Stieftochter hat mich bewusst geplagt

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Stieftochter hat mich bewusst geplagt

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wir (2 Erw. und 4 Kinder 20, 18, 15 und 13) waren zwei Wochen in den Ferien mit einer bekannten Familie (2 Erw. und 2 Kinder 17 und 15).

Leider hatten wir Pech mit unserem gemäss Mietvertrag "Luxusferienhaus". In der Küche waren Essresten der Vorgänger in der Spüle, der Kühlschrank stank nach Fisch, das Klo war nicht gespült, beide Badzimmer waren nicht zu gebrauchen (kaputter Duschschlauch einerseits und verstopfter Ablauf der Dusche, sodass das Bad beim Duschen sofort unter Wasser stand, usw.). Es waren nur zwei Liegestühle (einer davon kaputt) für 10 Personen vorhanden. Das Schlimmste: alle Kissen und Decken war gefleckt und stanken nach Fett, Urin und was weiss ich... Vier Matratzen waren nicht zu gebrauchen, diese stanken nach Urin. Zwei davon waren sogar verschimmelt! Wir haben reklamiert usw. und neue Kissen und Bettdecken haben wir dann am Montag erhalten. Matratzen gab es keine neuen. Badzimmer wurden in Ordnung gebracht. Folge: unsere zwei Jungs haben auf die letzte verfügbare Doppelmatratze (120x230 cm) geschlafen. Wir haben zwei Nächte auf den Sofas (140 und 160 cm lang) geschlafen und am Montag haben wir uns eine Luftmatratze gekauft.

Am Montag, als die Eigentümerin die Sachen gebracht hat, hat unsere Älteste die Sachen entgegengenommen und die Eigentümerin wieder gehen lassen. Ich wollte aber mit dieser reden und bin dann entsprechend ausgeflippt und gesagt, sie hätte sich nicht einzumischen, dies sei Erwachsenensache zu regeln. Für diesen Ausrutscher habe ich mich dann am Dienstag der zweiten Woche entschuldigt. Wir hatten an jenem Dienstag ein Gespräch, weil etwas passiert war, dass die Vase zum Überlaufen gebracht hatte. Sie hat dann zugegeben, dass sie seit dem Vorfall der ersten Woche mich extra schikaniert hätte! Es war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ich hatte das schon "gefühlt", dass irgendetwas mit den drei Mädels nicht stimmte, aber was wusste ich nicht. Ich habe dann gemeint, dass das nicht wirklich passierte. Die Tatsache, dass eine 20-jährige extra einem fertig macht, hat mich zutiefst schokiert. Fazit des Gesprächs: ich habe ihr wieder mal gesagt (wie bei anderen Gesprächen auch), dass sie sich mitteilen muss, wenn ich ihr etwas angetan habe. Es wusste jede und jeder in unserer Familie, dass ich diese zwei Wochen Urlaub dringendst brauchte, um mich zu erholen. Schliesslich liegt meine Tochter in der Klinik und ich weiss noch nicht, was mit ihr los ist.

Ende der zweiten Woche bin ich aufgeschreckt, als mein Sohn mit dem Kollegen ein Horrorvideo angeschaut hatte. Diesen Film hatte er bei der 20-jährigen ausgesucht und sie hat ihn mitgebracht. Eine Szene habe ich noch vor Augen (davon bin ich bereits 2x nachts aufgewacht) und gestern hat mein Mann mit ihr das thematisiert. Sie meinte, sie hätte nicht gesehen, welchen Film sie für meinen Sohn eingepackt hätte... Ehrlich gesagt, da habe ich wirklich Mühe, dies zu glauben.

Ach Mensch, es war soviel los an zwischenmenschlichen Herausforderungen! Meine Freundin hat die Ausbildung zur Familienberaterin gemacht. Sie meinte dann, dass sie die Kraft nicht hätte, diese Aufgaben zu erfüllen. Und sie ist eine starke Frau!

Hiermit will ich nur sagen: wir Patchies leisten einen enormen Einsatz. Wir müssen nur schauen, dass wir dabei nicht untergehen.

Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe delphia

klingt echt übel, was ihr da in eurem urlaub angetroffen habt :? ....
Die Tatsache, dass eine 20-jährige extra einem fertig macht, hat mich zutiefst schokiert
mich nicht :!: wir noch etwas gereifteren erwachsenen leben doch nix anderes vor. sei es in unseren beziehungen (streit/scheidung/ec) oder einfach in den medien (soaps, politik, ec)....es wird immer schwiergier für junge menschen, geeignete vorbilder zu finden :roll:

horror-videos finde ich auch nicht klug....aber schlussendlich schauen sie diese so oder so - irgendwo, wenn sie dann wollen.
vielleicht sprichst du lieber darüber warum GENAU es dich stört und du mühe damit hast und welche bedenken du GENAU hast, wenn dein sohn sie schaut.
alles andere nutzt eh nix, weil verbote und strafen meist die versuchung verschlimmern.
meine stiefsöhne schauen übrigens auch alles mögliche, was ich NIE gucken würde ;)...aber nur weil ich damit nicht umgehen kann, muss es nicht zwingend bedeuten, dass sie es auch nicht können.
junge menschen von heute sind viel mediengewohnter als wir, die noch schwarz-weiss-tv erkundet haben :lol:

aber du hast absolut recht - wir leisen grosse aufgaben als patchworker und dürfen schon stolz sein, wenn wir diese hürden bewältigen.

...darum abgeben wo immer möglich - auch emotional - versuch es nicht so nahe an doch ran kommen zu lassen.
ich sage mir immer wieder, dass man mich nicht immer lieb haben oder mögen muss (ich nehme mir das umgekehrt auch raus ;))...manchmal bin ich auch einfach nervig und motzig - weil ich verantwortlich bin und MEINE grenzen setze. das müssen wir dann alle aushalten....

was ist mit deiner tochter los?

grüessli und *dichmaldrück*
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hoi Delphia,

ach ja, dass können Jugendliche sehr wohl 8) Unser fast 12jähriger hat uns fast eine ganze Woche lang schikaniert. Ich bin ja sonst wirklich nicht die Person welche dieses Wort benutzt. Für diese Woche bleibt mir kein anders Wort. *leider*.

Normalerweise bin ich ja sehr wortgewandt und kann mich abgrenzen. Das was, wenn das Kind meine Grenzen absolut "nichtig" findet. Als ausserste Grenze ist, ich will mein Zuhause für mich! Doch damit spiele ich der leibl. Mutter den Joker in die Hand. Den Jungen tangiert das so was von nicht.

wenn ich mich mal auf meine primitive Ebene zurück fühle, dann würd ich noch so gerne einfach zurück schikanieren. * mal kurz trotzig werde*.

*ohmmmm es ist nur eine Phase, einfach eine sehhhhhr lange*.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita,
hallo Morpheus

Vielen Dank! ;-)

@ Anita: Ja, ja Vorbild... sowas mache ich aber nicht und ich bin jetzt völlig am Boden. Ich habe sowas einfach nicht verdient. Ich kratze mir den A... ab für die Girlies und verstehe nicht, warum die das mit mir machen. Mein Mann macht nichts in der Sache, weil es auch nicht ihm passiert ist. Er ist konfliktscheu und er will partout seine Mädels nicht verletzen. Übrigens mein Mann hat mir erzählt, dass damals (Trennung/Scheidungszeit) seine Ex-Frau mal rumerzählt hat, dass sie ihn bewusst piesackt... Was soll ich nun denken???? :cry:

Horrorvideos und Brutalos: habe in den Ferien mit meinem Sohn darüber gesprochen und erklärt, dass ich es für seine Entwicklung nicht gut finde, dass die Hürde solche Taten in der realen Welt einfach umzusetzen, sinken, usw. Ist mir absolut klar, dass mit einem Verbot nichts zu erreichen ist. Trotzdem habe ich nun bereits einige Nächte Albträume gehabt. Das Bild hat mich ganz stark schockiert. Die Tochter hat sich gestern bei mir entschuldigt und behauptet, sie hätte nicht gesehen, was für Videos mein Sohn für sich ausgesucht hätte. Dabei hat sie in den Ferien diese ausgepackt und auf den Tisch gelegt! Ach... was soll's! Habe Mühe dies zu glauben.

Meine Tochter: Melde mich via PN.

@ Morpheus: "Phase" = hoffentlich ist die bald vorbei. Ich drohe zusammenzubrechen.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen delphia
Übrigens mein Mann hat mir erzählt, dass damals (Trennung/Scheidungszeit) seine Ex-Frau mal rumerzählt hat, dass sie ihn bewusst piesackt... Was soll ich nun denken????


...eben das es NICHT AN DIR liegt und du es darum auch nicht zu persönlich nehmen solltest. das mädel kennt NOCH keinen anderen wege, ihren unmut zu leben...sie übernimmt (wie das ja auch viele erwachsene tun) die muster ihrer eltern :?
ich lese stark hinaus, dass dir eigentlich die unterstützung deines mannes fehlt und die gerade wieder ganz viel selber zu bewältigen hast. ich kann dir auch nur raten immer wieder das gespräch zu suchen und ihm genau zu schildern, was du warum von ihm erwartest. je klarer umso besser. *daumendrück*

ich hoffe du findest einen weg dich zu erholen - eine tolle kur würde vielleicht auch mal alle aufrütteln und dir luft geben? wäre das nicht was?

ich drück dich - deine engagement sollte echt belohnt werden!

grüessli
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guete Morge

Vielen Dank! ;-)

Guter Tipp... Mal sehen, wie ich es schaffe, mich zu organisieren.

Schönen Tag noch und liebe Grüsse

Sandra
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Delphia,

das passt zwar nicht wirklich zu Deinem Thema, aber ich habe auf youtube ein Video gesehen, dass mir wirklich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Vielleicht hebt sich Deine Stimmung ja auch, wenn Du dieses Video ansiehst?

Das Video heisst JK Wedding Entrance Dance.

Wirklich hübsch!
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo BabyOne

Macht nichts, war aufheiternd. Danke!

LG
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

Delphia meine Liebe, mach Dir einen Tee schnapp Dir die Agenda und such Dir baldmöglichst ein Weekend raus, an dem Du Deine Koffer packen kannst und Dir eine Auszeit nehmen kannst!
Geh Feuerlaufen, mach ein Yoga-Seminar, auf eine Alp einfach "tschüss und weg"!

Ja ich weiss, es ist nicht einfach! ABER Deine Kids sind keine Kleinkinder mehr. Kauf Büchsen-Ravioli, fertig Rösti und so Zeugs ein.

Du trägst so viel Verantwortung, da bricht irgendwann der Rücken. Ich weiss, für Dich ist das ganz, ganz schwierig.

liebe Grüsse Morpheus das flippige, nicht definierbare und leicht Ego-tussiges Huhn :lol: :lol: (die im September und Oktober bereits je ein Weekend "nur für Mama" reserviert hat.)
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Liebe Delphia,

ich kann dir gut nachfühlen. Du scheinst ein Mensch zu sein, der sehr perfektionistisch veranlagt ist, für alle immer das Beste und ständig da sein will, am liebsten alle Verantwortung auf sich nimmt und zum großen Grübeln ansetzt, wenn etwas nicht richtig zu sein scheint( weil nicht perfekt).

Morpheus hat Recht und gute Ideen....

Lass mal 5 gerade sein und mach dich vom Acker.

Spätestens, wenn die körperlichen Symptome einsetzen ( nicht irgendwelche- bestimmt weißt du, wie ich´s meine) ist die Zeit reif zum Handeln.

Ich wünsch dir viel Kraft und Vertrauen. Alles Gute für deine Tochter.
Liebe Grüße

Odilia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hoi zäme

Vielen Dank für die Inputs...

5 gerade sein lassen: habe ich in den Jahren schon x-mal gehört und auch umgesetzt. Bin mir aber bewusst, dass ich immer noch dazu lernen kann ;-)

Etwas für mich alleine unternehmen: ist auch eine Geldfrage... ich verdiene ja praktisch nichts mit meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten, also muss ich mich umsehen, wie ich das gestalten kann, ohne jemandem auf die Pelle zu hocken. Habe aber bereits eine Idee...

Gebe dann wieder Bescheid, wie ich es angestellt habe. Da beginnen meine Hirnzellen sich zu bewegen *grübel, grübel* :lol:

Ist doch schön wie wenig es braucht, um mich glücklich zu machen, findet Ihr nicht auch? Hoffentlich kriegt Ihr auch was davon...

Schönes Wochenende! 8)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten