Noch-Ehemann wird nicht zur Verhandlung erscheinen

Antworten
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Noch-Ehemann wird nicht zur Verhandlung erscheinen

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

Nächste Woche haben mein Nochmann und ich einen Gerichtstermin betreffend Ehescheidung.
Ich bin die Klägerin da mein Nochmann die Konvention nicht unterschreiben wollte.
Nun habe ich heute von meinem Anwalt eine Kopie des Schreibens von meinem Nochmann zuhanden des Gerichtspräsidenten erhalten.

Er werde nicht zur Verhandlung erscheinen, da es eh nur um die Berechnung seines Existentsminimum gehe und er das sowieso niemals akzeptieren werde. Da es eh nicht um Gerechtigkeit sondern nur um Paragrafen gehe und da ich nur lüge und dreckige Wäsche wasche (mache ich tatsächlich! Sicher eine Maschiene pro Tag! :lol: ) setze er sich nicht in den gleichen Raum wie ich.

Mein Anwalt und ich treffen uns trotzdem und -die Worte meines Anwalts- harren der Dinge die da kommen.....

Mit was muss ich nun rechnen?? Wird die Verhandlung verschoben oder einfach ohne meinen Nochmann laufen??

Bin so nervös - hatte ja auch noch nie einen Gerichtstermin :( -

Danke fürs lesen

Wünsche euch eine schöne Adventsnacht

Grüsse Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Schmetterling

Ich weiss nicht, ob der Gerichtstermin verschoben wird oder nicht.

Dein Nochmann akzeptiert die Tatsache einfach nicht, dass Du Dich scheiden lassen willst. Das hat er auch gezeigt, indem er die Konvention nicht unterschrieben hat.

Was meint der Anwalt genau dazu?

Es ist aber nicht so, dass der Zahlende (der Vater Deiner Kinder wird wohl Alimente bezahlen müssen für seine Kinder und für Dich) am Existensminimum leben muss und die Ex-Frau nicht. Es werden beide Existenzminima ausgerechnet und geschaut, wieviel Einkommen von beiden Seiten generiert werden. Falls es nicht reicht, wird der/die Empfängerin der Zahlungen (also nicht der Zahlende) zum Sozialamt geschickt.

Somit kann er Recht haben mit seiner Aussage, dass er am Existensminimum leben wird, aber Du auch. Das Sozialamt wird Dich nicht über das Existenzminimum unterstützen.

Es kann aber kantonal ein bisschen varieren. Bei einer Scheidung gibt es finanziell wohl nie Gewinner.

Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

liebe Schmetterling,

wenn dein noch-Mann eine Vorladung hat, kann er nicht einfach fernbleiben, da riskiert er eine Busse.
Mein Ex hat sich da jeweils rechtzeitig ein "Arztzeugnis" organisiert, damit die Verhandlungen verschoben wurden.
Wenigstens der Anwalt deines Mannes muss erscheinen, ausser er macht Eingabe um Verschiebung des Termins.
Aber einfach nicht kommen geht nicht.

Was sagt dein Anwalt?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Von einem anderen Paar weiss ich, dass dort die Frau nie erschienen ist. Man hat dann über ihren Kopf hinweg entschieden, worauf sie diese Urteil angefechtet hat und damit ein def. Urteil in die Länge gezogen hat.
aisha

Beitrag von aisha »

das ist schon möglich Buchenholz. Du kannst natürlich der Verhandlung einfach fernbleiben und die Busse riskieren.
Ich meinte es kommt dann auf den Richter darauf an, ob er die Verhandlung vertagt, oder eine Entscheidung fällt. Aber die kann ja sowieso angefochten werden, ob man vor Gericht erscheint oder nicht.
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Ich habe die Vorladung noch einmal genau durchgelesen und dort steht, dass die Verhandlung gleichwohl durchgeführt wird, wenn eine Partei nicht erscheint.

Ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen, bin aber schon sehr nervös.

Liebe Grüsse Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Schmetterling

War der Termin schon?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

wir drücken dir die Daumen!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

So, habs geschafft. War gar nicht so schlimm

Mein Mann ist tatsächlich nicht gekommen.

Der Richter und seine "Gspändli" schauten meine Papiere durch, stellten mir ca. 10 Min lang fragen und dann konnte ich wieder gehen.

Mein Anwalt sagt nun müssen wir abwarten. Es kann sein das nun ein Urteil gefällt wird, oder aber mein Mann wird erneut aufgeboten, evtl. muss ich auch noch mal gehen. Abwarten und Tee trinken :roll:

Liebe Grüsse Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
aisha

Beitrag von aisha »

ich wünsche dir von Herzen, das der Richter entscheidet und nicht eine neue Verhandlung anberaumt....
Antworten