Unterhaltsfrage

Antworten
achim
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2010 23:10
Wohnort: Lüdenscheid

Unterhaltsfrage

Beitrag von achim »

Tochter ist 25Jahre alt, hat bis sie ihre Ausbildung beendet, hat vom Vater Unterhalt erhalten.Arbeitet 2 Jahre im Beruf,und beginnt nun ein Studium.Muß der Vater,wenn Bafög beantragt wurde vom Kind,jetzt wieder Unterhaltsleistungen erbringen?
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo achim
Wie das in Deutschland ist weiss ich nicht, hier würde sie keine Unterstützung mehr bekommen, da sie eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Auch gibt es ab 25 keine Ausbildungszulagen usw. mehr.

Hier in der Schweiz würde man entweder in den 2 Jahren Arbeit auf das neue Studium sparen oder das Studium in Teilzeit absolvieren.
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

tarzan, den Fall habe ich eben gerade in der Bekannschaft erlebt. Sohn Lehre abgeschlossen und will nun noch Studium machen.
Vater weigerte sich zu zahlen und wurde vom Gericht eines Besseren belehrt.
Grund: dEr (also der Vater) sowie die Mutter haben auch studiert, also muss man dem Sohn auch die Möglichkeit eines Studiums ermöglichen!
Deshalb wurde der Vater nun zur Weiterzahlung des Unterhalts verpflichtet. sohn ist übrigens 24.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Es hängt unter anderem davon ab, ob das Studium auf der Ausbildung aufbaut. Wenn das Studium eine ganz andere Richtung nimmt, besteht kein Unterhaltsanspruch mehr. Wie das mit der 2jährigen Pause ist weiss ich nicht genau, eigentlich muss das Kind die Ausbildung zügig absolvieren. Ich vermute daher dass eher kein Unterhaltsanspruch mehr besteht.

Es gibt ein Forum zu Rechtsfragen (jurathek), da kannst Du besser zu solchen Themen nachfragen (oder einfach mal die Suchfunktion nutzen).
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

aisha: dann gehe ich aber davon aus, dass die Eltern gut betucht sind, sprich grosse Einkommen haben. Dieser Fall ist sicher ein Einzelfall,
die Regel ist nach abgeschlossener Erstausbildung ist fertig.
Aber ich habe auch schon von solchen Fällen gehört, aber eben das ist selten.
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

tarza, beide Elternteile sind "normaler" Mittelstand. Und das Studium hat eigentlich nur am Rande mit der Lehre zu tun.
Aber eben, es gibt wohl nicht immer feste Regeln. Das Gericht kann so oder so entscheiden.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

wie dem auch sei, ich finde das etwas happig, den Vater nochmals zu verpflichten, obwohl der Sohn schon eine abgeschlossene Lehre hat. Also nicht das er nicht studieren soll, aber bitteschön, soll er das selbst finanzieren.
Viele müssen ihr Studium nebenher machen, wie auch alle anderen Weiterbildungen.
Ich bin halt nicht so für "den Eltern auf immer und ewigs auf der Tasche liegen".
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

da bin ich mit dir einig tarzan
Antworten