, dass wir solange mit diesem Damoklesschwert leben müssen.

Ich tigerte um das Gerichtsgebäude 4 Stunden lang und hielt es fast nicht aus. (Unser Anwalt hielt es für besser, wenn ich nicht dabei bin). Nun stehen unsere Chancen zwar gut, aber aufatmen können weder wir noch die Kinder. Ich fühle mich wie erschlagen und erschöpft und hoffe, dass sie wenn sie darüber geschlafen hat, doch sieht, dass das alles nichts bringt und diese Klage zurückzieht.

Zu einer Mediation sind mein Mann und ich ja jederzeit bereit.

Soviel von mir.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Arabella

Erstens mal aufatmen, dass es für euch sehr gut aussieht! War sicher eine megaaaaaaaaaalaaaaaaaaange Zeit für dich, bis du wusstes, wie es steht.

Oje, wünsche euch wirklich, dass die Exfrau alles nochmals überdenkt, einsieht und einen Rückzieher macht. Für die Kinder ist es ebenfalls nicht toll, nochmals anzutreten. Alles wird von neuem aufgemischt und in die Länge gezogen; das muss nun wirklich nicht sein, gell ..

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden

Trotzdem: en schönä Obig, innigst: Hope
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Arabella

*big seufzer* schade, dass die Richterin auf die Anhörung der Kinder bestanden hat. Eure Kinder sind eben in einem Alter, in welchem sie angehört werden können...

Das Thema beim Papa zu leben war mal kurz bei meiner Tochter der Fall. Ich habe ihr immer gesagt, es sei für mich kein Problem. Sie müsse sich bewusst sein, dass es dann aber schwierig sein würde, dass sie mich noch sehen kann. Mein Ex-Mann wollte mir immer die Kinder wegnehmen und für ihn war klar, dass diese von mir fernzuhalten sind. Tja, jedenfalls heute würde sie das gar nicht mehr wollen.

Die Kinder meines Mannes (alleiniges Sorgerecht seit die Kinder 9, 7 und 4), vor allem das mittlere Kind haben auch schon die Aussage gemacht, sie wollen bei Mama wohnen. Richtig Ernst war ihnen wohl nie dabei. Heute haben wir bald zwei Volljährige (die zweite im Februar)... und sie sind noch hier... ;-) Und das freut uns natürlich auch sehr.

Ihr gebt Euren Kindern soviel mit auf den Weg. Ich bin für die gemeinsame Zukunft zuversichtlich... :-)

Ganz viel Kraft und weiterhin Ausdauer!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Arabella

Ich erinnere mich noch genau an die erste Verhandlung vor 2 Jahren. Es dauerte auch genau punkt 4 Stunden.
Ich kann mir vorstellen, wie unnötig diese Kinderbefragung für euch ist.

Andererseits, wenn in 10, 20 Jahren die Kinder mal an diese Zeit zurück denken, dann werden sie dankbar sein, hat man ihnen diese Chance gegeben. Einfach der Fairness wegen. Vielleicht werden sie auch mal sagen, wir waren damals viel zu jung.

"Unsere" Jungs hat man auch befragt. Eine klare Frage: wollte ihr beim Vater oder bei der Mutter wohnen?, wurde nicht gestellt. Die Jungs äusserten sich aber sehr positiv zu Gunsten des Vaters aus. Sie sagten aber auch, dass es ihnen inzwischen egal sei. Sie waren des Kämpfens müde geworden.
Das Gericht hat sich ja dann für die Mutter entschieden, weil sie den Kinder einen erneuten Wechsel ersparen wollten. Ich wünsche für euch und vor allem für die Kinder, dass dies auch bei euch ausschlaggebend sein wird.

Mehr weiss ich jetzt auch nicht zu schreiben. Ich hoffe, du findest irgendwie Ruhe und kannst einigermassen schlafen.
Anita

Beitrag von Anita »

*UFH* - also das war jetzt spannend zu lesen und ich bin so froh, dass die richterin gleich klar stellung bezogen hat!
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Patchies,

Danke für eure Anteilnahme. Ich habe endlich heute Abend von meinem Mann Details erfahren, die mich weiter beruhigt haben. Die Ex hat vor Gericht einen denkbar schlechten Eindruck gemacht. Ihre Antworten auf wichtige Fragen der Richterin waren "jenseits".

Ich will hier nicht ins Detail gehen - aber: Ich habe mir in den letzten Wochen immer wieder Sorgen gemacht, ob mir die Kinder nicht eines Tages vorwerfen werden, dass ich sie nicht zur Mutter gelassen habe. Falls sie in vielen Jahren die Gerichtsprotokolle zu Gesicht bekommen sollten, so werden sie mich und die Richterin verstehen.
Ich mache mir jetzt auch nicht mehr solche Sorgen, falls die Kinder doch noch befragt werden sollten.

Und wisst ihr was das Schönste am heutigen Tag war? Heute Abend als die Kleinen im Bett waren sind wir mit den drei Grossen im Wohnzimmer zusammengesessen und haben sie kurz über das Resultat informiert: Dass es mit aller-allergrösster Wahrscheinlichkeit keine Aenderung geben wird, dass sie noch angehört werden, aber 'dass auch das höchstwahrscheinlich für eine Aenderung nicht ausreicht' (Zitat der Richterin).
Und dann? Die Kinder waren so erleichtert, richtig übermütig! Wir haben mit ihnen rumgekuschelt und rumgealbert, so gut das noch geht mit diesen langsam ziemlich langen Armen und Beinen, die sie haben. Der Kleinste der Grossen, der seit Tagen mir gegenüber fast abweisend war, hat mich fast aufgefressen. Da war ich endgültig überzeugt, dass mein Mann und ich in die richtige Richtung gearbeitet haben.
Mein Mann und ich haben uns auf heulende Kinder, lange Gesichter und zugeschlagene Türen gefasst gemacht, und dann das!! Bin ich erleichtert. Aber ich habe den Körper noch voller Adrenalin, drum tippe ich dies hier zu nachtschlafener Stunde in die Tasten. Ich muss abladen und ihr seid die liebsten Zuhörerinnen, die ich mir vorstellen kann.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Arabella,
ich frreue mich für dich und deine Familie!
Und irgendwie gibt mir das auch selbst einen winzigen Funken Hoffnung, dass es doch auch noch vernünftige Entscheidungen in unserem Rechtssystem gibt. Ich selbst habe da nämlich leider noch nichts mitgekriegt!

Wünsche euch weiterhin viel, viel Glück und eine weise Richterin!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Arabella,

auch hier bei mir stellt sich Erleichterung. Klare und gute Worte, ich hoffe sie fruchten auch bei der leibl. Mutter. Ich wünsche ihr, dass sie einsieht ihr Problem das sie nun hat durch das "abgeben" der Kinder, mit einer Therapie anzugehen, statt alle durchzuschütteln und etwas versuchen rückgängig zu machen, was nicht rückgängig gehört.

Ich hoffe, Du hast den Schlaf noch gefunden. Die Reaktion zeigt der Kinder zeigt doch schon ALLES!

Dicke Umarmung, eine erleichterte Morpheus
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Liebe Arabella,

deine Ausführungen hören sich sehr gut an. Und ich denke auch: Die Reaktion der Kinder ist das Wichtigste und Beste, das Euch passieren konnte!

Ich versuche mich immer in alle Positionen hineinzuversetzen und kann auch die Mutter ein Stück weit verstehen. Sie ist sicherlich gerade sehr verzweifelt und hilflos... Doch ich schließe mich Morpheus Meinung an. Sie kann ihre Entscheidung nicht rückgängig machen- weil es hier nicht hingehört. Ich wünsche ihr auch viel Kraft, aus dieser für sie sicher großen Krise wieder herauszugehen und in die Zukunft blicken zu können. Denn das ist für die Kinder auch wichtig.

Auch ich wünsche deiner ganzen Familie eine weise, realistische Richterin.
Und euch viel, viel Glück und Vertrauen, dass es sich zum Besten für alle entwickelt.

Liebe Grüße

Odilia
Liebe Grüße

Odilia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Arabella

Good morning sunshine :D !

Auch von mir einen *UUFFF*. Jetzt hoffe ich, dass die Ex einsieht, dass es den Kindern bei Euch gut geht... Ich kenne dieses Thema ;-)

Freut mich sehr für Euch!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

:lol: :lol: :lol:
Antworten