alles rund um den Haushalt : )

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Morpheus

alles rund um den Haushalt : )

Beitrag von Morpheus »

Hallo Ladys,

das Thema habe ich oben kurz beschrieben.

Ich selbst war super lange eine mega Chaotin. Bei Allem. Putzen, waschen, kochen... einfach bei Allem.

Mit den Patchi-Jahren, kam dann die Routine. Doch unsere Familie ist gewachsen und gewachsen, es kam ein Haus mit Garten dazu.

Ich verfalle nicht mehr täglich im Chaos. Erstelle mir täglich meine To Do -Liste, plane meine Agenda rigoros durch und Co.

Doch meist reicht dann doch 2-3 aussergewöhnliche Termine, Ferien mit allen allen Kids hier oder auch nur ein Weekend und ich verzweifle wieder fast wenn ich meinen "Haushaltsjob" sehe.

Thema Wäsche *grrr* mein Grause-Thema zur Zeit. Ich habe im Moment immer 7-9Maschinen Wäsche am Hals. Inkl. aufhängen (U-Wäsche, Frottee-Zeugs wird getumblert), bügeln/zusammenlegen und wieder in die Schränke einräumen (mach ich lieber selbst, GG hat s nicht im Griff mit den Grössen und wenn s die Kids machen sieht s aus als "wenn s ne Kuh im Maul" hatte.)

Ich freue mich über eine Austausch, Ideen, Tricks und es darf auch gejammert werden ; )

Eure Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Morpheus

:lol: :lol: :lol:

Gutes Thema, lenkt auch gut von den Alltagssorgen ab.

Zeitmanagement: vor ca. 9 Jahren Kurs gemacht, würde sich lohnen zu wiederholen...

Delegieren: als ehemaliger Putzteufel fällt es mir manchmal schon schwer, die Sachen liegen zu lassen. Manchmal schaffe ich es doch und dann heisst es: am kommenden Samstag helfen alle mit. Ich mache meinen Teil am Freitag, weil ich am Samstag einen tägigen Kurs habe... Ebenfalls mitteilen, dass man anschliessend einen Kontrollgang machen wird => habe ich letztes Mal vergessen zu sagen. Belohnung am Sonntag Abend für alle: Essen im McDo! Wäh, pfui usw. usw. aber was soll's, es ist mir keine Zacke aus der Krone gefallen. Bei Dir noch schwierig, weil die Kleinen doch noch klein sind...

Wäsche: früher hat mein Mann die Wäsche seiner Girls selbst gewaschen. Am Schluss sassen alle im Schlafzimmer und er hat verteilt, bezw. die gleiche Frage kam immer wieder: "Wessen?" Dann musste sich die jeweilige Zuständige melden. Das Aufräumen im Schrank mache ich seit sie ca. 10 oder 11 sind, nicht mehr. Du hast Recht, es sieht wirklich so aus, wie wenn ein kleiner Tornado durch den Kasten wäre... 8)

Mehr weiss ich momentan nicht... Später vielleicht?

Liebe Grüsse und gute Nacht
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Viel Rat habe ich keinen, bin selber ein Chaot, resp. unkonsequent im sofort verräumen, was ich hervorgeholt habe.

Wir achten neuerdings darauf, dass das Wohnzimmer immer einigermassen aufgeräumt ist. Menie Tochter ist da super und delegiert jeweils jedem Bewohner (inkl. Erwachsene) herumliegendes gleich mitzunehmen.

Viel Zeit spare ich beim Kleider-Waschen ein. Unterwäsche hänge ich auf, damit die Gummis nicht leiden. Frottier,- Bettwäsche und unwichtige T-Shirts und ältere Pijamas werden dafür getumblert.


Als meine Tochter noch klein war, hat sie mir immer geholfen. Sie wollte sowieso nicht alleine oben im Haus oder in der Wohnung sein, also kam sie immer mit. Beim Aufhängen machten wir gleich ein Spiel daraus. Manchmal sortieren wir die Wäsche nach Besitzer, mal nach Farben, mal nach Gegenstand. Wir brauchten zwar viel länger, aber Kind war gleich beschäftigt. Vielleicht kann eines deiner Kinder die kleinen Stücke am Windelständer übernehmen. Ich kaufte auch in der IKEA einen Kinderwäsche-Ständer.

Wenn viel Wäsche anfällt, dann lege ich die Kleider sortiert nach Kind in eine Klappbox. Voll im Bewusstsein, dass die Jungs das ganze Bündel irgendwohin stopfen, wo gerade Platz ist.
Und wenn ich gerade mal gut drauf bin, dann räume ich deren Schrank auf und sortiere die Kleider. Schliesslich habe ich mal jedes Tablar angeschrieben. (T-Shirt ohne Arm, T-Shirt, T-Shirt Langarm, Pullover)


Beim Aufräumen machten wir auch ein Spiel. Zuerst alle herumliegenden Gegenstände sammeln. Dann mit einem Würfel würfeln. Soviele Augen wie gewürfelt, so viele Gegenstände müssen versorgt werden. Die 6 ist die Jokerzahl. Da gibt es ein Gummi-Bärli oder Schöggeli. Da macht Aufräumen plötzlich Spass.

Ansonsten habe ich einfach meine Ansprüche heruntergeschraubt. Mein Küchenfenster hat im unteren Drittel einen Nebelfilter. Wenn Kater Sämi rein oder raus will, schmust er immer mit dem Fenster. Also was solls. 1 Woche nach Putzaktion ist der vorher / nachher Effekt eh dahin.


Mehr weiss ich nicht zu berichten.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Bernina, das st wirklich eine lustige Idee, das Aufräumen ein wenig zu "versüssen". Allerdings käme man bei uns mit einem Würfel mit nur 6 Augen nicht weit....wir bräuchten einen mit mindestens 100....

Ich bin auch nicht besonders ordentlich, schwierig wird es , weil wir wenig Stauraum haben, alle Wäsche auf einmal kriege ich kaum in den Schrank. Saugen tue ich täglich, wischen einmal die Woche, Waschtag ist sowieso nur alle 9 Tage, da ist das eine sehr lästige Aktion....Ich bügle nur, was absolut notwendig ist, also sicher keine Jeans und Sweatshirts von den Jungs, die sie in einem Tag schon wieder in die Wäsche werfen. Vorwiegend Sachen von meiner Tochter und mir. Sie muss ihr Zeug selber in den Schrank räumen, die Jungs noch nicht.
Mit den Kindern gibt es ums Aufräumen heftige Kämpfe, obwohl es bei meiner Tochter besser geworden ist. Die Betten machen ist aber eine Illusion: meine Grosse kann man nachts unter einem Haufen Bücher in ihrem Bett wiedersuchen, den Kleinsten unter einem Berg Stofftiere und der Mittlere schläft entweder mit Lego oder mit einem Lexikon ein.....netter Anblick....
Das Bad macht mich wahnsinnig: die Kinder haben ein eigenes Waschbecken, an dem aber auch gern gespielt wird, Wasserfarben ausgeschüttet etc., darunter schmeisst die Katze ständig ihr Wasserschälchen um und Haken für Handtücher gibt es nur, weil sie so nett aussehen - die Handtücher dagegen fliegen in die Ecke.

Irgendwie habe ich mich damit abgefunden: ein Minimum versuche ich durchzusetzen, aber ich hasse es, die Ordnungspolizei zu spielen und den ganzen Tag den Kindern nachzulaufen. Lieber backen wir Weihnachtsguetzli..... :wink:
Anita

Beitrag von Anita »

ich habe in der waschküche solche billigen ikea-körbe hingestellt und an jedem hängt ein laminiertes A4 mit bildchen drauf was da rein kommt. ebenso steht drauf, wieviel grad diese wäsche gewaschen wird. meine kinder werfen ihre wäsche inzwischen sortiert ein und ich muss nur noch drauf los waschen....der nächste schritt ist natürlich, dass sie dies bei vollen korb dann selber tun :)

ich bin eher chaotisch, mag es aber ordentlich. ich räume immer schubweise auf....was mich manchmal viel energie kostet :roll:
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen,
finde eure Texte herrlich..kann mir bildlich vorstellen, wies bei euch aussieht, änlich wie bei mir!
Ich selbst bin ein ordentlicher Mensch, nicht pedantisch aber Badezimmer , Wohnzimmer, Küche müssen in Ordnung sein. Meine Familie ist leider das genaue Gegenteil, alles totale Chaoten. Die Garage sieht aus wie ein Recyclinghof vor dem Sortieren, die Stieftochter ist im ganzen Haus präsent, von Klamotten , Laptop und teuren Taschenrechner... es liegt alles irgendwo auf dem Boden. Das Zimmer der Kleineren sieht aus wie ein Obdachlosenheim. Die Mädels haben Gott sei Dank ihr eigenes Bad, das sie (theoretisch) selbst putzen müssten. Bin schon froh und dankbar, wenn das Klo gespült ist!
Dann haben die doch noch die Frechheit zu behaupten ich sei ein Putzteufel!!!
Gott sei Dank, geht meine Stieftochter in wenigen Wochen in ein Austauschjahr, hoffe,dass dann für eine Weile die kleinere Schaufel zum aufräumen reicht!
Ein mit euch mitfühlende
Aisha
Antworten